Probleme bei Kupplung/Schaltung

• Der Motor startet und läuft. Ich wollte den Midas aus der Garage fahren, um Zündung und Vergaser einzustellen bzw. zu prüfen. Ich habe den Midas schon mehrfach "durchgeschaltet", aber immer Schwierigkeiten beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehabt. Ich bin das Fahrzeug aber noch nie unter eigener Kraft, sprich mit Motor und eingelegtem Gang gefahren.

Die Ueberraschung war entsprechend:

Der 1. und 2. Gang gehen rein, der dritte ist schon schwierig, der 4. geht kaum (Alles im Leerlauf). Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich der Schalthebel nach rechts um seine eigene Achse???? und geht danach fast nicht mehr raus. Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung aber leider kein Unterlagen dazu. Mein Buch hat nur die normale kurze Schaltung drin. Kann sich bei der Schaltung etwas lösen, das zu dieser Drehung führt? Wenn ja, wo soll ich suchen: vom Innenraum oder von unten?

Hat allenfalls jemand eine Explosionszeichnung und/oder Fotos dieser Schaltung?

Ich habe deshalb noch versucht bei der Kupplung die Einstellung zu prüfen:

Der Weg beim Nehmerzylinder ist nur etwa 10mm (und sollte 12-15 sein??). Der Zylinder zieht sich nur langsam zurück und bleibt etwas zu früh "stehen", obwohl die Rückzugsfeder recht stark scheint. Kann ich trotz Entlüften immer noch Luft im System drin haben?

Bei der grossen Mutter im Bild habe ich einen "Leerlauf" von ca. 30°, d.h. sie lässt sich etwas hin und her bewegen. Ist dies normal?

Beim Versuch nach Buch die Mutter einzustellen und den Anschlag einzustellen, hat sich nichts verbessert.

Habe ich einen oder mehrere Fehler zu finden bzw. korrigieren?

Danke für Hinweise.

• Wenn die Mutter am Deckel anschlägt ist erst einmal recht gut.

Diese mal öffnen dann den Hebel danz rausdrücken, diese anlegen danach 1 Schlüsselflache weiter und Kontern.

Danach oben zwischen Schraube und hebel 0,5mm

Das wäre mal die Kupplungssache. Wegen Schalten würde ich mal das Schaltgestänge genau anschauen, evtl hat das auch zu viel Spiel weil der Hebel sollte im Rückwärtsgang nur zurück gehen ohne sich zu drehen.

Auf Erfahrung vertrauen

• ...Beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich der Schalthebel nach rechts um seine eigene Achse???? und geht danach fast nicht mehr raus. Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung aber leider kein Unterlagen dazu. Mein Buch hat nur die normale kurze Schaltung drin. Kann sich bei der Schaltung etwas lösen, das zu dieser Drehung führt? Wenn ja, wo soll ich suchen: vom Innenraum oder von unten?

Der Schalthebel wird mit einer "Glocke" mit Bajonett-Verschluß an der Schaltbox befestigt.

In der Schaltbox sitzen 2 Stifte, die außen für den Bajonettverschluß dienen. Einer der beiden Stifte ist länger und ragt nach innen ins Gehäuse.

Am Schalthebel ist eine Kugel für die Lagerung mit seitlich einer Nut, in die der nach innen ragen Stift eingreift. Dadurch wird ein Verdrehen verhindert.

Diese Stifte können sich schon mal lösen und nach außen wandern. Der Bajonett-Verschluß hat damit kein Problem und auch in den Vorwärts-Gängen funktioniert´s noch. Wird aber der Schalthebel für den Rückwärtsgang angehoben kann es zu knapp sein und der Stift rutscht aus der Nut = Schalthebel kann sich verdrehen.

Auf dieser Abbildung dieses Quickshift kann man die Nut und den Stift recht gut erkennen... https://www.minispares.com/c-22a1751-quic…ever-rod-change

Evtl muss nur der Stift wieder etwas tiefer rein geklopft werden, damit er nach innen weit genug heraus schaut...

Gruß, Diddi

• midas hat das im ersten Beitrag oben etwas "unglücklich" geschrieben...

Zitat

...Ich habe eine rod-change type remote control Schaltung...

Der Midas wurde erst ab irgendwann `78 gebaut, da gab es schon ca. fünf Jahre (`73) keine Remote-Schaltung mehr ab Werk... :wink:

Da wäre es sehr unwahrscheinlich, wenn sie den Midas noch für Schalthals-Getriebe konstruiert hätten.

midas : Hier... https://www.minispares.com/catalogues/cat…ap0104/page/54/ ...gibt´s eine gute schematische Abbildung für die Rod-Change Scaltung :wink:

Gruß, Diddi

• Zumal er einen Motor aus einem 120L hat und die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, dass man direkt die komplett Einheit mit Getriebe übernommen hat 😉 und der Bertone hat natürlich auch RodChange

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Danke für die guten Beiträge!!

Ich werde nochmals bei der Kupplung starten mit Entlüften und Einstellung wie oben von Meister-Mini beschrieben. Ich hatte eine andere Beschreibung mit 6.5mm Spalt zwischen Mutter und Deckel. Falls dies das Schalten zulässt, werde ich mich der Schaltung annehmen gemäss Explosionszeichnung und detaillierter Beschreibung (Danke dafür).

