Tachoantrieb - Gehäuse Dichtung

• Hallo zusammen,

ist das Gehäuse vom Tachoantrieb beim MPI nur angeflanscht? Sprich kann ich das mit montierter Welle einfach seitlich abziehen um die Dichtung zu erneuern?

Viele Grüße

• Guten Abend

@ Tim

Es gibt in der Tachowellenaufnahme im inneren noch einen Dichtring AAU2304

Die Tachowellenaufnahne selbst ist mit einer Papierdichtung abgedichtet GUG705565GM

Da kommt aber in den meisten Fällen nicht soviel Öl raus ,daß es stark tropft.

Ich tippe aber mal aus der Ferne darauf,daß der Steuerkettendeckel undicht ist oder das das Öl sogar von einer höheren Stelle kommt.

Ölbohrung Block/Zylinderkopf im Bereich Kopfdichtung.

Das sind natürlich nur Vermutungen !

MfG Stefan

• Ist meistens der Halbmond zwischen Motor und Getriebe

Auf Erfahrung vertrauen

• Welle ab, dann die Schraube von der Gabel und bisschen ruckeln. Meist geht das rückstandslos ab. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bisschen silikondichtmasse nehmen zum einschmieren der Dichtung. Ungewöhnlich, dass es da undicht wird. Meist ist das die einzige Stelle die immer dicht ist 😂😂😂😂 ggfs, weil blöde Stelle, direkt den dichtring auch erneuern, wenn man eh gerade alles da liegen hat. Beim MPI kommt man ja besser dran, und wenn dann schon richtig.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• "Seitlich abziehen" schreibt Tim....das hört sich doch aber eher nach dem Tachoantriebsgehäuse , welches seitlich am Getriebe sitzt, an....oder?

Was sagt der TE dazu?:wink:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich meine genau diese Stelle hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das dachte ich mir....

Also ja, lässt sich seitlich abziehen, die Welle der Tachospindel macht da keine Probleme.

Geht auch im eingebauten Zustand, sofern das Gehäuse mit Schrauben befestigt ist, bei Stehbolzen im Getriebegehäuse geht's nicht...das passt nicht mit dem Hilfsrahmen.

...und diese Dichtung wird benötigt

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!