• Hallo,

möchte, oder besser muss den Kabelbaum meines Mini's nachbauen. :eek:
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan/Liste mit halbwegs verlässlichen Angaben zu den jeweiligen Kabelquerschnitten?

Grüße

• Ja habe ich auch gedacht, wo würdet ihr die denn kaufen.
    Die, die ich bisher gesehen habe waren mir doch relativ teuer und ich dachte mit selber bauen komme ich ein gutes Stück günstiger weg, zumal ich das Material teilweise schon liegen hab.
    Außerdem wäre es mal eine Erfahrung..

Grüße

• Ja klar die würde ich auch neu machen, aber sind doch größtenteils eh nur Flachstecker verbaut, die gibt es ja wohl für wenig Geld im 10er oder 100er Pack.
    Die paar Rundstecker gibt es auch neu und sonst ist an so einem Kabelbaum ja nicht viel dran, oder?

• Ich mach den immer selbst, neu ist original und original ist einfach Mist.... Fliegende Sicherungen, Kabel verlaufen nicht sauber, fürs Radio muss man ihn wieder ändern.... Also einfach gleich selbst machen.

Querschnitt vom Spi ist fast nix bei den alten wars mehr. Kommt aufs Kabel bzw. Verbraucher an. Aber wenn danach fragen musst ist die elektrik wohl eher nix für dich. Denk dran ein kleiner Fehler und dein Mini kann abbrennen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Naja, ist natürlich mein erstes mal, dass ich einen ganzen Kabelbaum baue. Aber habe jetzt auch nicht das erste Mal in meinem Leben ein Kabel in der Hand - und bis jetzt ist zum Glück auch noch nichts abgebrannt. :smile:

Eine grobe Vorstellung, welche Querschnitte ich brauche habe ich auch. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem etwas, um mal nachzuschlagen..

Ich hab ja auch nur Angst vor der schlechten Qualität des teuren Nachbaus..

• Ich hatte damals (nicht für den Mini) dort einen Motorkabelbaum bestellt

Autosparks - Car

Der war auch gleich für eine optimierte Kabelführung umgestrickt (nicht wie serienmäßig in der Nähe des Krümmers)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Na ja wenn man extra Relais für größere Verbraucher wie Licht, Hupe, Heckscheibenheizung, Lüfter/Zusatzlüfter etc einbaut

Vielleicht direkt alle fliegenden Sicherungen entfernen und auch noch ein oder zwei mehr als in manchen Baujahren vorkommen verbauen möchte .... musst ja schon einiges selber bauen.

Ein paar Kabelfarben sind schwierig in DE zu bekommen, wenn man das wieder gleichwertig anfertigen möchte.

Sonst gibt es das ja auch alles hier. Die gleichwertigen Stecker für alle Lenkstockschalter, Lichtschalter etc. kann man auch neu unbelegt in GB kaufen.

Man kann das aber auch einiges gut mit EU verfügbaren Steckern neu ein pinnen. (Auch wenn das dann eben nicht mehr original ist) Passendes Werkzeug dazu und eine entsprechende vernünftige Crimpzange sollte man aber schon haben.

Kabel - Salat: Informationen Rund ums Kabel im KFZ
    Elektrik…ein heikles Thema bei Young- und Oldtimern. Was man bei modernen Autos nicht mehr sieht ist bei älteren durchaus Transparent sichtbar, die
    bosch24.de

Könntest du als Anhaltspunkt hernehmen. Sonst im Zweifel lieber eine Nummer dicker als dünner, wenn man es eh kaufen müsste.

Und halt überlegen was man ggf besser machen möchte oder wie man es ggf auch noch mal zerlegen kann.

• Als hinterer Kabelbaum eignet sich übrigens ein Anhängerkabel sehr gut 7 oder 13 polig je nach Bedarf. 13 hat auch einige mit großem Querschnitt für Heckscheiben und Benzinpumpe z. B.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo,

möchte, oder besser muss den Kabelbaum meines Mini's nachbauen. :eek:
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan/Liste mit halbwegs verlässlichen Angaben zu den jeweiligen Kabelquerschnitten?

Grüße

Querschnitte kannst Du aus dem vorhandenen Kabelbaum herausmessen. Wenn du wirklich alles neu nachbaust, dann bezweifle ich dass das günstiger ist als neu kaufen. Und wenn du schon dabei bist, wirst du sicher einiges verändern/ verbessern wollen (s.o.).

Ich nehme dazu ein...zwei gebrauchte Kabelbäume und mache mir meinen spezifischen daraus. Da stimmen die Farben, Querschnitte und Stecker. Und die gewünschte Lernkurve ist auch dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!