Servus und Grias eich

• Grüß euch,

Nach gut 14 Jahren ohne Mini habe ich seit jetzt einer Woche einen Leyland Clubman erstanden. Am Sonntag konnte ich ihn auf Achse direkt 280km zu uns in den Süden fahren und das ganz ohne Zwischenfälle und ADAC ;)

Für den TÜV muss ich jetzt den Mitteltacho noch richtig verkabeln da die Grünen Lampen sowie die Akustik nicht geht, Blaue Fernlichtleuchte und das Wischwasser.

Als kleines Zuckerl habe ich einen SU Doppelvergaser dazu bekommen, hier hadere ich noch diesen zu verbauen und eintragen zu lassen. Hierzu freue ich mich sehr gerne auch über eueren Input.
    Herzliche Grüße aus m Oberland

Felix

• Herzliches willkommen und viel Spaß mit deinem Mini.

P.S.: Die Ansaugbrücke deiner zweifach HS2 Anlage wurde wohl "optimiert"; die Sitzflächen der Zentrierringe weg "frisiert".:headshk:

• Herzlich willkommen. Was für ein 1275 ist denn verbaut und was für einen Vergaser fährst du derzeit? Schick am besten ein Foto vom Motorraum, dann sehen wir ja weitestgehend schon so einiges. Ich vermute mal, dass da ein HIF44 verbaut ist und der, richtig abgestimmt, ist wesentlich pflegeleichter als die Doppel HS2 und somit die stressfreiere Lösung. Im Vergleich gibt es dir nicht wirklich Mehrleistung 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Viel Spaß mit dem Kleinen und mit uns🥰

Cooler Wauzi 👍

Tschö MKFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Sieht gut aus :thumbs_up:

Was ist den für ein Motor drin/eingetragen? Wenn 1300er würd ich den Doppelvergaser ohne Eintragung drauf bauen weil damals war das ja Serie bei den meisten 1300er.

Allerdings ist Doppelvergaser halt schon etwas aufwändiger muss man schon wollen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Sieht doch gut aus, ist HIF44. Das passt schon so. Ich würde mal aus Vergaser Cooper oder Metro Motor tippen. Wenn es schön läuft, dann lass das erstmal so. Das einzige, was ggfs Stress geben könnte beim TÜV, ist der K+N. Aber Versuch macht kluch. 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Der Vorbesitzer meinte es ist ein SPI Block, bin mir da aber bei ein paar Sachen nicht so sicher ;)

Er läuft auf jeden Fall sehr schön, rund und auch mit gutem Zug. Original Lufi und Brücke habe ich auch, zur Not wird halt umgebaut.

Bilder kommen heute Abend.

VG

• In Wuppertal schon. Aber ist ja schnell für tüv umgebaut zur Not 😉

• Interessanter Ventildeckel. Und umgebaut auf den späten HBZ/Servo Unit 👍 Aber wenn ich das richtig am Handy erkenne, Klassiker eingebaut 😅- lüfterflügel auf der Wapu falschrum montiert 😉

• austin mini ich glaube es soweit verstanden zu haben und es geht um die abblätternde rote Farbe des Motorblocks?!? ;)

Kühlflüssigkeit mache ich eh neu, in diesem Zuge auch den Riemen und das Lüfterrad (gelb) gehört andersrum?!? Highlindner

• Sieht man sehr schlecht am Handy. Wenn du näher ran geht’s und genau den flanchbereich zur Wapu fotografieren könntest, dann sieht man mehr. Sieht man aber sehr häufig so, daher der Hinweis mit „Klassiker“. 😉

Müsste ein SPI Motor sein, und wenn da nix mehr dran gemacht ist, lass das so mit dem Hif44. Das fährt normalerweise sehr schön und ist einfacher in der Handhabung. Leistung dürfte gleich sein

• Ist ein 53 PS Motor der Nummer nach. Ich selbst finde den viel besser und angenehmer zum fahren weil er mehr drehmoment unten rum hat und ist sehr Lauf ruhig.

Was sagte den die Temperatur beim Fahren? War dir immer im Normal Bereich?

Auf Erfahrung vertrauen

• Eingetragen ist er mit 68PS. Mein SPI damals hatte anfangs auch 53 PS und später dann mit anderer Nocke BP6 Kopf Fächerkrümmer und RC40 würde ich sagen nach Popometer etwa so wie der Neue jetzt.
    Die 280km von Stuttgart nach München waren bei gut 27-32 Grad am letzten Sonntag. Und die Temperatur ist komplett konstant immer in der Mitte geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!