Nebelschlussleuchte in Rückleuchte integrieren

  • Hy Freaks!


    Hat denn jemand von Euch jetzt schon positive Erfahrungen bei TÜV / Dekra damit gemacht? Überlege auch gerade ob ich die Nebelschlußleuchte integriere. Mein 91er hat im Moment noch keinen TÜV , muß bis Februar aber hin.


    Nur zur Verständnis: Rückfahrscheinscheinwerfer gibts dann nur noch den auf der rechten Seite, ok. Reicht das denn aus, oder brauch man den auf beiden Seiten?


    Würd mich über Erfahrungsberichte freuen!


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelfix
    .-...
    Nur zur Verständnis: Rückfahrscheinscheinwerfer gibts dann nur noch den auf der rechten Seite, ok. Reicht das denn aus, oder brauch man den auf beiden Seiten?
    ...


    mein seat hat nen rückfahrscheinwerfer auch nur auf einer seite:eek: serienmäßig....

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Jawoll, reicht aus


    Ein pinibler TÜVler könnte dir aber vorwerfen, dass die NSL nicht 10cm vom Bremslicht entfernt ist. Also wenn du gerade schon dabei bist, auch Blinker und Rücklicht vertauschen. Dann kann dir eigentlich keiner was

  • Super, besten Dank schonmal!


    Dann muß ich mir jetzt noch die Klarglas leuchten organisieren. Hat da jemand einen Tip wo es die gut und günstig gibt?


    Gruß Sven

  • frag mal beim uwe nach:


    Uwe@Holicka.de

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Meinst du für vorne oder für hinten????



    Falls du Scheinwerfer für vorne meinst, muss ich dir aber raten, diese erst nach dem TÜV einzubauen, da sie kein e Prüfzeichen haben (schau mal bei Minispeed unter News, da stehen die drin).
    Du kannst vorne auch die vom Golf 1 einbauen (passt übrigens auch ohne die Scheinwerfer zu bearbeiten). Die haben ein e Prüfzeichen. Allerdings sind die für den Golf gedacht, daher müsstest du diese für den Mini - nach deutschem Recht - eintragen lassen. Nach europäischem Recht wären die allerdings eintragungsfrei....

  • Ich meinte vorerst die für hinten. Die müssen ja ein klares Glas haben wenn ich die Lampen umsetze.


    Mit den Frontscheinwerfern liebäugele ich auch schon, denke da komme ich früher oder später nicht drumrum :)


    Im Moment hänge ich noch am Unterboden + Karosserie damit der Cooper bald wieder am Start ist...


    Ein Dickes Lob übrigens auch an die Betreiber + Admin´s des Forums, das einem Neueinsteiger in die Mini Szene schon des öfteren eine große Hilfe war! :santa2:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelfix
    ....
    Ein Dickes Lob übrigens auch an die Betreiber + Admin´s des Forums, das einem Neueinsteiger in die Mini Szene schon des öfteren eine große Hilfe war! :santa2:


    häää mmmmhhh*räusper*


    HIER KLICKEN und auch du kannst dich erkenntlich zeigen ;)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • also ich denke mal weil es den leuten von rover recht egal war :)
    nach meinem wissen ist die nebelschlussleuchte erst seit 89
    pflicht in deutschland ...
    und da isset halt einfacher kurz ne andere lampe drunter zuschrauben ...


    wen das stört der findet schon was anders ...
    ich hab meine leuchte nach dem ich den rost daunten entfernt habe gleich weg gelassen ...
    mein tüfprüfer hat nix gesagt das da ne leuchte fehlt ...
    aber find die idee gut und werd es auch wohl nachbauen :)


    grüsse Moeoeoep

    es ist mein erster Mini ... bin daher noch net ganz so vertraut mit der technik ... bin vom Käfer (und allen anderen vw´s übergewandert *g*
    Such noch Mini Fahrer/innen aus Hildesheim und umgebung ...
    wer sich treffen mag bitte melden :)

  • Hallo Leute,


    ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber finde die Idee super und hab auch schon mit der Umsetzung angefangen.
    Nur habe ich die einteiligen abgerundeten Klarglas-Rücklichtgläser, möchte keine Farbigen LED`s verbauen und benötige daher eine Rote Scheibe für die Nebelschlussleuchte.


