• Hat jeman zufällig so ein Teil und kann mir erklären wie genau man die Wegfahrsperre wieder ein schaltet? Ist dann der Knopf zum ausschalten sowas wie ein/aus? Oder muss man Alarm einschalten das die sperre wieder aktiv wird?

Hat evtl. wer in meiner Nähe so ein Teil und kann es mir mal vorführen?

Auf Erfahrung vertrauen

• Nach den Einbau sind sowohl WFS als auch Alarmanlage deaktiviert.

Mit dem Handsender können beide Funktionen wieder jederzeit aktiv geschaltet werden.

Nach dem Zündung AUS sind die beiden Funktionen wieder inaktiv; bis zur nächsten aktiven EIN mit dem Handsender.

Viele Grüße

Paul

• Ich muss mal kurz nachfragen: was ist denn eine Allbrit WFS?

Soweit ich weiss, wird da doch nur die Konfiguration der Lucas 5AS verändert.
    Man nannte das (sofern es da nichts Neues gibt) "Japan Mode"
    In Japan gab es die gesetzliche Vorschrift nicht, das sich die WFS selber aktiv scharf schalten muss.
    Also blieb sie dann (in der Regel) im letzten Zustand und reagierte nur, wenn die Fernbedienungen verwendet wurden.

Das Ganze ging nur dann schon mal schief, wenn man sich da drauf verlassen hatte und seinen Handsender weit weg gelegt oder vergessen hatte.
    Die 5AS hat keine echte Cold-Boot-Routine und startet dann mal so / mal so. Sprich: auch wenn Japan Mode konnte es vorkommen, das sie nach einem Batterietausch oder Spannungslosigkeit dann im Locked-Mode startete. Dann hilft nur der Handsender.

Will man das wieder weg haben: Konfiguration wieder auf EU stellen.

Brauchst du die Anleitung für's Testbook oder das entsprechende Bit im Eeprom?

• Genau es geht um die Konfiguration.

Möchte wissen ob es tatsächlich Japan Mode ist oder ob es wie beim SPI einfach keine scharfstellung durch Zündung aus gibt.

Weil ich hab eine wegfahrsperre die nicht von alleine angeht. Zum scharf stellen muss ich jedoch alarm an und aus machen, dann die 30 Sekunden abwarten.

Das bit im eeprom würde helfen. Aber gerne hätte ich die Anleitung wie es tatsächlich funktioniert.

Ich dachte halt immer das man die einfach mit einem Klick auf den Handsender aktivieren kann.

Auf Erfahrung vertrauen

• Im EU Mode ist der Programmablauf der folgende:

1. Auto fährt
    2. Zündung aus
    3. Fahrertür auf
    4. WFS Schaltet sich nach x Sekunden selber scharf.

Viele meinen es wäre eine schlaue Idee den Türkontakt der Fahrertür abzuklemmen, damit ihn die WFS nicht mehr sieht.
    Tatsächlich unterbricht es den üblichen Ablauf - aber das nicht besonders zuverlässig.

• Eine Anleitung für's Testbook oder das entsprechende Bit im Eeprom wäre schon recht interessant. Wenn man damit das nervige automatische Scharfschalten schonmal unterbinden kann ist es eine Erleichterung.

VG

• Hallo,liebe Leute-

jaja,die nervige Wegfahrsperre......

Ich hab jetzt endgültig am MPI meine Steckverbindungen abgezogen:
    Kofferraumklappe, Motorhaube, sowie beide Türkontakte (einStecker davon verschwand danach sofort in den Tiefen des dahinter befindlichen Hohlraumes)

Ach so, ich vergaß zu erwähnen,daß ich vorher das Massekabel der Batterie abgeklemmt hatte.

Zum Schluss hab ich das Massekabel wieder angeschlossen und bis heute klappt es wie erhofft-

Tür aufschließen,reinsetzen und den Schlüssel ins Zündschloss- und er springt an!

