Satter Sound

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen Supersprint Double DTM gebraucht gekauft. Eigentlich hatte ich aber mehr Sound erwartet!!!


    Was kann man tun? Sollte ich den vorderen der zwei Töpfe durchn Rohr ersetzen? Oder hilft das nicht. Andere Vorschläge?


    Danke, hoffentlich röhrt er bald heftiger...
    Martin

  • Hi Martin,


    ich habe bei meinem 99er MPi eine Bastuck DTM Doppelrohr-Anlage einbauen lassen und die klang am Anfang auch nicht so toll.


    Wir haben dann einfach in den Vorschalldämpfer ein zusätzliches Rohr geschoben, so dass da jetzt nix mehr dämpft. :p Und das hört sich wirklich super an !


    Gruß Bluemini

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Danke Bluemini,
    so hatte ich das auch vor. Habt ihr das Rohr festgeschweißt? Ich denke schon, ist bestimmt besser.
    Ist er viel lauter geworden?
    Dann werde ich mal nächste Woche zur Tat schreiten.
    Martin

  • Klar haben wir das Rohr festgeschweißt, damit es nicht verrutscht.


    Er ist schon um einiges lauter geworden, aber er ist eben nicht nur laut, sondern hat echt einen guten Sound. Am Anfang hat man fast gar nix gehört und ich finde, wenn man schon einen Sportauspuff hat, dann sollte man davon auch was merken :) !


    Bluemini

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Wieder einige Mini-Besitzer, die Ihr Auto "Sound-Tunen"...
    Wo sind die Leute, die sich die A.Anlagen nach der Leistunssteigerung (Tuning, so wie ich es verstehe) auswählen ? Gibt es die überhaupt noch?
    Gibt es nicht mehr die Sorte von Mini-tuner, die einen RC 40 oder eine 2 Topf Maniflow Anlage den "BRÜLLERN" vorziehen?

  • Endlich jemand der mich versteht!!! ;)


    Siehe Signatur....


    :D

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Mein alter SPi hatte K&N 57i - Kit und RC40 (einfach, seitlich), Kat nicht raus (sagt, was Ihr wollt, aber irgendwo kann man wenigstens ein kleines Opfer für die Umwelt bringen - auch bei einem Spaßmobil!). Ging eigentlich vom "Sound" noch einigermaßen, aber die Eltern meiner damaligen haben mich schon etwas irritiert angeschaut ...


    Die Supersprint Doppelrohr-DTM-Anlage, die ich vorher dran hatte, war im Innenraum schön laut, dafür hat sie ab ca. 3500 U/min den Motor so richtig abgeschnürt. Das hat dann der K&N wiederum auf Kosten der Lautstärke im Innenraum korrigiert. Mit der RC40 wars dann wieder leiser, aber Leistung war trotzdem mehr da!


    Leute, "laut" heißt nicht "Leistung"! Ein Auspuff ist Bestandteil des Motors und muß mit seinem Rückstau-/Reflexionsverhalten (abgestimmt auf die Ventilüberschneidung der Nockenwelle) die Zylinderfüllung unterstützen!


    Vgl. dazu auch meinen Beitrag in http://www.minikult.de/forum/s…5&perpage=10&pagenumber=2

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • wem ist eine rc40 in kombination mit ´nem offenen k&n und fächerkrümmer noch nicht laut genug?!? das macht ziemlich rabatz! fragt eure nachbarn.


    baut euch keine 1000 watt-endstufe ein: dann hört ihr auch das auto.


    gruß




    ps
    ganz schön bissig, wa? :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also das weiß ich gerade noch, dass laut nicht gleich Leistung ist. Es bleibt doch auch wohl jedem selber überlassen, ob er sein Auto nur sound-mäßig tunt.
    Vielleicht wollte ich es so, dass mein Mini nur einen besseren Sound hat !


    Außerdem war bei diesem Thema genau die Frage, wie man dem Auspuff einen besseren Sound verleiht !

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • war auch nicht böse gemeint...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Na dann is ja gut...