    Hat jemand schonmal einer Scheibe dafür angefertigt?
    Hab daran gedacht dieses Glas von der Originalen zu zerschnieden und einzupassen.


    Auch nochmal am Rande, hab auch die Masse von der Kompletten Rükleuchte genutzt, nur ist das Kabel ein wenig Dünner und ich Frage mich daher ob das ausreicht.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Hallo Cooper-rs...


    Fürs finden dieses alten Threads gebührt dir ja schon fast ein Pokal....:D


    Jetzt mal zu Thema,
    warum willst du ein rotes Glas zerschneiden? Nimm einfach ne rote Glühbirne oder nimm Glühlampentauchlack, schon hast du ne rote NSL....
    Du brauchst nur das Kabel der NSL an das Kabel für den RFS klemmen, das Pluskabel vom RFS natürlich vorher abklemmen....
    Fertig....
    Es gibt sogar Leute;) die bauen sowas fürs Forum mit richtig guten LED´s, auch für Blinker und Rücklicht....:D Da hast du dann sicher keine Probleme wegen der Farbe mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Mini-Guido,


    hab das zufälliger Weise alles so gemacht wie das hier beschrieben steht und den Pin von dem Rückfahrlicht aus dem Stecker gezogen, isoliert, das rot-gelbe Kabel an den Pin der Fassung gelötet und die Masse des gesamten Rückstrahlers genutz.
    Nur ist diese Massekabel dünner als das einzelne der NSL?!


    Mit dem Lampen-Lack hab ich früher schonmal ausprobiert an den Lämpchen fürs Bremslicht, aber da is dass dann irgendwann abgeblättert.
    Ich such halt was, was ich einmal einbaue und dann halt so bleibt und man bei Bedarf noch die Lampe wechseln kann.
    LED`s find ich ja auch nich schlecht aber nur Bremslicht und Nebelschlusslicht, da ich als Blinkleuchten die Osram Diadem und diesen blaue schimmernden Effekt behalten möchte.


    Wo kann man passende LED`s kriegen?


    Hab da mal Probehalber ne rote Scheibe von nem Fahrrad Rücklicht eingesetzt, passt aber nicht 100%ig, strahlt an der Seite noch weiß durch.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Hallo Mini-Guido,


    Wo kann man passende LED`s kriegen?
    Grüße
    cooper-rs


    Bei mir....;)
    http://www.mini-forum.de/elekt…agfahrlicht-52425-21.html
    Gibts für alle farbigen Leuchten am Mini, auch NSL... Sind aber nicht ganz billig, aber da blättert nix mehr ab und wechseln braucht man die im Normalfall auch nicht mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab mal in Tübingen einen normalen Mini (glaub es war ein schwarzer British Open) mit in die Rückleuchte integrierter Nebelschlußleuchte gesehen. Sah sehr professionell und gut gemacht aus - offenbar wurde das vormals weiße Rückfahrscheinwerferglas eingefärbt oder mit entsprechenden Lacken (gibt ja so spezielle Farben) optisch getuned.


    Da der Rückfahrscheinwerfer die selbe 21 W Birne wie die NSL benutzt - geht das recht einfach. Die Zuleitungen müssen halten gut isoliert und entsprechend umgerüstet werden.
    Mit bissl Tricks brauchts auch keinen Extra Stecker mehr für die NSL - in die normale Rückleuchtenzuleitung integrieren. :thumpsup:


    Muß mal gucken woher ich so n Lack bekomme, die ganz weißen Rückleuchten finde ich gruselig. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, bin da very Old School - sogar meine Blinker sind hinten und vorne immer gelb.


    LED scheitern wahrscheinlich beim TÜV - denk mir die Jungs fordern bei Nachrüstung ne entsprechende Bestätigung vom Hersteller. Und auf so'n Stress hab ich kein Bock! :eek:

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • Meine Blinker sind auch gelb und das wird sich auch nie ändern....
    Mit eingefärbten Gläsern bekommst du schneller Ärger als mit den LED-Leuchten, weiß ich aus Erfahrung... Unsere LED-Leuchten sind schon mehrfach durch den TÜV gegangen.... Sehen ja auch nicht wie diese Fusseltuningteile aus der VW-Opel und was weiß ich noch für Szenen aus....
    Wenn du auf dem IMM rumläufst kannst du sicher den ein oder anderen mit diesen Rückleuchten und Blinkern sehen.... Aber nur wenn du fragst, ohne es zu wissen wirst du es kaum unterscheiden können.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Jetzt mal ne Frage die etwas abweicht....was hat den der Mini vorn für Fassungen für die Leuchtmittel im Scheinwerfer? Bin gerade 600km vom Mini entfernt und im Reperaturhandbuch seh ich auch nichts.

