Primärrad, Zwischenrad, Clutch Plunger?

• Hallo Leute,

gestern war die erste größere fahrt mit dem "neuen" Mini und ich habe ein lauteres Geräusch festgestellt, welches sich wie ein Klackern anhört.
    Dieses ist drehzahlabhängig und beginnt schon wenn ich los fahre und endet so bei 3500 U/min in jedem Gang.
    Ob es später zu hören ist weiß ich nicht, denn da macht der RC40 zu viel lärm.
    Wenn ich die Kupplung drücke, ist das Geräusch weg!
    Mag sein das ich das Geräusch auch schon miniminimalst vorher gehört habe, habe das aber noch als kein Problem gesehen.
    Gestern waren es gefühlt 30 Grad und da wurden die Gedanken schon etwas anders...
    So jetzt bin ich etwas deprimiert weil der Mini so jetzt eigentlich super läuft (Fahrwerk vorne, hinten Pipapo alles neu) und dann sowas...
    Depri sein hilft auch nicht und nun ist die Frage worauf zu schauen ist und ob ich gewisse Sachen selber schauen kann, ohne das der Motor raus muss.
    Hab hier viel gelesen und evtl habe ich Glück das es nur dieser Kupplungskolben ist.
    Werde auch die Tage zu einem Kumpel, welcher in Sachen Mini Ahnung hat und eine Buhne hat, aber ob er das Problem schon mal hatte weiß ich nicht.
    Kann man diesen Clutch Plunger "relativ" einfach wechseln?
    Dieser der richtige? https://www.minispares.com/dam5353-clutch…1982-on-genuine
    Was kann ich sonst noch schauen?

Wäre sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Ps: ist ein 1300er Vergaser Cooper Motor mit Verto Kupplung

Gruß Niko

• Der Plunger klackert aber eher nicht wenn er verschlissen ist. Der macht eher andere Probleme . Hört sich bisschen nach Ausrücklager an….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (4. Mai 2026 um 12:49)

• Ja den kann man relativ einfach wechseln. Evtl ist das gar nicht nötig weil sich nur der O-Ring vom Ausrücklager verabschiedet hat.

Kann aber auch der typische Zwischenradlagerschaden sein

Auf Erfahrung vertrauen

• Bin durch diese Fragestellung darauf gekommen und der Berni BMC hat das mal beschrieben:

Berni-BMC
    5. September 2024 um 09:39

Möchte ungern gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und erst mal klein anfangen wenn möglich.
    Gut das hier soviel Lesestoff ist :thumbs_up::smile:

• Das ist ja schnell geprüft. Muss nur Kupplung leicht treten so das das Lager sich an die Kupplung drückt aber die Kupplung selbst nicht gedrückt wird. Oder einfach mal Deckel ab.

Auf Erfahrung vertrauen

• Denke ich stehe auf dem Schlauch, sorry!
    Das leichte drücken der Kupplung während der fahrt? Und wenn das Geräusch dann aufhört ist was kaputt?
    Im Stand hört man das Geräusch nicht.
    Erst ab anfahren!
    Den Deckel abmachen sollte klappen, glaube aber mal gesehen zu haben das die untere Schraube etwas blöd zum dran kommen ist.
    Naja irgendwas ist ja immer :roll-eyes::smile:
    Danke schonmal !

• Wenns im Stand nicht ist, ist es schonmal ganz gut.

Ja 2 Schrauben sind bissl schwer zugänglich aber geht schon.

Auf Erfahrung vertrauen

• Mit Kreis geht relativ gut, wenn Motor ein wenig angehoben.

X ist pain in the ass 🤬….kannst du beim Zusammenbau aber draußen lassen, macht nix 😬😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ja passt. Dann guck dir aber vorher den ausrückhebel unten (die Kugel ) an und mach den mit…https://www.minispares.com/dam5355ms-vert…arm-non-genuine

Und den Querbolzen am besten auch https://www.minispares.com/clz628-clutch-…evis-pin-bottom

Dann haste Ruhe

• Jup, hört sich super an und super wäre es auch wenn dann mein Problem damit gelöst wäre.
    Wenn nicht dann wird es das wohl für die Saison gewesen sein.:frown:
    Motorbauer hab ich schon angerufen, aber vor September geht da gar nix.

Positiv denken:cool:
    Lieben Dank euch

• Motorbauer brauchst auch hoffentlich keinen. Ist ja wenn dann nur das Zwischenrad.

Könnte ja auch noch was mit der Kupplung sein. Mach erstmal Deckel runter und dann den Motor starten obs Geräusch weg ist

Auf Erfahrung vertrauen

• Ja aber das kann man nicht wechseln und einstellen im eingebauten Zustand oder irre ich mich da? Wenn der Motor wegen dem Problem raus muss, würde ich ihn komplett machen wollen. Karosserie passt super, Fahrwerk ist jetzt super und alles neu. Alles eingetragen usw und jetzt das Problem halt... Das es einen altes Auto ist und immer Mal was kommt, dessen bin ich mir bewusst.

Egal, ich denke positiv und hoffe dass damit das Problem gelöst ist:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!