Motor 1294,8ccm * aus SPI * 10,6:1 * Rumpfmotor * ohne Anbauteile * alternativ Einzelteile * 286° Kent * +0,5mm * Getriebe * MED * Nüral * Alu * Kompletter Motor

• Standort
    Passau
    Preisangabe in Euro
    1

Wie die Überschrift schon sagt verkaufe ich:

1) gemachter Motor aus 92er SPI

-Block auf +0,5mm aufgebohrt - Nüral Kolben

-Kent Hochleistungs-Ölpumpe

-neue Wasserpumpe eingebaut

-Block gebohrt, gehohnt, gereinigt, entfettet, Froststopfen Neu, Kurbelwelle u. Nockenwelle vermessen sowie lagerzapfen vermessen,

-Kurbelwelle und Schwungrad statisch wuchten, Pleuel ausgewogen, Nüral +0,5mm Kolben 3. Übermaß

-Nockenwellenlager erneuern Lagergasse vermessen u. bearbeitet

-Kent Nockenwelle MD286°

-Steuerkettenrad Duplex (war glaub ich MED) montiert und eingestellt

-Steuerkettendeckel MED / Steuerkettengehäuse MED / Grundplatte MED montiert

-Getriebe nur gereinigt

-Borg&Beck Kupplung

-MiniSport 1.5:1 Hochhubkipphebelwelle aus Alu

-MiniSport Stage 3 Zylinderkopf (37/29) rot lackiert

-Motor geplant, ausgelitert mit Verdichtung 10,6:1 und 1294,80ccm

(Zum Motor gibt es eine Bestätigung vom Motorenbauer / Motorencenter StanecRobert aus Pocking)

Der Motor wurde im April/Mai 2025 gemacht und ist bis dato ca. 50km gelaufen.

Preis: 4800€

VERSAND auf Europallette +190€ (Versichert bis 5000€)

2) Wenn sich niemand für den ganzen Motor findet, dann in Teilen (müssen sich aber mindestens 75% finden bevor ich das Teil zerlege):

-Block mit Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Stößelstangen (ohne Kopf, ohne Getriebe) 850€

-Getriebe aus SPI mit neu abgedichtetem und distanziertem Differential 500€

-Borg&Beck Sportkupplung 120€

- Kopf Stage 3 MiniSport 1750€

- MD286°Kent Nockenwelle 180€

- Hochhubkipphebelwelle Aluminium mit Rollenlagern MiniSport 1,5:1 220€

- Ölpumpe Kent Slot 70€

- Wasserpumpe 25€

- MED CNC Steuerkettengehäuse incl. Aluminium Grundplatte 245€

- MED verstellbare Duplexkette 130€

- MED Pulley verstellbar 120€

- Aluminium Ventildeckel mit passenden Schrauben und Deckel 75€

- komlette Einspritzereinheit / Einspritzanlage (ohne Druckleitungen/ohne Falle) - gereinigt und teilweise neu gedichtet 180€

- SPI Steuergerät 1992 (2 Anschlüsse + Unterdruckanschluss) 53PS 125€

- SPI Kabelbaum (lege noch einen zweiten mit dazu bei dem aber ein paar Stecker fehlen) 75€

- SPI Luftfilterkasten komplett ohne TempSens und ohne Thermoschalter 45€

Versandkosten normal so um die 8€ außer der Block

• Aber warum verkauft man einen Motor der gerade mal 50km gelaufen ist? 🤔

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Noch eine Frage: Steckte der Motor zuletzt in einem roten Mini mit schwarzem Käfig drin?

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Nur zur Erklärung meiner Fragen:

Ich kenne den Motor und das dazugehörige Fahrzeug. Der Hinweis auf SPI und 286 Kent Nockenwelle ließ mich hellhörig werden. Das macht kein Mini-Fachmann, denn das funktioniert mit einem SPI Steuergerät einfach nicht. Und das ist nur einer von vielen Punkten…

Ich kenne den Motor und das dazugehörige Fahrzeug. Der Hinweis auf SPI und 286 Kent Nockenwelle ließ mich hellhörig werden. Das macht kein Mini-Fachmann, denn das funktioniert mit einem SPI Steuergerät einfach nicht. Und das ist nur einer von vielen Punkten…

Zur fachlichen Einordnung, bevor hier User unnötig verunsichern und den aktuellen Sachstand nicht Herr sind:

Es ist vollkommen korrekt, dass eine Kent MD286 in Kombination mit einem serienmäßigen SPI-ECU-System (Single-Point Injection, Lucas MEMS) nicht dauerhaft optimal funktioniert sondern optimierungsbedarf erfordert z.B. in Form einer ECU-Anpassung oder gar dem Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes.

