Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich, dabei zu sein. Ich wende mich direkt mit einem Problem an euch, bei dem ich selbst nicht weiterkomme und auf eure Erfahrung hoffe. Es geht um einen Rover Mini SPI von 1992 mit der bekannten zentralen Einspritzung. Der Wagen springt nicht an, und ich habe folgendes festgestellt:
Fahrzeug:
Rover Mini SPI, Baujahr 1992, 4-Gang, Single Point Injection, genaue Steuergerätebezeichnung kann ich nachreichen
Symptome:
- Spritpumpe läuft
- Einspritzdüse arbeitet nicht, tickert aber im ausgebauten Zustand mit Spannungsversorgung direkt über die Batterie
- Motor läuft mit Bremsenreiniger gleichmäßig im "Leerlauf"
- Zündfunken sind da
- Kommunikation mit der ECU über Laptop nicht möglich (ich habe diesen 3-PIN --- USB A Stecker fertig aus GB bestellt, als Programme hatte ich MEMS Gauge und ROSCO Master probiert)
Was bereits geprüft wurde:
- Kraftstoffdruck vorhanden
- Zündanlage grundsätzlich intakt
- Masseverbindungen geprüft
- Die Relais in dieser schwarzen Relaisbox klacken
- Kein Fehlerauslesen möglich
Fragen an die Runde:
- Welche typischen Ursachen kennt ihr für keine Einspritzung trotz Zündung?
- Wie zuverlässig sind die alten Lucas/MEMS-Steuergeräte?
- Hat jemand Tipps zur Diagnose ohne funktionierende Kommunikation?
Ich freue mich über jeden Hinweis, ggf. auch zur Testmöglichkeit des Steuergeräts.
Das Auto gehört mir nicht und ich habe mich zuletzt vor ca. 1/2 Jahr damit beschäftigt, entschuldigt daher bitte, wenn ich an manchen Stellen etwas unpräzise war. Mir fehlt es grundsätzlich an Zeit bzw. der Wagen hat nicht die höchste Priorität für mich. Aber im Umfeld des Autos bin ich nunmal der, der sowas machen könnte.
Ich freue mich über Beiträge, die dazu beitragen den Wagen wieder zum Laufen bringen.
Gruß