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • ging ja nicht darum jemanden anzugreifen, sondern nur die sinnlosigkeit vom "laut machen" darzulegen.. macht doch alle was ihr wollt; sei es nun klebeband-tuning oder sonst was!!


    laut ist out - dezent ist trend
    schadstoffstark und leistungsarm


    ...manche sollten echt mal ueber 'nem fahrzeugwechsel nachdenken :o ...gibt ja auch corsa- und poloforen und bluepolo ist bestimmt noch frei ;)


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Auf solche unsachlichen Ratschläge kann ich gut verzichten.
    Das musst du schon mir überlassen, welches Auto ich fahre !


    Ich habe vorher schon gesagt, dass es jedem freigestellt ist, wie er sein Auto tunt. Und ob es sinnlos ist oder nicht, ein lautes Auto zu fahren, das muss doch wohl auch jeder für sich selbst entscheiden.


    Scheinbar darf man hier nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen ohne, dass man angemeckert wird.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Bluemini


    dies sollte in keinster weise ein angriff auf dich darstellen - sollte lediglich ein tipp sein, fuer welche autos es mehr "sinnlos-tuning" gibt.


    ich kann dir z.b. auch bremsscheibenatrappen von firma folia tec empfehlen - sehen sehr scheisse aus und bringen soviel wie... mist mir faellt nix abgruendigeres mehr ein...


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Sach ma', Blue, watt'n los? Du darfst nicht immer alles als persönlichen Angriff sehen. Jeder macht das an seinem Auto, was ihm gefällt. Du hast doch ein schönes Auto, brauchst dich also auf keinen Fall angegriffen fühlen. :)
    Ausserdem weisst Du soch spätestens seit Peckatel (und aus dem Chat ;) ), dass wir gerne ironisch sind, oder?


    Keep cool...:cool:

  • Ich kann nur sagen: KINDERKACKE!!!


    Das alle auf bluemini rumhacken nur weil sie mir Tipps gibt wie ein Auspuff lauter wird ist ja wohl unter aller Sau.
    Es gibt auch noch Leute die lediglich einen guten Sound möchten und nicht versuchen mit allen Tricks 0,25 PS mehr aus ihrer Kiste zu kriegen.
    Also: jeder so wie´s ihm gefällt.


    Martin


    PS.: Manchmal ist Ironie absolut überflüssig...

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    Ich kann nur sagen: KINDERKACKE!!!


    Also: jeder so wie´s ihm gefällt.



    eben und deshalb geben wir ja nur tipps, was man mit seinem kleinen lieber nicht machen sollte... den querschnitt der auspuffanlage vermindern mit einem rohr... ganz tolle idee, aber kannst dir ja blueminis ratschlaege gerne zu herzen nehmen und deinen staudruck guten "sounds wegen, wie ihr es nennt, ein bisschen erhoehen... bringt negative performance, zu der man dir dann wirklich noch gratulieren kann!!! :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • ... um nochmal auf die ursprüngliche Frage zu kommen, wenn Du mehr Sound haben möchtest, würde ich Dir einen offenen Luftfilter empfehlen, wenn Du noch keinen hast. Bringt auch etwas Leistung, auch wenn das nicht das Ziel ist. Ein wesentlich deutlicheres Röhren kommt auf jeden Fall bei raus:D Und wenn das noch nicht reicht, hat sich bei mir ein Fächerkrümmer auch noch als Klangverbessernd erwiesen, zwar nicht unbedingt dumpfer röhrend aber irgendwie giftiger;)


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • .. jo da kann ich dem Holgenn nur zustimmen. Vor allem für den Fahrer wird es ein Erlebnis auf deR autobahn.... Leistungsmäßig wurden mit ganze 4-5 PS versprochen :D

    keep on drivin´ ...

  • ...trugschluss... deine 4 - 5% mehrleistung bekommst du im zusammenhang mit der vernuenftigen auspuffanlage und diese ab faecherkruemmer... das was du meinst ist einfach nur mehr ansauggeraeusch mit dem nebeneffekt eines hoeheren spritverbrauchs. ...probiers doch mal auf 'Nem leistungspruefstand. mehr als eine ps wirste wohl nicht rausholen, wenn du nur deinen filter gegen ein kit tauschst und die kurven in den "mehrleistungsdiagrammen"... *grrr* bekomme gerade 'ne gaensehaut... :mad:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!