Genau deshalb ist der Motor ausdrücklich nicht als „Plug-and-Play-SPI-Serienmotor“ inseriert, sondern als leistungsorientierter, rein mechanisch konpizpiert und aufgebauter Aggregatblock, der:

• entweder für Vergaserbetrieb
    • oder für frei Standalone-ECU Motorsteuerungen
    • oder als Basis für individuelle Motorenkonzepte

vorgesehen ist.

Der Motor wurde revidiert, inkl.:

• Übermaßbohrung (+0,5 mm)
    • statischem Wuchten der rotierenden Baugruppe
    • bearbeiteter Lagergasse
    • definierter Verdichtung (10,6:1)
    • Stage-3-Zylinderkopf (37/29)
    • Duplex-Steuertrieb und Hochhubkipphebel u.v.m.

Dass ein seriennahes SPI-Steuergerät aus den frühen 90ern mit einer 286°-Nockenwelle langfristig in Kennfeld- und Adaptionsgrenzen läuft, ist kein „Fehler“, sondern Stand der Technik – und war mit ein Grund, warum der Motor aus dem Fahrzeug ausgebaut wurde und einem absolut serienmäßigem SPI-Motor ausgewichen ist.

Genau diese Information wird transparent, offen und ohne Beschönigung kommuniziert – sowohl im Inserat als auch in direkter Käuferkommunikation.

Fachliche Rückfragen dieser Art hätten im Übrigen problemlos per PN geklärt werden können, statt hier öffentlich Mutmaßungen zu platzieren, die ohne vollständigen technischen Kontext zwangsläufig verkürzt bleiben.

Der Motor richtet sich ausdrücklich nicht an Serienfahrer, sondern an erfahrene Schrauber, die wissen, was sie tun – was im Inserat auch klar so formuliert ist.

Ich weiß nicht, wo manche User die gar 1000de Kilometer entfernt sind aufgrund von Bildern oder Videos genaue einschätzungen abbilden können.

-> ZURÜCK ZU MEINER EIGENTLICHEN ANZEIGE !!!! & Vielen Dank an die ganzen anderen User die bereits per PN an mich herangetreten sind :-)

Ich lese hier nur Gelaber, keine Erklärung....

Und genau hier haben wir wieder das Gelaber welches zeigt weshalb die deutsche Mini Community so ein Witz ist. Red doch nicht um den heißen Brei und hau raus was es braucht damit der Motor, Deiner Meinung nach, läuft, Du Mini Fachmann. Aber das kannst Du in Wahrheit gar nicht. Und die die es hier könnten halten alle ihre Karten eng an die eigene Brust damit ja kein anderer das eigene Blatt sieht, anstatt wirklich ihr Know hiw zu teilen. Getreu dem Motto "wenn alle es wissen bin ich ja nichts Besonderes mehr". Da sind die Briten auf einem bedeutend sozialeren Level unterwegs. Und deshlab macht es vielen auch keinen Spaß hier in dieser sich selbst so feiernden "Community" wirklich mitzumachen bzw. sich einzubringen. Fakt ist die 286er kann laufen, auch mit einem SPI Steuergerät, jedoch eher aus dem 63 PS Cooper. In Verbindung mit u.a. grösserer Drosselklappe, besserem Benzindruckregker, 1,5er Rocker, erhöhter Verdichtung, einstellbarer Steuerkette sowie akribischer Einstellung der Steuerzeiten läuft der Motor bestimmt. Allerdings bestimmt etwas ruppiger, ohne den hierzulande beliebten soften Pussy Charakter. Aber er läuft.... Ist nur halt nicht das von deutschen "Fachmännern" beliebte Plug & Play. Aber es ist möglich....

• Alter....schon wieder Diskussionen bei Verkaufsthreads?!

Die Lernkurve scheint bei einigen echt ziemlich flach zu sein.

Wer was kaufen will, meldet sich beim Verkäufer per PN.

Closed!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Madblack 1. Januar 2026 um 11:54

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!