• Soviel zum Ammen Märchen Hutablage geht nicht 🤪🤨🧐🙂‍↔️ danke David 👍

Gab´s in den frühen `80ern sogar serienmäßig...

Hatte einen 998er, EZ 01/80, in Seneffe/Belgien gebaut. Der hatte "Bananen-förmige" Verstärkungsbleche aus 2 mm Blech, links und rechts unter der Hutablage, schon mit den internationalen 7/16" UNF Gurtgewinden drin, obwohl hinten serienmäßig nur Beckengurte eingebaut waren...

Also Hutablage geht definitiv, wenn entsprechend verstärkt... :wink:

Gruß, Diddi

• Jein, wenn Montage auf der Hutablage und Original beckengurt hinten drin bleiben, so wurde zumindest bis 2000 hinten nix gestricken, da ja alternativ nutzbar. Das heisst natürlich, vordere beckengurt bleiben zusätzlich drin. Das ging bis 2000. kann sein, dass das heute anders ist, aber könnte man ja einfach mit TÜV besprechen. Einfach mal hinfahren und Prüfer mit Problem befragen. Der wird dann auch am Fahrzeug direkt sagen können, was geht und was nicht 😉 Rolle ist blöd, Weil sobald Winkel nicht 100% richtig, klemmt der Kram. Auch die obere Wulst der Rückbank muss berücksichtigt werden, aber dafür gibt/gab es so Verbindungs/Adapter Bleche mit Winkel etc. Wo ein Wille ist….ich würde einfach mal zum tüv fahren und dem das präsentieren und fragen , wie der das abnehmen und lösen würde. Dann bist du 100%ig safe und weißt, was zu tun ist

ich hab 2000 meine schrauberlehre begonnen und hab da aus der berufsschule ganz dunkle errinnerungen an die horrorvokabel "verpflichtende abreissprüfung" bei abnahme von nachgerüsteten schroth oder ähnlichen gurten an den neuen befestigungspu kten..welche beim test meist die befestigungspunkte im test zerstörte und man weder eintragung bekam noch rueckruesten konnte und zusaetzlich erstmal karosserie und lackierarbeiten zu tun hatte um den entstandenen schaden der abrisspruefung wieder zu egalisieren...also klartext "fast unmöeglich"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!