Motor wird zu heiß, Zusatzlüfter läuft nicht

• Hallo zusammen,

Nachdem ich im Dezember Kühler und -Schläuche getauscht habe, wird nun der Motor zu heiß. Zuerst, d.h. im Winter ist mir das nicht wirklich aufgefallen. Aber heute bei den frühlingshaften Temperaturen schlägt die Temperatur nach kurzer Autobahnfahrt mit 3500RPM bis ans Maximum aus. Langsamer fahren, Heizung an, Gebläse an bringen nicht viel. Nur ranfahren, warten bringen die Temperatur runter.

Heiss

Normal

Der Kühlmittelstand ist i.O. Der Zusatzlüfter funktioniert, das habe ich durch Überbrücken des Sensors unten im Kühler getestet. Das würde bedeuten, dass der Sensor defekt ist. Der ist jedoch neu, ist ein Schraubsensor und den habe ich genommen, weil ich mit dem alten System immer Probleme hatte. Der Sensor lässt sich ja im eingebauten Zustand nicht testen, so habe ich seinerzeit verstanden, als der Lüfter ständig lief.

Was nun kurios ist, dass der Motor nun zu heiß wird. Vor dem Umbau lief der Zusatzlüfter auch nie, nicht im Sommer, nicht im Stau. Trotzdem blieb die Temperaturanzeige immer knapp über N. Mir war jedoch aufgefallen, dass der Überlauf vom Kühler zugekniffen war.

Kann das sein, dass dadurch die Temperatur niedriger blieb, weil kein Kühlwasser in den Überlauf gelang?

Na jedenfalls erst mal ein Kabel mit Schalter vom Sensor in den Innenraum werfen, so dass ich den Zusatzlüfter bei Bedarf manuell einschalten kann. Dann den Sensor austauschen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Im anderen Thema habe ich vom Thermostat gelesen. Es wäre doch ein Zufall wenn das irgendwie gleichzeitig kaputt gegangen wäre.

Vielen Dank.

• 1. Hast du die Wasserarmatur am Zylinderkopf, wie vor SPI alle?

Oder an dem SPI Fühler unter dem Ansaugkrümmer?

2. Natürlich kann der Thermoschalter im Kühler kaputt sein!?

Oder das Arbeitsrelais, eins von den gelben an der Spritzwand, kaputt!?

3. Der "Überlaufschlauch" lässt das Kühlwasser raus, wenn es zu heiß wird.

Wenn es zu ist, könnte das Kühlsystem, theoretisch platzen!

4. Mache kein Zusatzschalter für E-Lüfter, schließ ihn mal an Dauer Plus an?

Teste erstmal "2.".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!