Kopf ..will nicht ab ..wo Hebeln

• Ich hab Wasserverlust und Kompression zyl 1/2 niedriger als 3/4.. Kerze 1 braun(er) 2-4 deutlich dunkler ..

Kopf freigelegt

Will aber nicht vom Block ..

- Abgaskrümmer ist ab

- Kipphebelwelle ist gelöst

- Bypass Wasserpumpe ist gelöst

Wo kann ich wie Hebeln ?

Kein Kran vorhanden ..

Stehbolzen („vorne“) mit Rostlöser geflutet (der eine schaut etwas rostig aus…)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Einmal editiert, zuletzt von lüdder (30. August 2025 um 14:25)

• Vorsichtige Hammerschläge mit einem kunststooffhammer ringsum, bisschen Hebeln mit langem montiereisen über Wapu/Lima zum Kopf. Ansonsten immer mit Manneskraft rechts links hochziehen. Anders wüsste ich jetzt auch nicht. Und gut die Bolzen mit wd40 fluten

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hebeeisen kannst zwischen Wasserpumpe und Kopf gut Zwischenstecken.

Mach erstmal die Kipphebelwelle voll runter und die Stößelstangen raus.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hängt am mittleren Stehbolzen

Kopf lässt sich ganz wenig „anheben“ ..und bewegen .. „um“ den Bolzen..der Spalt am Klebeband zeigt den Unterschied Kopf fest / lose u gehebelt.

Rostlöser läuft auch nicht wirklich in den „Kanal“

Stehbolzen ziehen ? wenn ja .. in welche Richtung drehen ..

• So wie eine normale Schraube - gegen Uhrzeigersinn. Hat normales rechtsgewinde.

Kriegst du Mutter zum kontern drauf? Oder hast du zufällig sowas hier? https://www.amazon.de/BGS-Stehbolzen…=1&gad_source=1

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (31. August 2025 um 12:39)

• Kopf ist ab ;-)

Kopfdichting ist durch Zyl 1-2

Es scheint Kupfer von der Dichtung am Steg zu „bappen“..wo sie durchgebrannt ist..

Wie gescheit reinigen ..

• Der Stehbolzen ..

einfach zu trocken der Ventildeckel ..

Einfach zu trocken montiert :-(

Andererseits ..mit Kupferpaste einschmieren ..könnte die Kopfdichtung versauen .. oder ?

Einmal editiert, zuletzt von lüdder (31. August 2025 um 13:39)

• Keinesfalls die kopfdichtung mit kupferpaste einschmieren...hab ich noch nie gehört?!

Hast du evtl. Einen alten Spiegel...darauf Schleifpapier (Rollenware) draufkleben und den Zyl.Kopf gleichmäsig abziehen, bis ein sauberes / flächiges Schliffbild zu sehen ist.

Den Block vorsichtig mit einem Schaber, (Messer) säubern und Schleifpapier die Fläche säubern.

Ein etwas größerer /planer Schleifklotz wäre vorteilhaft.

Ohne Stehbolzen geht das besser...und wenn die schon raus sind die Bohrungen gleich ansenken.

Ne gute kopfdichtung (z.B Af470....)verwenden.

Ich hab die immer ohne weitere Dichtmittel /Pasten verbaut.

• So ist es …. Nicht den Block / Dichtung

Auspuff sitzt auch wieder ..

Dichtung ist gut abgehangen …9,25€ in 2004 .. die alte Kopfdichtung wurde bei der Restaurierung des Minis zuletzt gemacht ..

Ventilspiel einstellen… Dichtungen Thermostat u Heizung ..Kühlflüssigkeit auffüllen … fertig …

Aber nicht mehr heute :-( ..

• 2Std und 2 Bier auf,m Campingplatz Müllenbachschleife....

• Passt ne 1300er Kopfdichtung auf einen 1000er Block/Kopf?

Ich hatte auf die Verpackung 1000er damals geschrieben .. aber GUG702560HG ist 1300er … 06HG wäre 1000er ..

=> nochmal alles runter…?

• 1300er

1000er

1000er auf 1300er Dichtung

Spätestens mit der Wasserbohrung wird es Probleme geben....

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Die 1000er hat eben die Ausbuchtung im kolbenbreiech. Das ist sehr gut zu erkennen. Außerdem wäre diese eh besser zu empfehlen Hey, sehen Sie sich PAYEN Zylinderkopfdichtung in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/payen/7437656 an.

• Soll er jetzt noch eine falsche 1300er Dichtung kaufen?

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Oh, das hat sich überschnitten , sorry. Ich hatte Lüdder mit 1300 im Kopf verknüpft, sorry 🫣 hätte zur Not sogar noch eine alte aus den 1990er am Lager.

• Die Zylinderbohrungen waren definitiv (?) ..“oval“..

Ich schau mir heute Abend die 2te Dichtung im Lager an ..

Vermutlich mach ich es aber eh noch mal auf :-(

• Wenn du Dichtung brauchst, sag Bescheid. Hab noch eine alte gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!