Mini 90PS -> Kosten u. aufwand

  • Geht das schon wieder los....ich kann mich nur allzugut an ähnliche Diskussionen mit ähnlichem leicht aggressiven Unterton erinnern.
    Ob Damien123 einen Mini will oder nicht, einen fahren sollte oder nicht, kann nur er selbst wissen. Und nun macht er das einzig richtige, er informiert sich, er informiert sich in den richtigen Kreisen und kriegt virtuell eins auf die Mappe, so wie das schon oft hier passiert ist.


    Was ich zum Ausdruck bringen will :


    Ist es nur legitim nach Tuning-/Optimierungsmöglichkeiten zu fragen, wenn man schon Besitzer eines Minis ist ? Geht Damien123 nicht den richtigen Weg, in dem er sich vorher schlau macht anstatt später u.U. enttäuscht aus der Röhre zu schauen ?


    Was hättet Ihr gesagt, wenn ich vor sieben Jahren die gleichen Fragen gestellt hätte ? Ich hatte damals auch keinen blassen Schimmer vom Mini, bin noch nie vorher einen gefahren (noch nicht mal als Beifahrer mitgefahren) und bin als Mechaniker auch nicht gerade eine Überleuchte - alles außer der grundsätzlichen Wartung und kleineren Reparaturen muß ich machen lassen. Und Leistung kann man meiner Ansicht nach auch nicht genug haben - sofern man es sich leisten kann und es Sinn macht.
    Wahrscheinlich hättet ihr mir abgeraten, mich in die GTI-GSI-CRX-Ecke abgeschoben und ich hätte ähnliche Antworten bekommen wie jetzt teilweise hier (obwohl Gott-sei-Dank der überwiegende Teil sich mit der Sache an sich befasst).
    Und was ist ? Ein (Autofahrer-)Leben ohne Mini könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.


    Ich finde, hier wird mitunter sehr vorschnell (ver)urteilt.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ich seh das auch so...wenn ich in unsreren fast Serien SPI (63PS) steige, denke ich er ist kaputt, weil er nicht die Wurst vom Teller zieht. Der Fahrspass ist im Vergleich zu meinem Vergaser Mini deutlich eingeschränkt deswegen. Mini und Leistungssteigerung passt sehr gut zusammen habe ich im Laufe der Zeit gemerkt und bin deshalb ständig am aufrüsten. Überhaupt ist ein Mini wohl eins der meist getunten Autos überhaupt.
    Alles in allem sollten ca. 4000€ für das Gesamtkonzept auf SPI Basis reichen. Zuerst sollte aber das Fahrwerk an die Leistung angepasst werden, damit der erste Ausritt mit der Powermaschine nicht am Baum endet.
    Es muss bedacht werden, dass gebrauchte Minis meistens zuzüglich zum Kaufpreis noch ein Budget für evtl. Instandsetzungsarbeiten der Karosserie und Technik benötigen. Grade die frühen Einspritzer (die späten nicht viel besser) sind derartige Schnellroster, dass man Angst kriegt. Noch schlimmer scheinen die MPIs zu sein. Ich hab schon Autos gesehn, wo das halbe Blechkleid innerhalb von 5 jahren erneuert werden musste (sogar der Scheibenrahmen!).
    ich bin vielleicht etwas vergaserfixiert, deshalb empfehle auch ich Dir einen gut erhaltenen Vergaser Cooper ab '91 zu kaufen, oder fang etwas kleiner an mit z.B. einem Checkmate (Sondermodell).
    Mit dem 1000er Motor kann man üben, und dann mal über Winter einen 1300er in Ruhe aufbauen. Wenns eh ein 2. und Spasswagen sein soll wäre das doch ein Überlegung wert.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Für 4000€ bekommst du einen kompletten Motor mit über 100 PS, der auch noch Standhaft ist. Allerdings halt Vergaser.


    Chris

  • Zitat

    Was hättet Ihr gesagt, wenn ich vor sieben Jahren die gleichen Fragen gestellt hätte ?