Leider ist nichts mit "schau mal unter den Schaltsack". Sitze müssen raus, Teppiche sind unter den Sitzen verschraubt bzw. verklebt, Schaltung ist mit Dämmung zugeklebt. Wie beim Midas üblich, muss ich dieselbe Arbeit mehrfach machen, da ich die früheren Fehler erst entdecke, wenn diese auftreten. Und hier leider fast kurz vor dem Ende der "Wiederbelebung". Und da heisst es immer Rentner hätten (zu)viel Zeit?

• Danke für die guten Beiträge!!

Ich werde nochmals bei der Kupplung starten mit Entlüften und Einstellung wie oben von Meister-Mini beschrieben. Ich hatte eine andere Beschreibung mit 6.5mm Spalt zwischen Mutter und Deckel. Falls dies das Schalten zulässt, werde ich mich der Schaltung annehmen gemäss Explosionszeichnung und detaillierter Beschreibung (Danke dafür).

Leider ist nichts mit "schau mal unter den Schaltsack". Sitze müssen raus, Teppiche sind unter den Sitzen verschraubt bzw. verklebt, Schaltung ist mit Dämmung zugeklebt. Wie beim Midas üblich, muss ich dieselbe Arbeit mehrfach machen, da ich die früheren Fehler erst entdecke, wenn diese auftreten. Und hier leider fast kurz vor dem Ende der "Wiederbelebung". Und da heisst es immer Rentner hätten (zu)viel Zeit?

Letzter Stand: Kupplung war nicht genügend entlüftet. Wegen der Schaltprobleme habe ich wohl zu viel an der Einstellung herum geschraubt. Jetzt scheint dies ok: 1. und 2. Gang gehen sehr gut rein, 3. und 4. nur mit starkem Druck nach rechts. Und Rückwärts besteht das Problem immer noch.

Fazit: Alles wieder raus und Schaltung auf Fehler prüfen und allenfalls zerlegen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

• ...Und Rückwärts besteht das Problem immer noch.

Fazit: Alles wieder raus und Schaltung auf Fehler prüfen und allenfalls zerlegen.

Ist beim Midas die Schaltbox nicht, wie beim Mini, auch von unten zugänglich?

Wenn die Gummilager der Schalbox abgeschraubt sind, "kippt" sie nach unten und du kommst an die "Glocke" ran und kannst auch die beiden Stifte sehen, an denen die Glocke verriegelt...

Dann müsstest du zumindest nicht den Innenraum wieder zerlegen... :wink:

Gruß, Diddi

• Wie lässt sich der Schaltpin denn im Leerlauf rechts/links bewegen? Geht das leicht?
    wäre sehr ungewöhnlich wenn in dem Getriebe ein Rückwärtsgang drin wäre mit 2 geteilter Buchse, die raus gewandert wäre…die waren eigentlich erst um 1989 verbaut….klingt aber nach ähnlichem defekt

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Eine Idee hätte ich noch. Mach doch bitte noch eine Aufnahme vom Schaltgestänge von unten. Ist da ggfs eines von einem mini verbaut, der diesen Schalter hat, der bis zum 3ten Gang die unterdruckverdtellung verhindert? Der hat vorne eine Stahlkugel dran, die gerne gestrampelt und damit die schaltstange blockiert. Den rausdrehen und dann noch mal probieren. Ein derart verklemmtes Gestänge führt schon mal dazu, dass man den Schaltpin mit Gewalt durch die Gassen bewegt, was dann wiederum die seitlichen Führungs Pins (s. Post von Hot) dazu bewegt, ihren angestammten Platz zu verlassen.

• Ist beim Midas die Schaltbox nicht, wie beim Mini, auch von unten zugänglich?

Wenn die Gummilager der Schalbox abgeschraubt sind, "kippt" sie nach unten und du kommst an die "Glocke" ran und kannst auch die beiden Stifte sehen, an denen die Glocke verriegelt...

Dann müsstest du zumindest nicht den Innenraum wieder zerlegen... :wink:

Gruß, Diddi

Das ist evtl. möglich: siehe Fotos vom ursprünglichen Zustand auch wegen dem Hinweis von Highlindner.

Da die Kupplung möglicherweise sogar verklebt ist, nehme ich den Midas morgen auf den Lift, um den Motor mit Gang drin laufen zu lassen und dann auch die Situation bei der Schaltung von unten besser beurteilen zu können. Falls Dein Hinweis funktioniert und ich den Schalthebel durch die beiden Säcke (Gummi und Kunstleder) rausziehen und am neuen Auspuff vorbei (der ist leicht weiter rechts positioniert) runter nehmen könnte, so wäre dies super. Ich könnte dann evtl. sogar die beiden "Schalt-Stangen" vom Motor trennen und die ganze Einheit runternehmen. Das wäre ideal. Morgen Abend weiss ich sicher mehr.

Auf jeden Fall erst mal Danke für die guten Hinweise!!

• Wird bisschen frickelig, weil du ja leider die lange Schraube nicht seitlich rausbekommen wirst wegen Auspuff, aber iwie an die Muttern von den silenten müsstest du rankommen. Wenn du einen 13er Ring-Ratschenschlüssel hättest, sollte das aber gehen. Dann nach unten ablassen. Vorher am besten am Getriebe abflanschen….splint mit eingelegtem Rückwärtsgang nach oben austreiben (den vorderen. Dann die Schraube noch raus und dann hast du das ganze frei und kannst dir das mal in Ruhe auf der Werkbank anschauen. An die Kabel vom rückwärts Gangschalter denken - nicht abreißen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!