😉Kleines Ratespiel am Montagmorgen😉

• Du meinst, da könnte sich heutzutage ein Babershop-Betreiber angesprochen fühlen, oder....?

Nein, im Ernst, ich lese gerade aus Nostalgiegründen das Buch "VW schneller machen" für den Käfer vom Autor Korb & Co. Da wird am Anfang mal kurz darauf hingewiesen, dass in England sowas als "Tuning" bezeichnet wird, dann nur noch "Frisieren", "Frisur", "Friseur" usw. Das Buch schätze ich mal auf 1973/74, da war das noch so.

• Glaub noch nicht mal die würden sich da heute noch angesprochen fühlen.

Bei meinem Vater, Jahrgang 40, und mein Bruder Jahrgang 68 wurde auch noch in der Garage "frisiert", dass habe ich lange nicht mehr gehört/gelesen... Sehr schön!:heart::shaka:

• Mofas wurden immer frisiert, auch in den 90ern. Da hat nie wer von Tuning geredet. Tuning war eher ein Begriff für tiefer, breiter weniger für schneller :biggrin: Deswegen gibts ja auch Tuning Folie :madgo:

Auf Erfahrung vertrauen

• Was heute weitestgehend unter Tuning fällt, kann man, wie Bernhard schon richtig sagt, nicht mehr mit dem uns bekannten „frisieren“ vergleichen. Da gilt als Tuning, wenn du dir einen Satz Fi**folie reinklebst und das Auto auch sonst filieren lässt 🤪

Da gilt das Anbauen einer Pommestheke am Heck schon als Highend Verbesserung 🫣🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• 👍 spannend, die alten Kataloge zu lesen, man lernt nie aus! Der kestelkatalog muss aus den frühen 90er sein, da ist z. B. Der peco auspuff, den ich bei Fred Vernunft für 179 DM kaufte, genau zu dem Preis drin.

Spannend, dass der peco offensichtlich früher als speedwell verkauft wurde.

Und die speedwell Sitze hätt ich gern!!!…..

• Danke für die Zeitreise auch wenn selbst ich für vieles noch "zu jung" bin :starry_eyed: Den Kestel Katalog kenn ich so auch noch aber muss einer von den späteren sein da ja schon Bastuckanlagen drin sind und Fotos teilweise farbig. Kann mich an meine Anfangszeit Ende 90 erinnern da waren die noch nur schwarz/weiss. Da kamen aber MiniMania Angebote auch noch aus deren Nadeldrucker und kamen hier per Thermofax an :laughing:

• Heino, Wolfgang und ich auch haben bei den selben Quellen Bilder etc. geklaut 🤣🤣🤣🤣👍 und das war menge Arbeit Katalog zu erstellen. Heute geht das echt so einfach….domols….😅😅😅😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ja, Jürgen, die Bilder waren in allen Katalogen mehr oder weniger diegleichen. Kamen entweder von Downton, später Longman, der ja bei Downton sein Handwerk gelernt hatte, Speedwell und den anderen einschlägig vorbestraften wie Janspeed, auch bei Downton gelernt, usw. Die Wenigsten wissen, dass ein Anteilseigner von Speedwell der zweimalige F1-Weltmeister Graham Hill gewesen ist. Speedwell war auch im VW-Käfer-Bereich sehr aktiv, besonders in USA mit den ganzen Hippie- und Surf-Szene-Bussen. Soweit ich weiß vertrieb EMPI das Speedwell-Gedöhns in Amerika. Nein, es ist nicht dieser Heavy Metal-Versand aus dem Norddeutschen.

• Ich hab überall geklaut 🫣🤣🤣🤣🤣🤣 und damals gab es keine Tools dafür außer kopieren, ausschnoben und auf Seite pappen mit uhu oder so. Oder wie Ossis sagen würden: wioar hatten doch nööööscht… 🤣🤣🤣🤣 Wier och nöcht, zumindest domols 🤣🤣🤣🤣 Alter wie wieviel stunden ich für diese Kataloge an Lebenszeit verschwendet habe 🫣🫣 erstellen, kopieren, kochen, Bindung anbringen etc ….🫣🫣🫣🫣 und heute ? Machste Klick da, klick hier, online Shop fertig 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

Daher aber immer noch 🎩 ab an Limora, was die an Arbeit nebenbei leisten um das Jo strikt aufrecht zu erhalten ….das kosten nicht mal eben 5€…. Und das mal alle Marken… klar das die anderen Aufschlag haben müssen auf EK für gleichen schei** aus Ching Chong … also daher 👍 Mein Katalog hatte damals ??? 50-60 Seiten, wenn überhaupt. Deren hat rund500+ und das kann Mann nicht auf das A5 reduzieren …von daher …

• Die Rückseite des Rotary-Katalogs zierte ja dieses ganzseitige Bild:

Seitdem ich den Katalog seinerzeit zugesandt bekam, habe ich mich immer gefragt, warum der Jürgen Zehra hinten aufgedruckt war. Der Zehra war lange Zeit der Haus-und-Hof-Fotograf der Auto-Zeitung aus Köln. Ich habe ihn Jahre später mal im Alfasud-Cup am Ring gesehen. Der abgebildete Mini ist jedenfalls einer vom Auto-Kümpel-Magenta-Racing-Team aus Wesseling bzw. Bonn (Detlef Lonnemann war einer der Treiber dort). Vorne hatten die Schaevens den Aufkleber mehr schlecht als recht "wegretuschiert". Aber da stand mit Sicherheit das Auto-Kümpel-Magenta-Zeugs drauf.

Wird wohl niemand mehr unter uns weilen, der mich diesbezüglich aufhellen könnte.

• Den Katalog habe ich auch noch in meinem Ordner und der Mini hat mir damals auch super gefallen, wegen den fetten Rädern. Den 67er Mini, den ich 1980 gekauft habe, hatte einen überholten Motor von Rotary Speed eingebaut und der läuft heute noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!