Ich verzweifle mit meinen Blinkern. Von einem Tag auf den anderen gingen sie nicht mehr. Warnblinker funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind getestet, getauscht, Warnblinkschalter habe ich nach der Anleitung hier im Forum überholt. Habe alles Durchgemessen und bin auf den Blinkerhebel gekommen. Wenn ich am Stecker des Lenkstockhebels überbrücke klackert das Blinkerrelais einmal und danach wieder Tod. Neuen Lenkstockhebel habe ich hier, diesen angesteckt leider ohne Erfolg.
Übersehe ich irgendwas oder muss ich nochmal von vorne anfangen und Stück für Stück nachmessen?
Blinker ausgefallen
-
-
Blinkerrelais?
-
Hatte ich vor Kurzem durch ein Neues ersetzt. Jetzt auch das Alte nochmal getestet und aus Verzweiflung mal mit dem Warnblinkrelais getestet….
Leider alles ohne Erfolg
-
Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich gern bei mir melden. Bin aus Bad Aibling das wäre ja in der Nähe wenn du in dem Holzkirchen Zuhause bist das ich meine.
-
...Warnblinker funktioniert einwandfrei. Sicherungen sind getestet, getauscht, Warnblinkschalter habe ich nach der Anleitung hier im Forum überholt...
...Habe alles Durchgemessen und bin auf den Blinkerhebel gekommen. Wenn ich am Stecker des Lenkstockhebels überbrücke klackert das Blinkerrelais einmal und danach wieder Tod...Irgendwie deutet das darauf hin, dass es irgendwo einen Übergangswiderstand durch schlechten Kontakt gibt...
Bei den Heizdraht-Blinkgebern muss schon ordentlich Strom fließen können. Beim Richtungsblinker immerhin 2x21W, also 3,5AEinem "überholten" bzw. gereinigten Warnblinkerschalter traue ich nicht...
Bau mal den Schalter aus und ziehe den Stecker ab.
Im Stecker der "4er-Block" ist nur für Warnblinker.
Der "2er-Block" nur für den Richtungsblinker. Kabelfarben 2x hellgrün/braun.
Steck mal mit einem Stück dickeren Draht ein Brücke in den "2er-Block". Jetzt sollten bei Zündung "Ein" die Richtungsblinker jetzt funktionieren. Wenn ja, besorge dir einen neuen Warnblinkerschalter!Auch wenn die Sicherung (oberste im Sicherungskasten, Kabelfarben braun und grün) neu ist, bedeutet das nicht, dass auch die Kontaktflächen im und am Sicherungskasten sowie auch der Steckverbinder in Ordnung sind!
Sinnvoll wäre ggf. auch zusätzlich der Umbau auf elektronische Blinkrelais. Die sind von der Funktion her weniger anfällig bei Übergangswiderständen. Sie blinken einfach, da dafür nicht viel Strom fließen muss. Evtl. leuchten dann nur die Blinkleuchten schwächer.
Vorteil ist auch, dass sie beim Richtungsblinker die Blinkfrequenz verdoppeln, wenn eine Blinkleuchte ausgefallen ist (nur eine leuchtet)
Beim Warnblinker passiert das nicht, da ja immer noch 3 Birnen leuchten
Für den Umbau braucht es nur für jedes Relais in zusätzliches Massekabel (schwarz).Anschließen wie folgt:
- Richtungsblinker:
Grün auf 49
Hellgrün/braun auf 49a
Masse auf 31Warnblinker:
Lila/orange auf 49
Hellgrün/pink auf 49a
Masse auf 31Gruß, Diddi
-
Erstmal herzlichen Dank HOT für die ausführliche Anleitung.
Den Warnblinkschalter hatte ich extra nach Anleitung hier aus dem Forum überholt da es hieß die neuen sind qualitativ nicht vergleichbar. Hatte kurz schon mit dem Gedanken gespielt von der Insel die aus Projekt Binky zu verbauen, funktioniert aber bei den alten Warnblinkschaltern nicht (glaube ich).
Habe mir direkt mal zwei Relais bestellt und werde diese unabhängig vom Rest tauschen. Den Sicherungskasten hatte ich komplett zerlegt gereinigt und neu eingebaut ( vom Vorbesitzer um 180Grad verdreht montiert gewesen), alle Kontakte überprüft und neue Sicherungen verbaut. Die Steckverbinder sind teilweise nicht mehr ganz ideal, hatte zum TÜV aber alles funktioniert, werde ich aber auch morgen neu machen.
Was ich allerdings danach verändert hatte war den elektrischen Drehzahlmesser an den freien Kontakt der untersten Sicherung, aber links, mit angeklemmt. Kabelfarben checke ich morgen nochmal
-
Wenn Du etwas verändert hast, und es lief vorher, gehe gedanklich zu dem Zeitpunkt zurück
an dem es noch lief , bevor Du was verändert hast und starte von diesem Punkt an die Fehlersuche.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!