SPI Kommunikation mit ECU nicht möglich keine Einspritzung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, dabei zu sein. Ich wende mich direkt mit einem Problem an euch, bei dem ich selbst nicht weiterkomme und auf eure Erfahrung hoffe. Es geht um einen Rover Mini SPI von 1992 mit der bekannten zentralen Einspritzung. Der Wagen springt nicht an, und ich habe folgendes festgestellt:

Fahrzeug:
    Rover Mini SPI, Baujahr 1992, 4-Gang, Single Point Injection, genaue Steuergerätebezeichnung kann ich nachreichen

Symptome:

• Spritpumpe läuft
    • Einspritzdüse arbeitet nicht, tickert aber im ausgebauten Zustand mit Spannungsversorgung direkt über die Batterie
    • Motor läuft mit Bremsenreiniger gleichmäßig im "Leerlauf"
    • Zündfunken sind da
    • Kommunikation mit der ECU über Laptop nicht möglich (ich habe diesen 3-PIN --- USB A Stecker fertig aus GB bestellt, als Programme hatte ich MEMS Gauge und ROSCO Master probiert)

Was bereits geprüft wurde:

• Kraftstoffdruck vorhanden
    • Zündanlage grundsätzlich intakt
    • Masseverbindungen geprüft
    • Die Relais in dieser schwarzen Relaisbox klacken
    • Kein Fehlerauslesen möglich

Fragen an die Runde:

1. Welche typischen Ursachen kennt ihr für keine Einspritzung trotz Zündung?
    2. Wie zuverlässig sind die alten Lucas/MEMS-Steuergeräte?
    3. Hat jemand Tipps zur Diagnose ohne funktionierende Kommunikation?

Ich freue mich über jeden Hinweis, ggf. auch zur Testmöglichkeit des Steuergeräts.

Das Auto gehört mir nicht und ich habe mich zuletzt vor ca. 1/2 Jahr damit beschäftigt, entschuldigt daher bitte, wenn ich an manchen Stellen etwas unpräzise war. Mir fehlt es grundsätzlich an Zeit bzw. der Wagen hat nicht die höchste Priorität für mich. Aber im Umfeld des Autos bin ich nunmal der, der sowas machen könnte. :smile:

Ich freue mich über Beiträge, die dazu beitragen den Wagen wieder zum Laufen bringen.

Gruß

• Hallo,

je nachdem wie die Vorgeschichte des Minis ist, wenn der Motor ausgebaut war, wäre es möglich das nur Stecker vertauscht sind. Es gibt auf der Ecke vom Kabelbaum wo der Stecker für die Einspritzdüse raus kommt auch noch eine 2ten Abgang der vom Stecker auch passen würde, glaube war der Stecker vom Temp.Sensor unten in der Ansaugbrücke...oderso.

Allerdings brauchst du da nur suchen wenn er eben zerlegt war...wenn der Fehler einfach so aufgetreten ist kann es daran nicht liegen ;-)

Viel Erfolg!

• Ich glaube ich habe ein ungefähres Bild von den beiden Steckern, die du meinst. Denke eher nicht, dass es daran liegt.

Achso, ich hatte gar nicht in meinem #1 Beitrag erwähnt, wie es zur jetzigen Situation kam.

Der Wagen lief eigentlich ohne nenneswerte Probleme und ich habe ihn über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren begleitet.

Dann kam es dazu, dass er irgendwann etwas holprig lief und dann gar nicht mehr.

Mich würde am meisten interessieren, wie ich eine Kommunikation zwischen ECU und Laptop herstellen kann, da ich denke, dass das am effektivsten ist. Aber eben das ist mir bislang nicht gelungen.

Danke für den Input.

Einmal editiert, zuletzt von KeinZweifel (18. Mai 2025 um 09:49)

• Ich werfe mal den Kurbelwellenseneor, OT-Geber ins Spiel!

Die gehen gerne von jetzts auf gleich kaputt!

Dann wäre aber auch kein Zündfunken da, oder?

Wo wurde der Benzindruck geprüft?

Filter im Hinterachsrahmen ggf. komplett zu?

• Mich würde am meisten interessieren, wie ich eine Kommunikation zwischen ECU und Laptop herstellen kann

Testbook :thumbs_up:

Madblack
    2. Juli 2020 um 18:15

Viele Grüße

Paul

• Ich tippe mal auf den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke , bei meinem SPI war der Stecker mal ab, dann springt er auch nicht an.

• Das Wesentliche ist doch abgecheckt, daher ist der Fehler ziemlich genau zu lokalisieren.

• Wenn, …….“ Motor läuft mit Bremsenreiniger gleichmäßig im "Leerlauf"
    • Zündfunken sind da "

, dann ist schon mal die Hälfte des Problems unverdächtig, da ein Motor 1. Ein zündfähiges Gemisch + 2. einen Zündfunken braucht, um zu laufen!