  • Das klingt sehr gut Guido :thumpsup: und wie ist es mit der Haltbarkeit von den LED Nachrüstsätzen? Hab mal in England für Tachoeinheitbeleuchtung einen Nachrüstsatz gekauft - die trotz fachgerechtem Einbau nach wenigen Betriebsstunden ihre Leuchtkraft komplett eingestellt haben - und der Mensch der die Dinger angeboten hat wollte plötzlich von nix mehr was wissen :scream:
    Bin daher arg vorsichtig - wobei es mich schon interessiert wie Du es geschafft hast das die Leuchteinsätze durch den Tüv gekommen sind. In der Regel wird ja die Leuchtkraft der LED höher sein wie von normalen Birnchen - und dann bei NSL solls ja rot sein - und ich denk mir das das Glas einfach rot zu sein hat. Möglichst genau so rot wie Brems/Rücklichtabdeckung. Gabs eventl. für bestimmte Exportmärkte oder Nachrüstteile - der Mini in Tübingen war wirklich gut umgerüstet und es konnte so gut wie kein Farbunterschied festgestellt werden.


    Mich stört die NSL unter der Stoßstange ungemein, finds einfach potthäßlich. Und was brauch ich nun für eine komplette Umrüstung von Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, vordere Blinker (seitliche will ich nicht haben, die Löcher werden nachträglich zugeschweißt werden), Innenbeleuchtung sowie Instrumentenlicht neben beleuchteten Tasten oberhalb Schalthebel?


    Mein SPI Kabelbaum ist wieder ausgebaut, ich komme bestens dran. Und meine nachgerüsteten Fußraum, seitliche Türtaschen und Kofferraum und Motorraumbeleuchtung würde ich auch gleich mit LED umrüsten.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Zitat von bulborum

    Hab mal in England für Tachoeinheitbeleuchtung einen Nachrüstsatz gekauft - die trotz fachgerechtem Einbau nach wenigen Betriebsstunden ihre Leuchtkraft komplett eingestellt haben


    Genau das passiert, wenn man preiswerte LEDs nimmt, und sie ausserhalb der Spezifikation betreibt, damit sie hell genug sind.
    LEDs brauchen einen konstanten Strom. Eine Stromquelle zu bauen, sparen sich aber die meissten "Bastler", weil zu aufwändig. Bei LEDs die der Beleuchtung diesen sollen, ist es aber ein muss!

  • Bei mir....;)
    http://www.mini-forum.de/elekt…agfahrlicht-52425-21.html
    Gibts für alle farbigen Leuchten am Mini, auch NSL... Sind aber nicht ganz billig, aber da blättert nix mehr ab und wechseln braucht man die im Normalfall auch nicht mehr....


    bin deinem Link mal gefolgt und komplett durchgelesen aber hab nur Tagfahrlicht und Blinker gesehen.
    Was hast Du für ne LED Lösungen für Nebelschlusslicht und Bremslicht?
    Möchte meinen blauen Blinker behalten!


    Gruß
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • bin deinem Link mal gefolgt und komplett durchgelesen aber hab nur Tagfahrlicht und Blinker gesehen.
    Was hast Du für ne LED Lösungen für Nebelschlusslicht und Bremslicht?
    Möchte meinen blauen Blinker behalten!


    Gruß
    cooper-rs


    Hier der Thread für die Rücklichter....
    http://www.mini-forum.de/elekt…eck-bremslicht-53971.html
    Da ist aber keine NSL dabei, weil ich die nur drei mal gemacht habe. Das liegt daran das die sehr aufwendig sind, da die Platine passend gefrässt werden muss damit sie in den Rückfahrscheinwerfer passt.
    Das mit diesen blauen Birnen ist halt Geschmacksache, ich mag sie nicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!