Tipp Düsennadel HIF44

• Hallo zusammen, ich bin dann heute das erste Mal gefahren ..,

Vergaser-Cooper mit LCB, Gutmann-Kat jetzt ohne Regelung, Remus-Sportauspuff und K&N Luftfilter mit Stubstack. Kopf von König-Motorsport bearbeitet … was immer da auch gemacht wurde ?

Verbaut im HIF44 Düsennadel BCE (im Bild hellblau mit runden Punkten) : Leerlauf Lambda 0,92 … unterer Drehzahlbereich um die 0,8 … obenrum (5000 U/min) 0,98 …

Anbei alles, was mir zur Verfügung steht, da passt doch nichts so richtig !? Jemand einen Tipp, welche Nadel ich bedtellen soll ?

Besten Gruß
    Peter

• Ich habe gerade genau das gleiche Problem!

Ähnliche Motor Konstellation.

Läuft bei normalen fahren. Bei Vollgas höre ich den Kolben im Vergaser "klappern"

und zieht nicht mehr! Auch Vergasernadel BCE.

Vermute, das die Kolbenfeder zu schwach ist? Teste am Wochenende in Vettweiß die

Gelbe Feder mit 8 OZ (226Gramm). Ich vermute das der Kolben zu schnell hochgeht und "flattert"

und zu viel Luft durchgeht?! Wenn mit mehr Druck von der Feder, der Kolben langsamer hoch geht

müsste mehr der Sprit mit kommen!?

• Was ist mit dem Dämpferöl im Vergaserkolben ?

• Was ist mit dem Dämpferöl im Vergaserkolben ?

Irgendwann / irgendwo habe ich gelesen, das dieses Automatik-Getriebeöl, Suffix A,
    die gleiche Viskosität hat, wie das originale Vergaseröl für Mini!?

• Was für eine Nockenwelle ist in dem Motor?

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• ...Leerlauf Lambda 0,92 … unterer Drehzahlbereich um die 0,8 … obenrum (5000 U/min) 0,98 …

Diese Lambda Werte sehen garnicht schlecht aus... Hängt aber davon ab, unter welchen Fahrbedingungen gemessen/abgelesen wurde!

Zur Verständnis:

Lambda = 1 wäre das ideale Verhältnis für optimale Verbrennung. Nicht für optimale Leistung und auch nicht für geringsten Verbrauch. Braucht aber der Kat um zu funktionieren!

Lambda > 1 wäre ein mageres Gemisch. Schlecht für Leistung, besser für geringen Verbrauch

Lambda < 1 wäre ein fetteres Gemisch. Wichtig für Leistung beim Beschleunigen, wenn Verbrauch absolut zweitrangig ist

Immer, wenn der Motor mit konstanter Drehzahl läuft (ebene Strecke, kein Beschleunigen/Schiebetrieb) soll der Motor im Idealfall Lambda = 1 erreichen. Beim Beschleunigen fettet er an (muss er) und beim Schiebebetrieb magert er ab (darf er / soll er)

Deine Werte:

Leerlauf mit Lambda 0,92 ist also etwas zu fett, aber der Mini mag es etwas fetter im Leerlauf. (Sagt sogar mein Grubengott, wenn er die AU macht) Einen CO-Wert kann man (ich) nicht anhand des Lambda Wertes feststellen...

Wurde der Lambda Wert im unteren Drehzahlbereich beim kräftigen Beschleunigen gemessen?
    Dann wäre Lambda 0,82 schon fast ideal (ein ticken fett), da bei Lambda 0,86 die höchste Leistung erreicht wird!
    Messung bei konstanter Drehzahl, dann wäre er deutlich zu fett. Turi´s Tipp mit "Abdrehen im Bereich 2-6" würde definitiv nach hinten los gehen!

Wurde "oben rum (5000 U/min)" wieder bei konstanter Drehzahl (Geschwindigkeit halten) gemessen?
    In dem Fall wäre wiederum der Lambda-Wert von 0,98 nahezu optimal, denn da sollte er im Idealfall wieder bei Lambda = 1 laufen, damit der Kat funktioniert.
    Wurde der Wert aber beim weiter hoch Beschleunigen gemessen, wäre er dort zu mager, da Lambda = 1 nicht ideal für Leistung geeignet ist.

Hier mal eine leicht verständliche Grafik, was bei welchem Lambda-Wert oder auch AFR (Luft/Sprit-Verhältnis) passiert...

Lambda vs AFR.pdf

Also, bevor du anfängst, Nadeln zu bestellen, erst mal erklären, bei welchen Fahrzuständen die Werte abgelesen wurden.

Gruß, Diddi

• Hallo Diddi,
    super Ausführungen !
    Die Werte wurden bei konstanter Drehzahl gemessen (Autobahn). Mein Ziel wäre Lambda 0,92. Wenn es sich über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 0,85 und 0,92 bewegt, wäre das für mich in Ordnung.
    Wollte mal die BBW probieren …

• Bzgl Fahrbarkeit stimme ich Diddi zu .. da wird nichts zu holen sein.. der Leistungsgewinn durch ansetzen ist da ..aber ob „erfühlbar“ ..

Einzig Abgastemperatur könnte bei hohen Drehzahlen kritisch werden .. hier würde ein fettes Gemisch das Abgas / Ventile „kühlen“

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Hallo Diddi,
    super Ausführungen !
    Die Werte wurden bei konstanter Drehzahl gemessen (Autobahn). Mein Ziel wäre Lambda 0,92. Wenn es sich über den gesamten Drehzahlbereich zwischen 0,85 und 0,92 bewegt, wäre das für mich in Ordnung.
    Wollte mal die BBW probieren …

Konstante Drehzahl war/ist die wichtige Information zu den Werten!

Leerlauf kann man ein wenig magerer drehen um näher an Lambda = 1 heran zu kommen.
    Musst du mal ausprobieren, wie er dann im Leerlauf läuft. Wie oben schon geschrieben, Mag es der Mini im Leerlauf gerne etwas fetter als die AU verlangt...

Im Leerlauf sind erst einmal alle Nadeln annähernd gleich.

Die "BBW" (grün mit Quadraten) ist im unteren Bereich etwas dicker (magerer) als die BCE. Oben rum ist sie dagegen ein klein wenig schlanker (fetter) als die BCE.

Könnte also gut passen. BBW einbauen und den Leerlauf-Lambda ein klein wenig magerer (Schraube gegen Uhrzeigersinn) drehen.

Gruß, Diddi

• Ne .. Frage war eher ..

Auf der Autobahn .. quasi stationär .. wer bitte fährt so? Für solche Abstimmungen wäre nen Rollenprüfstand geeignet und sinnvoll und sicher für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer

Wenn nicht voll geöffnete Drosselklappe .. dann Leistungssteigerung durch Gasfuss

Den Themenersteller interessiert „sauber“ nicht ..siehe Eingangspost.. und ich behaupte weiterhin .. kaum einer hier wird den Leistungsunterschied zwischen 0,98 und 0,85 spüren. Wenn die Ergebnisse bei voll geöffneter Drosselklappe gefahren sind, dann wäre einzig die Temperatur bei hohen Drehzahlen meine Sorge.

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!