Der Zündfunke ist da, also braucht man sich keine Gedanken, über vertauschte Kabeln ,oder sonst noch über Kurbenwellensensoren zu machen.

1. „Welche typischen Ursachen kennt ihr für keine Einspritzung trotz Zündung?

Ganz typisch, ……..kein Benzin im Tank . ….Es klingt zwar lustig, kommt aber vor, da man sich auf die Benzinanzeige gar nicht so richtig verlassen kann. Da aber, , wenn der Motor nicht oder schlecht anspringt , bzw nach wenig Sekunden ausgeht, würde ich als Erstes nachsehen, ob noch Sprit ankommt. Hast sicherlich auch gemacht!

1. „Wie zuverlässig sind die alten Lucas/MEMS-Steuergeräte? Motor läuft mit Bremsenreiniger gleichmäßig im

Sehr zuverlässig, der Motor läuft, also , kann nur irgendwas mit der Einspritzung , ungenügende Sprit Versorgung sein.! ( mit Benzinreiniger läuft doch)

• Du schreibst : „Einspritzdüse arbeitet nicht, tickert aber im ausgebauten Zustand mit Spannungsversorgung direkt über die Batterie "

Hast also den Fehler schon mal gefunden, die Einspritzdüse ! Die muss arbeiten, ohne geht es eben nicht, so einfach!

Wenn sie aber „tickert“ im ausgebauten Zustand „ über die Batterie“, …………muss du überprüfen , ob sie auch in eingebautem Zustand tickert !

Luftfilter abnehmen und gucken, ob sie einspritzt, und den Stecker mit Multimeter checken. Die Düse (Magnetventil) sollte mindestens mit 9 V Spannung angeregt werden. Man kann auch gleichzeitig prüfen ob die Benzin-Pumpe richtig fördert, indem man den Schlauch an der Einspritzeinheit abzieht und in ein Gefäß leitet. Obwohl, wenn der Benzindruck OK war („ Kraftstoffdruck vorhanden“), nicht zwingend nötig.

Wenn also Spannung an der Düse vorhanden, die tickt, aber nicht einspritzt, was ist sehen kann, der Benzin Druck OK ist ,muss die Düse so verstopft sein , dass kein Kraftstoff durch den kleinen Ziep an der Düse durch kommt. Ultraschall-Reinigung versuchen, könnte auch helfen, oder eine andere Düse einbauen und checken, ob dadurch Abhilfe vorhanden! Du hast es doch selber herausgefunden, „ die Einspritzdüse arbeitet nicht“!

• Nicht Laptop, Testbook :thumbs_up:

Madblack
    2. Juli 2020 um 18:15

Viele Grüße

Paul

• Beitrag von miniwilli (18. Mai 2025 um 20:31)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht alles gelesen (18. Mai 2025 um 20:31).
  • Danke für die weiteren Hinweise, Zusammenfassungen etc.

Insbesondere die Folgerungen von Why not ? fassen zusammen, was ich auch beobachtet habe. Also ich hatte die Düse weitestgehend auseinander, Druck an der Zulaufleitung wurde von jemand anders mit Manometer gemessen und für gut befunden, ich habe nur gesehen, dass bei ausgebauter Einspritzdüse wirklich Sprit kommt.

Spannung habe ich auch am Stecker der Düse gemessen. Keine Spannung messbar, würde ja sonst auch tickern.

Deswegen war ja meine Intention, auszulesen, um nicht auf Verdacht oder Handauflegen Teile zu tauschen.

Ich lese oder besser ich lasse das Testbook Thema lesen, um weiter zu kommen. Was mich halt noch interessieren würde, warum ich nicht mit der ECU kommunizieren kann?

Bis hierhin schonmal Danke und ich melde mich, wenn es nennenswerte Fortschritte gibt.

• KeinZweifel

„ich habe nur gesehen, dass bei ausgebauter-Einspritzdüse wirklich Sprit kommt“

OK, also kann man den Injektor selbst, auch als Fehlerquelle ausschließen. Das ist zwar gut, macht die Fehlersuche jetzt aber nicht einfacher.

Keine Spannung am Stecker der Düse messbar ! In eingebautem Zustand tickert die Düse nicht! Das wird es wohl !

Die Spannungsversorgung wird vom ECU gesteuert. Der Rechner sendet die elektrischen Impulse, ich gehe davon aus, sowohl „Plus“ als auch die „ Masse“ an den Injektor. Jetzt müsste man den Weg, also die Leitung -> ECU/ Relais/2. Widerstand falls vorhanden, bis Injektor Eingang (die gelbe Haube/Kappe) überprüfen.

