Neuer Motor für meinen Rover

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Minis aus Bj. 1990.

Habe ihn ungesehen gekauft und bin von der Substanz begeistert. Glück gehabt!

Das einzige Problem: Motor liegt in nem Karton im Kofferraum. Laut Vorbesitzer hat der Block einen Riss zwischen 1 und 2 Zylinder.

Er hat bereits einen neuen gebrauchten Motorblock gekauft. Das war es dann aber auch. Da die Sachen nun schon etwas länger auseinander gebaut stehen bzw. liegen, hat sich schon Rost und co. breit gemacht.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Antriebsstrang. Gibt es hierfür bezahlbare Anlaufstellen?

Gruß

Torsten

• Hi,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Frag doch mal „die Werkstatt“ oder „Meister Mini“. Beides sind User-Namen hier im Forum.

Viele Grüße

Oli

Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

(Heinz Erhard)

• Rover Mini 1990 kann Vergasercooper. also 1275cc sein oder Mayfair. 998cc.

Was ist es denn?

Ein anständiger 998er sollte viel einfacher zu besorgen sein als der Vergasercooper Motor im gleichen Zustand.

Falls es 1275 ist, dann wäre Faxe Racing in Oberhausen eine Anlaufstelle, um das vorhandene Material zu sichten.

• Willkommen im Forum, also Faxe-Racing in Oberhausen sollte genug auf Lager haben. Viel Glück und guten Rutsch ins neue Mini Jahr 2026:thumbs_up:und Grüße aus Xanten....können ja mal zusammen hinfahren:wink:

• Moin, da wäre der Faxe genau die richtige Adresse in deiner Nähe. Der könnte dann auch direkt über dein Getriebe schauen, was ein Schwachpunkt bei diesen Baujahren generell ist und unter dem Motor montiert ist und sich einen ölkreislauf teilt 😉 . Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber da sind schon 1-2 große Fehlerquellen drin, die es zu eliminieren gilt bei der Gelegenheit

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• okay super .. Da ja sowieso alles ausgebaut ist, wäre das ja schnell gemacht.

was kann ich ungefähr für eine Motorüberholung einplanen?

• Das fragst du am besten Faxe direkt 😉 kommt auch drauf an, was noch weiterbringt werden kann und was nicht. So pauschal schwer zu schätzen. Fängt zum Beispiel damit schon an, ob der Block wirklich gerissen ist (denke eher nicht - wenn höchstens der Kopf), ob aufgebohrt werden muss oder nur gehohntvund neue Kolbenri ge benötigt werden usw. Ggfs hat Faxe sogar eine gute gebrauchte Einheit, was die Kosten auch senken würde.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hmmm…dann sagt mal wann, dann stoße ich vielleicht auch noch dazu. Bräuchte ggfs noch paar Sachen 😂😂😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!