Luft Bypass Schraube SPI
-
-
Doese Schrsube ist normalerweise durch eine Metallkappe sbgedeckt und muss NIE angefasst werden.
-
Doese Schrsube ist normalerweise durch eine Metallkappe sbgedeckt und muss NIE angefasst werden.
Von dir hätte ich mir eine bessere Antwort erhofft, auf Grund eines deiner ersten Beiträge hier.
Wenn die eben nicht durch eine Metallkappe abgedeckt ist und der ORing porös ist was ist dann? Oder wenn man mal so ne Einspritzung richtig sauber überholen möchte. -
Mir ist nicht klar, wozu die dient. Grundeinstelling zumToleranzenausgleich? Kann sein, kann nicht. Ich hatte mal in meiner gaaaaanz frühen Schrauberzeit an einer gedreht, es hat sich irgends irgendein Wert oder sonstwas verändert. Leerlauf? Regelt der Schrittmotor. Dass da ein O-Ring dran sein soll, wußte ich nichtt, da ich die nie herausgeschraubt habe. Ist das wirklich so? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da sonst an der Einspritzung (Hauptteil) alles aus Metall ist, also wenig alterungsanfälliges. Zudem schließt die Drosselklappe nach meiner Erfahrung hie hundertprozentig.
-
....der Motor braucht zum Laufen logischerweise Luft.
Eine 100% dichte Drosselklappe ist nicht sinnvoll, weil dann würde der Motor aus gehen und zu viel Unterdruck aufbauen.Also brauchst du irgendwas, das im Leerlauf genug und stabil Luft durchlässt.
Da gibt es zum einen die Drosselklappe mit Anschlagschraube und Steppermotor, und eben noch die Bypassschraube.
Du willst ein Regelsystem das nicht schwingt und sich gut einstellen lässt.
Daher muss der Differentialwert der Luftzunahme bei sich öffnender Drosselklappe bekannt sein.
Soweit ich weiss machst du dies mit der Bypasschraube.
Der Stepper hat dann ein Regelfenster von sagen wir +25 nach -25 Schritten. Ideal ist es, wenn deine Soll-Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor erreicht wird wenn der Stepper bei 0 steht. Dann hat er die maximale Regelmöglichkeit
Jetzt bekommt der Motor irgendwo Nebenluft und die Drehzahl geht hoch. Die ECU versucht die runter zu regeln und verstellt den Stepper. Jetzt steht der Stepper (bei wenig Nebenluft) bei -10 und nicht mehr bei 0 .... also ist dein Regelfenster nach unten hin deutlich kleiner.Merken die meisten Fahrer aber nicht, weil sieht ja eigentlich normal aus. Okay.. er rüttelt und schüttelt schon mal oder verschluckt sich, aber das ist dann eben Mini-Folklore. Nee, isses nicht. Das ist schlechte oder gar kein Wartung.
Bei noch mehr Nebenluft fährt der Stepper bis nach -25 und weiter kann er nicht. Wenn das nicht reicht die Drehzahl runter zu bringen, fährst du eben mit 2000 U/min Standgas und merkst hoffentlich jetzt, das irgendwas nicht stimmt.
Schade das die Dinger keine Check Engine Lampe haben. Da würden sich einige wundern was da alles leuchtet.
Könnte man eigentlich mal nachrüsten.Antwort auf die Frage:
Bei der Bypasschraube wird dir das nicht helfen, weil es keine mir bekannte Methode gibt die einzustellen. -
Wenn es nur um den O Ring Wechsel geht, ginge dann die eingeschraubte Tiefe messen und auf das Maß wieder einstellen ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!