    Nix...da gab's das Forum noch gar nicht :p


    Klar machen viel PS viel Spaß...aber für'n Streetracerumbau ist ein Mini relativ ungeeignet...da gibt es größere und bessere Autos als Ausgangsbasis (zB. Ford Escort Cossie mit Biturbo = 550PS und das ganze Standfest...)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ein cossie mit 550ps ist sicher nimmer standfest.
    um zu damien zu kommen: ein relativ teurer tuner hat mir auf der techno classica ausgerechnet, was ein 90 ps 1400ccm motor(!) kosten soll(vergaser).der preis lag bei ca. 6000 dm inkl. einbau. fahrwerk und bremsenseitig war da noch null gemacht.
    ein passendes fahrwerk(negativkit vo. und hi.; einstellbare zugstreben; spax dämpfer; hilo; räder 5x12 mit 165er reifen)kommt noch dazu mit ca. 2000 euronen(hab ich richtig gerechnet?)
    der 1400er mit 90 ps macht bei normaler behandlung genauso lange mit, wie ein ungetunter motor!


    gruß patrick

  • Zustimmung.
    Ich muss gerade ca. € 3500,- hinlegen für meinen '98er mpi.
    - Rundum Rostbeseitigung und -Vorsorge (Hohlr.-Vers.)
    - Komplett einstellb. Fahrwerk & HiLo's (ohne Stabis)
    - Aufendige Rep 1: hi. HiRa richten (Spur hi re unkorrigierbar)
    - Aufendige Rep 2: Erst mal rausfinden, dass der Kurbelwellensensor einen Hitzeschaden hatte (Sprang *nur* nach ca. 10 km Fahrt NICHT mehr an :()
    Wagen war 1 Monat weg und ich konnte leider nix selber machen.
    (Vielleicht hilft das wem?)


    Zum mpi-tuning:
    Haut mich, aber es liegt definitiv auf Eis bei mir.
    Wenn auch kein Maschbauer oder Kraftmäch, hab ich was gelernt. Absichtlich etwas provokativ:
    Beim mpi stehen nur 1% der wichtigsten Möglichkeiten des Vergasermotor-Tunings zur Verfügung - bei ähnlichem Budget. Es kommt - sorry - ein furchtbares Gestümper ins blaue dabei raus. Ich wage sogar den SPI dazu zu zählen. Ist mir mittlerweile egal was Händler und "Kräcks" sagen dazu, wie "was geht, und was nicht" - es bleibt ein für mich unerträgliches quälen der Kennfelder und der MEMS, ohne das ein Schwein wirklich weiß was da vor sich geht.
    Wenn man mal ein Handwerk gelernt hat weiß man um eine "runde Sache". Und damit mpi Tuning sowas wird, braucht man z.Zt. dafür alleine noch um die € 5T, keiner weiß es genau.
    Zugegeben ich habe hohe Ansprüche, aber ich wette, dass genau diese Ansprüche beim Vergasertuning mit ~ € 1500 erfüllt werden können. Und nochmal: Auch der SPI hat eine ECU, wenn auch nicht so anspruchsvoll, die noch nicht geknackt ist.
    Wenn da nicht bald was passiert, hoffe ich einige von uns mpi'lern uns zusammen, und splitten einmal die richtigen engineering Kosten - von ~ € 10T! Und danach wird die Hard- und Software bestimmt immer noch teurer sein.
    Arick, der garantiert keinen Einwänden widersprechen wird :D

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    ein cossie mit 550ps ist sicher nimmer standfest.


    Doch isser...fährt schon seit Jahren hier bei mir in der Gegend rum
    Allerdings wird bei dem alle 30 tkm Kopfdichtung, Zahnriemen,... gewechselt. Das muß dazu gesagt werden. Aber es funktioniert...
    und ganz wichtig: Hier wurde nicht nur der Motor getunt, sondern das GANZE Fzg.: Allrad, Kühler, Bremsen, Getriebe....dann geht das schon (wenn vielleicht auch nicht gerade Dauervollgas auf der AB - aber damit haben auch human getunte Autos tw. Probleme)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Andi,


    also wer Standfest mit


    Zitat

    .... Allerdings wird bei dem alle 30 tkm Kopfdichtung,
    Zahnriemen,... gewechselt ....


    gleichsetzt, hat entweder a) alle technischen Möglichkeiten in
    der eigenen Garage oder b) ein gut gefülltes Bankkonto oder
    wohl am ehesten c) schnell ein neues Auto mit weniger Leistung
    und auch überschaubareren Unterhaltskosten.


    30TKM entspricht in etwa der doppelten durchschnittlichen
    jährlichen Fahrleistung in D, ergo heißt es alle zwei Jahre einen
    satten vierstelligen Betrag in der Werkstatt abliefern.


