Probleme bei Kupplung/Schaltung

• Der Motor startet und läuft. Ich wollte den Midas aus der Garage fahren, um Zündung und Vergaser einzustellen bzw. zu prüfen. Ich habe den Midas schon mehrfach "durchgeschaltet", aber immer Schwierigkeiten beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehabt. Ich bin das Fahrzeug aber noch nie unter eigener Kraft, sprich mit Motor und eingelegtem Gang gefahren.

Die Ueberraschung war entsprechend:

Der 1. und 2. Gang gehen rein, der dritte ist schon schwierig, der 4. geht kaum (Alles im Leerlauf). Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich der Schalthebel nach rechts um seine eigene Achse???? und geht danach fast nicht mehr raus. Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung aber leider kein Unterlagen dazu. Mein Buch hat nur die normale kurze Schaltung drin. Kann sich bei der Schaltung etwas lösen, das zu dieser Drehung führt? Wenn ja, wo soll ich suchen: vom Innenraum oder von unten?

Hat allenfalls jemand eine Explosionszeichnung und/oder Fotos dieser Schaltung?

Ich habe deshalb noch versucht bei der Kupplung die Einstellung zu prüfen:

Der Weg beim Nehmerzylinder ist nur etwa 10mm (und sollte 12-15 sein??). Der Zylinder zieht sich nur langsam zurück und bleibt etwas zu früh "stehen", obwohl die Rückzugsfeder recht stark scheint. Kann ich trotz Entlüften immer noch Luft im System drin haben?

Bei der grossen Mutter im Bild habe ich einen "Leerlauf" von ca. 30°, d.h. sie lässt sich etwas hin und her bewegen. Ist dies normal?

Beim Versuch nach Buch die Mutter einzustellen und den Anschlag einzustellen, hat sich nichts verbessert.

Habe ich einen oder mehrere Fehler zu finden bzw. korrigieren?

Danke für Hinweise.

• Wenn die Mutter am Deckel anschlägt ist erst einmal recht gut.

Diese mal öffnen dann den Hebel danz rausdrücken, diese anlegen danach 1 Schlüsselflache weiter und Kontern.

Danach oben zwischen Schraube und hebel 0,5mm

Das wäre mal die Kupplungssache. Wegen Schalten würde ich mal das Schaltgestänge genau anschauen, evtl hat das auch zu viel Spiel weil der Hebel sollte im Rückwärtsgang nur zurück gehen ohne sich zu drehen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!