Mein Mini, Bj: 96 hat ein ECU mit einem Stecker+WFS, 36 Pins, die Injektoren werden vom Pin 1 und Pin 24 versorgt. Dein Mini Bj. 92 wird wahrscheinlich 2 Stecker haben, also solltest du im Schaltplan gucken , wo die Spannungsversorgung her kommt und dich bis zu dem Injektor durcharbeiten.

„ Spannung habe ich auch am Stecker der Düse gemessen“

Ist gar nicht so einfach, da Spannung kann nur anliegen, wenn der Mini läuft, beziehungsweise, wenn der Anlasser betätigt wird.

Das bedeutet, den Stecker an der Düse abziehen, Multimeter anschließen und am Anlasser drehen.

Das Problem dabei, es sind nur ganz kurze Spannungs-Impulse, womit ein 0815 Multimeter sehr schlecht zurechtkommt. Man merkt, dass Spannung anliegt, die Werte sind uninteressant und nicht zu gebrauchen. Ohne eine 2. Hand eine Fummelei, bist nicht zu beneiden. Ich hoffe, du kommst damit zurecht.

• Danke, für die weitergehenden Beschreibungen. Diese Vorgehensweise habe ich tatsächlich so durchgeführt. Also Stecker an der Einspritzdüse ab und dann Multimeter ran und zweite Person hat nuddeln lassen. Also messbar war da nicht wirklich etwas. Aber wie Why not ? ja schon beschrieben hat wegen der kurzen Taktung.

Das Kabel welches Kniddelfutt beschreibt. Habe ich ja aus GB bestellt. Nur ist eben mit den genannten, meiner Meinung nach selbst gebastelten Programmen keine Kommunikation möglich.

• „Also messbar war da nicht wirklich etwas“

Die Einspritzzeit ist von der Motor-Drehzahl abhängig. Im Leerlauf, um die 1000 U/min etwa 1 ms ! Bei 4000 U/min etwa 3,5 bis 4,5 ms , abhängig von der Stellung der Drosselklappe. In einem Anlass-Vorgang sind es sehr kurze Stromimpulse, nichtmal 1 ms , damit kommt ein Multimeter, wie festgestellt, nicht klar.

Außerdem, den Schalter an der Einspritzeinheit abziehen , war von mir ein Denkfehler, da ich nicht bedacht habe, dass die Stromversorgung von der ECU kommt und die ECU immer eine Rückmeldung braucht ,um die Luftmenge und danach die Einspritzzeiten neu zu berechnen.

Also SORRY , mein Fehler. Man kann aber mindestens feststellen, dass die Leitung einen Durchgang hat, da etwa die ersten Impulse der Multimeter registriert, auch wenn es nur 0,XXX Werte sind. Ich gehe jetzt davon aus, dass die ECU, ohne Rückmeldung einfach die Stromversorgung einstellt!

Wenn man also die elektrische Versorgung der Einspritzeinheit prüfen will, muss der Motor laufen. Nur den Anlasser zu drehen, reicht nicht.

Ich habe jetzt folgendes probiert. Einen Adapter /Abzweigung an dem Schalter gebastelt. So kann die Einspritzeinheit weiterhin mit Strom versorgt werden, also der Motor läuft, inklusive Rückmeldungen an die ECU . An der Abzweigung habe ich, statt Multimeter eine „ E10 LED-12 V, 0,15 W Taschenlampen Birne „angebracht! Und siehe da ! Motor an und die Birne leuchtet hell, ohne Unterbrechung, ein wenig flatterig durch die Impulsartige Versorgung .

Da ich auch noch Halbleiterdioden liegen hatte, habe ich „5mm- 12 V Leuchtdioden“ probiert, funktioniert genauso! Mit einem Oszilloskope (habe ich irgendwo noch liegen) muss es natürlich auch gehen. OK, es ist eine „Spielerei“ (dafür muss man Lust und Zeit haben) das Einfachste wäre, eine Leuchtdiode an dem Stecker anbringen, den Motor mit Bremsenreiniger anwerfen und gucken, ob die Diode leuchtet. ( Halbleiter, wenn sie nicht leuchtet, einmal umdrehen).

• Ergänzung zu der Spannungsmessung an der Düse/Einspritzventil :

Ich habe meinen Gossen KMM 2009 herausgekramt und die Spannungsversorgung jetzt also mit dem richtigen Multimeter und bei laufendem Motor, gemessen. Es geht ohne Schwierigkeiten und irgendeine Signalunterbrechung. Das Magnetventil wird mit 11-14 V versorgt , die Düse klick aber auch mit 9 V. Wenn man sie also prüfen will, reicht auch eine kleine 9V Batterie. Bei 5 V klickt sie immer noch munter weiter , dann braucht man wirklich keine Angst zu haben , dass irgendwas kaputt gehen könnte. Die kann man also ruhig antakten und prüfen! Widerstand(20°-Motor aus) 0,75 bis 2,75 Ohm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!