Zylinderkopfdichtung Ölkanal

• Wichtigsind nur die hellen Ränder der Laufbuchsen und um die Wasserkanäle, aber das sieht da alles gut aus.

• Grüß Gott. Mein Kopf ist aktuell beim Motorenmenschen. Ich habe bei der Demontage Öl+Wasser abgelassen weil ich nicht wollte, dass sich durch das Abnehmen des Kopfes irgendwas in den Kanälen mischt (Öl musste eh neu). Jetzt hab ich nochmal die Kopfdichtungen recherchiert und bei Minispares steht bei Montage "start engine withouth coolant for 2-3 minutes, cool down, fill coolant and restart engine". Ist das wirklich nötig/sinnig für das Thema "Wasser"?

Für das Thema Öl: Da neue Motoren ja auch ohne Öl zusammengebaut werden, kann ich nach Montage dann einfach Öl reinkippen oder muss ich das vorher durch den Block laufen lassen?

• Grüß Gott. Mein Kopf ist aktuell beim Motorenmenschen. Ich habe bei der Demontage Öl+Wasser abgelassen weil ich nicht wollte, dass sich durch das Abnehmen des Kopfes irgendwas in den Kanälen mischt (Öl musste eh neu). Jetzt hab ich nochmal die Kopfdichtungen recherchiert und bei Minispares steht bei Montage "start engine withouth coolant for 2-3 minutes, cool down, fill coolant and restart engine". Ist das wirklich nötig/sinnig für das Thema "Wasser"?

Für das Thema Öl: Da neue Motoren ja auch ohne Öl zusammengebaut werden, kann ich nach Montage dann einfach Öl reinkippen oder muss ich das vorher durch den Block laufen lassen?

Das steht aber nur bei der BK-450 oder? Die solltest eh nicht nehmen nimm die AF-470. Und musst nicht in England bestellen gibts in Deutschland günstiger.

Auf Erfahrung vertrauen

• Totaler Unsinn

Mach wieder alles zusammen, alle Flüssigkeiten neu, zur Sicherheit Öldruck hichpumpen und laufen lassen ... Fertig

Warum man da immer den Doktor machen muß ...

• Und das Öl kannste so einfüllen, Rest wie Bernhard gesagt hat. Nicht notwendig . Allerdings solltest schon 1-2 Minuten warten, bis ordentlich runtergelaufen. Und ölfilter befüllen auch .

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Totaler Unsinn

Mach wieder alles zusammen, alle Flüssigkeiten neu, zur Sicherheit Öldruck hichpumpen und laufen lassen ... Fertig

Warum man da immer den Doktor machen muß ...

Weil ich das nicht alles zweimal machen will und auch nicht die Zeit dafür habe...Sorry!

• Besser du fragst, alles gut. Dafür ist so ein Forum da und die Infos von Mini Spares müssen ja auch nicht immer passen bzw. siehst du ja selber, sind teilweise Bauteil spezifisch anders.
    Ist genau wie das Thema Nachziehen Radmuttern nach Räderwechsel bei anderen Fsbriksten. Die einen sagen 100km, die anderen 50km und Audi vertragswerkstatt hat mir nie Zettel reingehängt oder was erwähnt 🤷‍♂️ so what? Sicher ist sicher

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!