Hallo, bin neu hier und bräuchte Hilfe beim Verkabeln im Motorraum. Es handelt sich um ein 1.3 SPI Mini Bj. 98!
Zum Problem. Es liegt keine Spannung am Motor an nur bis zum Anlasser! Komplette Auto tot! Würde gern eine kleine Übersicht haben welche Kabel beim Anlasser und bei der Lichtmaschine angeschlossen werden! Vielleicht kann ja jemand helfen!
1.3 SPI Verkabelung Anlasser und Lichtmaschine
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Die Kabel haben eine Sicherung eingebaut, vermutlich ist diese kaputt. Schaltplan findest im Lexikon
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Und unter Artikel
ArtikelSchaltpläne
Diverse Schaltpläne für englische und italienische Minis,
Informationen bezüglich Sicherungskästen
Madblack9. März 2022 um 13:18 -
Okay danke, sowas hatte ich mir schon gedacht! Würde gern erfahren wo genau das Massekabel mit den 3 braunen Kabeln richtig angeschlossen wird?
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Braun ist jeden falls nicht Masse. Sollte + ohne Sicherung sein.
Mir ist aber nicht klar welche Kabel du meinst.
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Die Kabel haben eine Sicherung eingebaut, vermutlich ist diese kaputt. Schaltplan findest im Lexikon
Fusible Link, heißen die Kabel. Sind zwei Stück. Das sind Schmelzsicherungskabel. Bevor der irgend etwas "schmort",
gehen die kaputt. Die Hülle soll die Hitze abschirmen. Ich habe sie ersetzen mit dickerem Kabel und 50A Sicherungen, im Kabel intrigiert (fliegende Sicherung).
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Eine achter Öse mit drei braunen Kabel! War laut Multimeter Masse, deswegen bin ich verwundert! Ich muss mir den Schaltplan mal richtig anschauen!
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Es handelt sich um ein 1.3 SPI Mini Bj. 98!
Sicher SPI? Bj.98? Kann sein, dass du die Kabel nicht mehr hast? Meiner ist von 1993, 53PS.
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Eine achter Öse mit drei braunen Kabel! War laut Multimeter Masse, deswegen bin ich verwundert! Ich muss mir den Schaltplan mal richtig anschauen!
Braune Kabel sind in einer deutschen DIN-Verkabelung Masse.
Beim Engländer aber ist braun nicht abgesichertes Dauer + direkt von der Batterie!
Da kann man schnell durcheinander kommen...
Die braunen Kabel mit der 8er Ringöse sollten zusammen mit dem Batteriekabel am Anlasser-Magnetschalter verschraubt sein.
Von dem Punkt mal in der Einstellung V--- zur Karosserie Messen. Da solltest du Batteriespannung messen. Ist da nichts, ist entweder die Batterie tot oder eine Verbindung an der Batterie. Entweder das Massekabel der Batterie oder ein Problem mit dem + Kabel der Batterie.
Das Massekabel der Batterie hat gerne mal Probleme an der Verschraubung zum Kofferraumboden...
Gruß, Diddi
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Danke für die Hilfe! Hatte Zeit zum schauen, jetzt funktioniert es! Habe jetzt bloß ein anderes Problem! Motor wurde neu gebaut! Die Welle des Zündverteilers wurde nicht richtig gesteckt, gibt es da Markierung und Werte?
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Nut muss beim zünden des ersten zylinder Richtung 2/1 zylinder schauen.
Manchmal sind auch die billig Verteiler falsch gefertigt.
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Bj 98 müßte ein MPI sein.
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Wenn einer von Baujahr spricht ist zu 98% Erstzulassung gemeint.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist es kein MPI Motor. Also muss es ein Spi oder Vergaser sein.
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Danke für die Hilfe, hatte erst den 1 Zylinder auf Zünd OT, Fehlzündung! Habe die Welle 180 grad gedreht, jetzt läuft er wieder! Ist ein SPI!
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