Servus und Grias eich

• Nachdem der „Ich-hab-ne-kurze-Frage“ Threat aktuell etwas hitzig vertieft zu sein scheint schreibe ich halt doch hier nochmal kurz um Hilfe suchend.
    Sind folgende die korrekten Radmuttern für meine Revos?

Ich lasse meine jetzt aufarbeiten und will sie dann nicht direkt wieder so beschädigen.

Was würdet ihr denn bei den Bremstrommeln empfehlen, die Standart mit Verbreiterung oder die Minifins mit Verbreiterung?

• Rein optisch müssten das die richtigen Muttern sein. Ich hab auch die 6x10 Revos bei mir drauf und hinten breite minifins, vorne 7.5“ S Bremse.

Bilder

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn die Radmuttern etwas kürzer sind als das Durchsteckmaß in der Felge, dann passen die schon.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Muss ich Mittwoch mal messen. 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich bin mit den Trommeln zufrieden, sind aber auch noch originale und waren 1997 schon zig Jahre alte NOS 🫣

• Und zu den Minifins (Originale Bezeichnung Superfins) sei gesagt...die zusätzliche Kühlleistung durch das Aluminium wird man im Straßenverkehr eher weniger brauchen. Aber die ungefederte Masse auf der Schwinge ist immer von Vorteil. Wenn es denn ein guter Nachbau ist, der auch wirklich rund läuft, dann ist es m.E. ein guter Ersatz für die Gußtrommel.

Für die Guß-Variante spricht der niedrige Anschaffungspreis, da z.B. in gutem gebrauchten Zustand häufig verfügbar. So eine Trommel hat eine sehr lange Lebensdauer, oft "lebt" sie länger als das Auto.

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Naja da du schmale Trommeln hast, benötigst vermutlich schon andere Radbolzen. Gewicht wirst auch keins sparen wenn ne breite Alu Trommel anstatt ne schmale Trommel nimmst

Auf Erfahrung vertrauen

• 6x10er Revos hinten passen aber nur mit breiten Trommeln und sind auch im Gutachten auch nur so freigegeben 😉

• Dann müssten die aber derzeit am Stoßdämpfer schleifen und nicht ordentlich eingetragen sein. 🤷‍♂️

Ich muss mal das Gutachten raussuchen. Hier im Lexikon fehlen Seiten bzw. ist nicht das Gutachten von Michael Grund hinterlegt.

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (7. Dezember 2025 um 19:46)

• Dann müssten die aber derzeit am Stoßdämpfer schleifen und nicht ordentlich eingetragen sein. 🤷‍♂️

Ich muss mal das Gutachten raussuchen. Hier im Lexikon fehlen Seiten bzw. ist nicht das Gutachten von Michael Grund hinterlegt.

Hab hier Mal was gelesen das die et geändert wurde bei den revos. Evtl liegt es daran das da nichts schleift. Meine zu wissen da die Felgen bei Huddersfield et5 haben und es gibt auch welche mit 7 oder so. Möchte mir evtl auch welche besorgen, aber das mache ich erst wenn der Mini auf der Höhe steht wie ich ihn möchte und vermessen ist.

• Meine haben ET7, spätere haben ET5. Lt Minispeed gibt es die ET5 auch mit TÜV. Lt Abbildung bei Minispeed sind die anders als die hier gezeigten 😉

• Im normalen Fahrbetrieb gab es hinten keine Schleifgeräusche. Auf dem Bild der Bremstrommel sieht man zwar minimal Spuren, kommen aber von der Raddemontage.

Hatte diese hier schon gefunden und kurz überlegt meine abzugeben: Felgen

Aber ich bleibe gern bei Original, dann auch ohne poliertem Rand.

• Hast du die Stsubschutzkappen der Dämpfer noch drin? Sind das Spax Dämpfer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!