Kabelfarben und Belegung

• Diese Verkabelung wird oftmals rückgängig gemacht

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Der Lenkstockschalter hatte einen Wackler...Fix ausgetauscht und siehe da! es werde licht.

Jetzt bleibt tatsächlich nur noch das Problem mit dem Warnblinklicht.

Es fehlt hier nur ein 2-poliges Blinkerrelais richtig?

Habe hier eine Brücke eingesetzt, aber keinerlei Erfolg gehabt. Den Schalter zum Warnblinklicht habe ich auch schon geöffnet und gereinigt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee was noch sein könnte?

Gehört noch irgendwo + oder - ran?

• ich hatte nun den gesamten Kabelbaum auseinander. Fliegende Sicherungen sind alle raus. Keine einzige mehr gefunden.

Also lila Orange ist +? Ggfs. gehört das an den Sicherungskasten?

• ich hatte nun den gesamten Kabelbaum auseinander. Fliegende Sicherungen sind alle raus. Keine einzige mehr gefunden.

Mach doch bitte mal ein Foto deines Sicherungskastens. Möglichst nah, damit man Details und am besten die Kabelfarben erkennen kann.

Auf diesem Foto...

...kann man am oberen Rand einen Sicherungskasten mit Flach-Stecksicherungen erahnen. Da dürfte also durchaus einiges umgebaut worden sein, wobei vermutlich auch die "fliegenden" Sicherungen in den Kasten verlegt wurden.

Gruß, Diddi

• Ich hoffe man kann alles erkennen

So halbwegs, aber die Kabelfarben sind schon recht "vergilbt" und leider nicht eindeutig. Dü könntest mal versuchen, die Kabel etwas zu reinigen. WD40 auf einen Putzlappen und über die Kabel ziehen...

Ansonsten versuche ich es mal.

Oberste Sicherung
    Links weiß (Zündungs +)
    Rechts dunkelgrün (Bremslicht, Hecklscheibenheizung, Rückfahrscheinwerfer-Schalter)
    Ist korrekt :thumbs_up:

2te von oben
    Links braun (Dauer +)
    Rechts lila (Bremsausfall-Testschalter, Hupe, Lichthupe)

3te von oben
    Links hellgrün/weiß (Zündungs +)
    Rechts hellgrün/orange (Scheibenwischer, Heizungslüfter, Drehzahlmesser)

4te von oben
    Links 2x rot (Lichtschalter Standlicht) Abzweig zu 5te von oben)
    Rechts vermutlich rot/grün (Teil vom Standlicht und Instrumentenbeleuchtung) Leider nicht klar zu erkennen...

5te von oben
    Links rot von 4te abgezweigt (Lichtschalter Standlicht)
    Rechts rot/schwarz (Teil vom Standlicht) Das ist eine ehemalige "fliegende" Sicherung, oben von Madblack beschrieben.
    Umbau, aber korrekt :thumbs_up:

6te von oben
    Links nicht klar zu erkennen. Könnte weiß/schwarz sein, würde aber keinen Sinn machen...
    Rechts nicht klar zu erkennen. Könnte grau oder ähnliches sein...
    Unklar :thumbs_down:

Mir fehlt die ehemalige "fliegende" Sicherung für Warnblinker und Innenraumbeleuchtung. Es könnte die unklare 6te von oben sein... Evtl Kabel mit anderen Farben verlängert...
    Die hätte original auf einer Seite braun (Dauer +)
    Auf der anderen Seite Lila/orange (Warnblink-Relais, Innenraum-Leuchte)

Was du versuchen könntest:
    Vom Stecker des Warnblink-Relais das lila/orange Kabel in Richtung des Sicherungskastens zu verfolgen. Vermutlich triffst du "unterwegs" auf eine Kabelverlängerung in anderer Farbe. Dann diese weiter verfolgen...

Noch etwas zum Warnblink-Relais:
    Original ein 2-poliges Bi-Metall-Relais.
    Wenn Warnblinker eingeschaltet, fließt der Strom im Relais durch einen Heizdraht und erhitzt ein Bi-Metall. Ab einem gewissen Punkt öffnet das Bi-Metall den Kontakt und unterbricht die Verbindung = Birnen gehen aus, kühlt ab, schließt Kontakt = Birnen leuchten...

Man kann auch ein 3-poliges, elektronisches Blink-Relais (2/4x21W) verwenden, muss dann aber für´s Relais eine zusätzliche Masseleitung legen.
    In dem Fall kommt lila/orange auf 49, hellgrün/pink auf 49a, Massekabel auf 31

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!