Ja, denke auch. Ich will jetzt auch nicht wahllos Teile tauschen. Tankgeber war sinnvoll weil kaputt, aber jetzt noch den Tank ohne klare Diagnose - nein.

Rost im Tank nach langer Standzeit
-
-
Also immer wenn ich an unserem Van hinten rechts vorbeilaufe, denke ich mir...booah stinkt der nach Sprit.
Aber ....alles normal so
-
Wahrscheinlich bin ich in den letzten Jahren durch das Fahren mit modernen Autos verweichlicht
-
Die Qualität der Schläuche lässt sich schon ganz gut beurteilen…Der von HOT genannte Schlauch von Conti gehört auf jeden Fall zu den Guten!
Der Schlauch sollte immer ein 4-Lagen Schlauch sein - FPM/ECO/AR/ECO ist da erste Wahl. FPM als Sperrschicht sorgt für die Dichtheit - ECO als Träger hat gute Sprit-Verträglichkeit und Temp.Stabilität - AR immer eingebettet und nicht aussen drauf😟Wichtig auch der passende Durchmesser - Stutzendurchmesser = Schlauchinnendurchmesser - ich hab nen Tankstutzen mit 8mm - also 8mm von zB Conti
Beim Vergaser mit 1/4” oder 6,38mm wirds schwieriger… Kleiner geht bis 10% Aufweitung - also min 5,8mm - 6mm Schlauch in FPM…
Achtung bei Tulpen - nachmessen sonst die Gefahr dass das Gestrick überdehnt wird.
Und Schellen - bitte keine Baumarkt Schraubschellen! Die schädigen den Schlauch durch ungleichmäßige Virspannung am Schellellenschloss!
Ideal sind passende ausgelegte Federbandschellen - die sorgen für die richtige Vorspannung, halten diese auch bei der Relaxation des Schlauchs konstant und führen nicht zu unkontrollierbaren Setzen des Schlauchs.
-
Obiger Beitrag ist so hilfreich, der gehört eigentlich irgendwohin "gepinnt", dass ihn jeder findet, der gerade wieder mal mit irgendwelchen Schläuchen hadert.
Nochmal "Danke".
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!