Frage zur Motoridentifikation, Typenschild ist glaub ich falsch

• D-Top und CAM4810 oder 12A1456 macht ggfs. Probleme, da Verdichtung sehr (zu) hoch und es tatsächlich zu Berührungen zwischen Kolben und dem Zylinderkopf kommen kann.

Hatte mal so einen Kandidaten auf der Werkbank...da könnte man die Nase der Brennraumform auf dem Kolben sehen und gelaufen ist er wie ein Sack Nüsse....

Kopf gegen 12G295 getauscht.... Voila :thumbs_up:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi, irgendwie ist in der Mitte leider keine Nummer zu erkennen. Habe mal 3 Fotos gemacht. Ich glaube 12820 und auf der andere Seite neben dem Thermostat ist ne 8. Sonst ist noch nen Schild hinter dem Thermostat 17C8. Sorry aber ich bin überfordert.

• Könnte ein 12G202 oder 6 sein...also vom 997/8er Cooper oder 1100er Motor. Das war eine gängige "Tuningmaßnahme".

Hier findest du noch mehr Infos:

Madblack
    3. Dezember 2021 um 17:36

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ist ein 202 also vom 1098. Evtl auch bearbeitet. Waren / sind die besten Köpfe dafür.

206 kann es nicht sein da es diesen nur im alten Guß gibt.

Wenn der Motor gut läuft / gelaufen ist passt ja alles.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke euch für die Zahlreichen Antworten. Ich versuche im Moment alles zu verstehen und zu schauen wie ich den Motor optimal einstelle. Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Zündeinstellung (ist ein 123 Verteiler verbaut) und einem guten Nadelprofil. Habe momentan die AFA Nadel im HS4 aber die ist oben heraus ein wenig zu fett (AFR Werte von 11-12). Der Ignition Verteiler ist momentan auf 8 eingestellt und statisch auf 7 grad eingestellt. Ich hab die Theorie, dass durch die noch humane ansteigende Vorzündung die Verbrennung unter Last beeinflusst wird und er dadurch anfettet. Ihr dürft mich gerne berichtigen, versuche noch zu lernen. Leerlauf ist auf ca 13,8 AFR eingestellt.
    Ich hatte am Anfang die Plakette zur Motoridentifikation nicht hinterfragt sondern erst jetzt, da ich ins Detail gehen wollte. Ich bin euch sehr Dankbar und freue mich sehr darüber, dass Ihr so Hilfsbereit seid.

• „Ich hab die Theorie, dass durch die noch humane ansteigende Vorzündung die Verbrennung unter Last beeinflusst wird und er dadurch anfettet.“

Sorry .. das ist Quatsch !

Ein Gemisch ist „fett“ oder „mager“ (umgangssprachlich) und ändert sich nicht durch die Zündung. (Das Gemisch ist im Brennraum..wenn die Einlassventile schließen.. Zündung gibt den Funken später … Die zündet (entflammt) führt oder später.. und beeinflusst die Verbrennung..

zum 1-2-3 .. entweder du hast ne bekannte Hardware und jemand kennt ne zündkurve die passt … oder das wird nix..(außer den Motorschaden durch Klopfen).

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!