Probleme bei Kupplung/Schaltung

  • Der Motor startet und läuft. Ich wollte den Midas aus der Garage fahren, um Zündung und Vergaser einzustellen bzw. zu prüfen. Ich habe den Midas schon mehrfach "durchgeschaltet", aber immer Schwierigkeiten beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehabt. Ich bin das Fahrzeug aber noch nie unter eigener Kraft, sprich mit Motor und eingelegtem Gang gefahren.

    Die Ueberraschung war entsprechend:

    Der 1. und 2. Gang gehen rein, der dritte ist schon schwierig, der 4. geht kaum (Alles im Leerlauf). Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich der Schalthebel nach rechts um seine eigene Achse???? und geht danach fast nicht mehr raus. Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung aber leider kein Unterlagen dazu. Mein Buch hat nur die normale kurze Schaltung drin. Kann sich bei der Schaltung etwas lösen, das zu dieser Drehung führt? Wenn ja, wo soll ich suchen: vom Innenraum oder von unten?

    Hat allenfalls jemand eine Explosionszeichnung und/oder Fotos dieser Schaltung?

    Ich habe deshalb noch versucht bei der Kupplung die Einstellung zu prüfen:

    Der Weg beim Nehmerzylinder ist nur etwa 10mm (und sollte 12-15 sein??). Der Zylinder zieht sich nur langsam zurück und bleibt etwas zu früh "stehen", obwohl die Rückzugsfeder recht stark scheint. Kann ich trotz Entlüften immer noch Luft im System drin haben?

    Bei der grossen Mutter im Bild habe ich einen "Leerlauf" von ca. 30°, d.h. sie lässt sich etwas hin und her bewegen. Ist dies normal?

    Beim Versuch nach Buch die Mutter einzustellen und den Anschlag einzustellen, hat sich nichts verbessert.

    Habe ich einen oder mehrere Fehler zu finden bzw. korrigieren?

    Danke für Hinweise.

  • Wenn die Mutter am Deckel anschlägt ist erst einmal recht gut.

    Diese mal öffnen dann den Hebel danz rausdrücken, diese anlegen danach 1 Schlüsselflache weiter und Kontern.

    Danach oben zwischen Schraube und hebel 0,5mm

    Das wäre mal die Kupplungssache. Wegen Schalten würde ich mal das Schaltgestänge genau anschauen, evtl hat das auch zu viel Spiel weil der Hebel sollte im Rückwärtsgang nur zurück gehen ohne sich zu drehen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ...Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich der Schalthebel nach rechts um seine eigene Achse???? und geht danach fast nicht mehr raus. Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung aber leider kein Unterlagen dazu. Mein Buch hat nur die normale kurze Schaltung drin. Kann sich bei der Schaltung etwas lösen, das zu dieser Drehung führt? Wenn ja, wo soll ich suchen: vom Innenraum oder von unten?

    Der Schalthebel wird mit einer "Glocke" mit Bajonett-Verschluß an der Schaltbox befestigt.

    In der Schaltbox sitzen 2 Stifte, die außen für den Bajonettverschluß dienen. Einer der beiden Stifte ist länger und ragt nach innen ins Gehäuse.

    Am Schalthebel ist eine Kugel für die Lagerung mit seitlich einer Nut, in die der nach innen ragen Stift eingreift. Dadurch wird ein Verdrehen verhindert.

    Diese Stifte können sich schon mal lösen und nach außen wandern. Der Bajonett-Verschluß hat damit kein Problem und auch in den Vorwärts-Gängen funktioniert´s noch. Wird aber der Schalthebel für den Rückwärtsgang angehoben kann es zu knapp sein und der Stift rutscht aus der Nut = Schalthebel kann sich verdrehen.

    Auf dieser Abbildung dieses Quickshift kann man die Nut und den Stift recht gut erkennen... https://www.minispares.com/c-22a1751-quic…ever-rod-change

    Evtl muss nur der Stift wieder etwas tiefer rein geklopft werden, damit er nach innen weit genug heraus schaut...

    Gruß, Diddi

  • midas hat das im ersten Beitrag oben etwas "unglücklich" geschrieben...

    Zitat

    ...Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung...

    Der Midas wurde erst ab irgendwann `78 gebaut, da gab es schon ca. fünf Jahre (`73) keine Remote-Schaltung mehr ab Werk... :wink:

    Da wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn sie den Midas noch für Schalthals-Getriebe konstruiert hätten.

    midas : Hier... https://www.minispares.com/catalogues/cat…ap0104/page/54/ ...gibt´s eine gute schematische Abbildung für die Rod-Change Scaltung :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!