    Zum Thema 90PS beim MPI:
    1) Es gab ab etwa 1999 eine 90 PS Variante von John Cooper
    Cars für richtig viel Geld. Mit einigen Extras war man da bei über
    35000 DM. Es wurde nur eine geringe Stückzahl davon verkauft
    (50 ?). Bei den regelmäßig durchgeführten "Rolling Road
    Shootouts" der englischen Gazetten hat meines Wissens keiner
    dieser Wagen die 90 PS Marke erreicht. :( :( :(


    Dabei sollte man eigentlcih davon ausgehen, das die Familie Cooper ihr Handwerk versteht ......


    Also alle Prospektversprechungen im Falle eines Falles zum
    Vertragsgegenstand machen und nachher auf einem geeichten
    Prüfstand messen lassen.


    Bei meinem MPI wurde die Endübersetzung auf 3.44 geändert
    und habe seit dem nicht mehr den Eindruck, dass mich ein
    Ampelsprint oder die Hatz auf der Landstraße auch ohne "90 PS
    Kit" erschrecken sollte. :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Markus: Er hat a.) und c.)


    Übrigens ist selbst bei 'modernen' Autos mit 4 Ventiltechnik ein Zahnriemenwechsel spätestens nach 60-80 tkm laut Serviceplan fällig.



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Übrigens ist selbst bei 'modernen' Autos mit 4 Ventiltechnik ein Zahnriemenwechsel spätestens nach 60-80 tkm laut Serviceplan fällig.


    Es sei denn er hat keinen... ;)

    Christoph


  • Zitat

    Es sei denn er hat keinen...



    ...mehr, weil gefatzt... (Moderne Motoren sind durch die Bank OHC-Motoren).


    Steuerketten reissen zwar eher selten, rasseln aber und längen sich auch mit der Zeit...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • aber lieber ein bisschen rasseln im hohen alter als ein motorschaden wegen geriessenem zahnriemen :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    ...als ein motorschaden wegen geriessenem zahnriemen


    Stimmt bedingt...denn es gibt einige Motoren, wo die Ventile mangels Hub (bzw. passender Ausfräsungen am Kolben) selbst geöffnet nicht gegen den Kolben knallen können.....


    BTW....wenn die Steuerkette zuuuuu lang wird, dann kann sie auch mangels Spannung überspringen und dann....HAUAHAUAHAU...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Stimmt bedingt...denn es gibt einige Motoren, wo die Ventile mangels Hub (bzw. passender Ausfräsungen am Kolben) selbst geöffnet nicht gegen den Kolben knallen können.....


    klar,gibts auch.
    irgendein opel-motor hat(te) afaik auch sollbruchstellen in den kipphebeln gehabt für den fall der fälle , mein XM hatte sowas damals leider net :(


    Zitat

    BTW....wenn die Steuerkette zuuuuu lang wird, dann kann sie auch mangels Spannung überspringen und dann....HAUAHAUAHAU...


    klar, wenn die kette und der spanner regelmässig gewartet werden sollte sowas aber net passieren (mein letztes auto mit steuerkette hab ich mit 420.000km auf dem ersten motor und der ersten kette weggeworfen)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Es sei den man fährt nen RX7....


    Das stimmt....aber der Tankanhänger wird mit der Zeit halt auch lästig *fg*
    Aber irgendwas is ja immer, pflegt der Pälzer zu sagen...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und bei einem fast 18 jahre alten spider wird der riemen auch nur alle 100.000 km gewechselt.und wenn er reisst, passiert nicht viel, da niedrige grundverdichtung.


    gruß patrick

  • Um den Thread wieder auf sein anfängliches Thema zu bringen würde mich interessieren:


    -Was ist von einer Hubraumvergrößerung, wie sie bei Minisport in GB angeboten wird, zu halten?
    Sind solche Motoren halbwegs standfest?


    - Nachdem man einen Kopf mit größeren Ventilen hat + Auspuff-und Ansaugtracktmodifikationen + Kipphebelwelle + Regler erhält man, lt. Aussagen hier, zwischen 80-90PS beim MPI.
    Warum jetzt keine zahme Nocke, die das Drehzahlband erweitert und dem Motor einen etwas sportlicheren Charakter gibt.


    Damit auch schon die nächste Frage?
    Welche Komponenten sind bei einer Erhöhung des Drehzahlbereiches die schwächsten und müssten gewechselt werden?

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