So soll es sein und das ohne Ausbau und die Wegfahrsperre an den Fachmann schicken usw.

Vielleicht macht es jemand so einfach mal nach?

Borny

• Was denkst du, wie viele vor dir sich schon für so schlau hielten, und dann ohne Handsender in der Pampa standen?

Tipp: die Krönung war der arme Kerl, dessen Date nach dem Kino den berühmten Satz sagte "Magst du auf nen Kaffee noch mit zu mir?" ....

Hätte er wirklich gerne gemacht....

Einmal editiert, zuletzt von dougie (24. September 2026 um 07:25)

• Jetzt würde uns noch interessieren wie du es geschafft hast die automatische Aktivierung nach 10Minuten ohne Zündung abzustellen die eben jeder mpi auch hat.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das kann man natürlich machen, das mag auch helfen. Es wird aber der Tag kommen an dem der Fall Eintritt wie dougie es beschrieben hat und durch das darauf Verlassen ist man verlassen. Es gibt eigentlich nur 3 Optionen.

1. Man möchte die Wegfahrsperre so wie sie ist mit allen Marotten.

2. Man möchte ein Zwischending wie sie von Allbrit umprogrammiert wird um etwas weniger Nerverei mit der automatischen Aktivierung zu haben, jedoch immer noch die gleichen Risiken.

3. Man entfernt sie komplett durch dougie's Modul oder lässt Sie von ihm aus der MEMS entfernen.

Nur Variante 3 ist eine 100%ige "bulletproof" Variante, die einen davor schützt nicht irgendwo zu stehen und die Marotten der 5AS ausbaden zu müssen.

• Habe das schon an zig Autos gemacht mit abgezogenen Steckern und es funktioniert ohne Probleme.

Immer mit dem Hinweis lass sicherheitshalber den Sender im Auto.

Funktioniert bei allen.

Einzige, hast kein Licht mehr im Innenraum beim aufmachen der Tür.

Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren !

• Habe das schon an zig Autos gemacht mit abgezogenen Steckern und es funktioniert ohne Probleme.

Immer mit dem Hinweis lass sicherheitshalber den Sender im Auto.

Funktioniert bei allen.

Einzige, hast kein Licht mehr im Innenraum beim aufmachen der Tür.

Stecker mit Schrumpfschlauch isolieren !

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unterschiedlich man da herangehen kann.

Das ein Minifahrer der keine ahnung hat dies so macht ok, aber jeder der sich bissl mit Mini / Schrauben beschäftigt sollte eigentlich wissen das jede Kabel 2 Enden hat. In dem fall sogar 3.

An der richtigen Stelle abschneiden dann tut auch noch die Innenbeleuchtung. :wink:

Auf Erfahrung vertrauen

• Dann sieht man besser von solchen Bastellösungen wie das Abklemmen der Kontaktschalter ab.

Nicht böse nehmen aber meiner persönlichen Meinung nach ist das die Kapitulation vor der fachlich richtigen Lösung.

• Und wenn mann nix abschneiden möchte ...

Ernsthaft? Dann gehts noch einfacher. Gibts schließlich auspinwerkzeug. Bist schneller fertig damit als ein Türkontakt ab und anschrauben. Und kannst auch einfach wieder reindrücken, sollte es rückgänig gemacht werden.

Wie schon gesagt ein Kabel hat immer 2 Enden.

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (24. September 2026 um 13:07)

• Mit diesem Werkzeug (Set gibt's für 5 Euro bei eBay)

Dieses Kabel auspinnen, isolieren und gut ist. Das dauert 5 Minuten und es funktioniert auch noch die Innenbeleuchtung.

Den Stecker kann man wenn man von unten reingreift ziehen, muss kein Armaturenbrett raus.

Dann hat man eine relativ saubere Lösung die sich auch sehen lassen kann. Zwar nicht die Profi Lösung aber wenigstens gehobenes Werkstatt Niveau, wenn man eine Wärmeschrumpfende Endkappe benutzt.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!