Meine unendliche Geschichte geht weiter. Da der Mini ja nunmehr seit fast drei Jahren in der Halle steht wollte ich den Vergaser zwecks Reinigung auseinander nehmen und bin dann auf diese Ungewöhnlichkeit gestoßen. Motorseitig unten ist der Kanal ausgewaschen. Kennt das zufällig jemand ?
Vergaser ausgewaschen
-
-
Noch nie gesehen, sieht fast so aus als wäre da während der Standzeit etwas aggressives abgetrocknet und hat das Alu angefressen.
Nevertheless... sind da lose Brocken dabei, unbedingt mit einem Dremel ö.ä. überschleifen. Danach kann der Vergaser m.E. weiterverwendet werden.
-
Auch wenn ich ggf nen Fass aufmache ..
Dem Ethanolgehalt im E10 wird nachgesagt auch Alu beschädigen zu können.
Ich hab es persönlich auch noch nie gesehen.. -
E10 hat da hinten aber nix zu suchen....
HS4 ist jetzt net so teuer...
-
Nach ganz viel lesen und Leute fragen sind folgende Infos zusammen gekommen:
Wie Lüdder schon schrieb E10 macht Probleme, dazu passt die Oberfläche aber nicht. Zumal ich das Zeug nicht anfasse und beim Vorbesitzer kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Ein Lunker im Gehäuse, ist wohl nicht so selten, macht aber selten Probleme.
Strömungserosion, passt zum Verschleißbild sollte dann aber ein gängiges Problem sein. Eventuell zu viel Kraftstoff eingesaugt der sich nicht sauber zerstäubt hat und Tropfenförmig mit hoher Geschwindigkeit gegen den Kanal geschleudert wurde.
Undichter Luftfilter bzw. Partikel in der Ansaugluft. Dann müsste aber auch am Einlass etwas erkennbar sein.
Ich bin für weitere Ideen offen.
Ich würde ihn jetzt erstmal reinigen, die Stelle ausschleifen und eventuell mit beständigem Kaltmetall wieder modellieren. Bei letzterem bin ich noch zögerlich weil mir der mögliche Schaden durch ein mögliches lösen des epoxi ungleich höher erscheint als einen neuen zu besorgen. Vielleicht weiß da jemand mehr ? -
Strömungserosion kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ist doch keine Betonpumpe oder ein Sandstrahlgebläse.
Ich denke da hat irgendwas chemisch korrosives gestanden. Würde es einfach etwas glätten und weiterfahren.
-
Eventuell zu viel Kraftstoff eingesaugt der sich nicht sauber zerstäubt hat und Tropfenförmig mit hoher Geschwindigkeit gegen den Kanal geschleudert wurde.
Dafür ist das aber die falsche Seite...das ist der Lufteinlass

Wenn du das sanft ausschleifst (ohne Kanten und Absätze) dann wird der Vergaser funktionieren wie vorher auch. "Irgendwas" in den Lufteinlass kleben, davon sollte man Abstand nehmen...
-
Dafür ist das aber die falsche Seite...das ist der Lufteinlass

Wenn du das sanft ausschleifst (ohne Kanten und Absätze) dann wird der Vergaser funktionieren wie vorher auch. "Irgendwas" in den Lufteinlass kleben, davon sollte man Abstand nehmen...
Wäre sogar ein leichtes Tuning.

-
Sehe es wie Meister-Mini
Am besten gleich einen Überholten HS4 einbauen und sich freuen, das ein frischer Vergaser das macht, was er soll.
-
Egal was du machst, check vorher die Drosselklappenwelle hat die Spiel vergiss den Vergaser und nehm einen anderen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!