3Tage Standzeit, Batterie leer

  • QUOTE]die batterie war restlos leer, trotzdem nur ein geringer ladestrom, spricht das fuer eine schlechte qualitaet/kapazitaet der batterie?[/QUOTE]
    Der geringe Ladestrom kann mehrere Gründee haben.


    1. Batterie defekt


    2. Schlechter Kontakt an den Polen


    3. Kabel des Ladegerätes defekt


    4. Ladegerät hat eine zu niedrige Spannung


    5. Das Ladegerät bringt nicht mehr Strom somit normal


    6. Das Ampeermeter am Ladegerät ist nicht in Ordnung


    7. Batterie ist tiefentladen (Spannung unter 11 Volt im Ruhezustand)


    Ich glaube das sind die wichtigsten Gründe für den "kleinen" aber schonenden Ladestrom.


    Gruß
    Michael

  • hoert sich alles gut an. koennte auch alles zutreffen.


    kontakte des ladegeraetes waren korrodiert, hab ich mit ner feile wieder blank geschliffen. die spannung lag bei 13,6v, sollte reichen. der angegebene maximalstrom liegt bei 6A, meine 1,5A sind also relativ wenig, das geraet sollte mehr leisten koennen. ob die anzeige kaputt ist, kann ich nicht testen.
    versuch mir gerade das ladegeraet eines freundes zu leihen.


    werd jetzt wieder raus, sicherungen rausnehmen und testen. werds dank der sonne doch schon heute machen.
    ist n bisschen doof, da ich immer einmal ums auto renne, wenn ich das amperemeter ablesen will, aber egal.
    wo bleibt mein stromplan? :p

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Dein Ladegerät scheint i.O. zu sein. Der Strom ist doch auch i.O., da die Spannung den Strom über den Innenwiderstand der Batterie ergibt. Wenn die Batterie tiefentladen war und so scheint es, ist es normal das der Innerwiderstand der Batterie höher ist. Das sollte sich aber nach ner zeit wieder einpendeln.
    Also nicht irgendein anderes Ladegerät nehemen das mit zu hoher Spannung lädt nur um den Strom hochzubekommen, da dieses für deine Batterie gar nicht gut ist.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • :eek: hab was gefunden.


    angefangen habe ich mit den rundsicherungen im motorraum hinterm luftfilterkasten. jede einzelne sicherung raus, nach hinten gelaufen und auf messgeraet geschaut.
    hat sich nichts getan, digitalanzeige ist stur bei 0.2 geblieben.


    daraufhin im mini unterm lenkrad weitergemacht. erst rundsicherungen, dann stecksicherungen. :D hab jetzt ne weisse 5ampere sicherung in der hand. strommesser zeigt nun 0.0 an. *freu*


    aber wofuer dient diese? werd gleich mal mit ner digitalkamera raushuschen und foto schiessen. vermute fast die gehoert zur nachgeruesteten hella alarmanlage.


    kann ich auch den stromlaufplan vom mpi nehmen? s. http://www.minimotorsport.de/download.asp

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Herzlichen Glückwunsch erstmal!


    Zu den Einspritzern kann ich im spezielen nichts sagen.
    Aber probioer doch einfach aus was jetzt nicht mehr läuft, dann weist du doch wovier diese Sicherung ist.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • die sicherung gehoert zur nachgeruesteten hella alarmanlage. entferne ich die sicherung, hoert die rote led der alarmanlage auf zu blinken, und der gemessene strom geht auf 0.
    ein starten ohne sicherung ist nicht moeglich. hm


    sobald ich die sicherung wieder stecke, heult der mini los. der gemessene strom von 200mA bis 300mA im ruhestand fließt auch wieder.


    jetzt startet aber mein auto nicht mehr. sobald ich die zuendschluessel drehe, leuchten auch die batterie und oelanzeige im tacho nicht. einmal ist er angesprungen, ist dann aber nach etwa einer minute selber wieder ausgegangen. alles ist wieder im orig. zustand.


    glaube benzinpumpe laeuft nicht. vllt hab ich ja eine ueberpruefte sicherung nicht wieder ordentl. eingesetzt. ich krieg n hals :scream:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Hallo,


    musst Du vielleicht einfach den Schlüssel / Alarm-
    anlage durch, z.B. mehrmaliges Betätigung der
    Entsperrtaste wieder initialisieren?


    Grüssle,
    Markus

  • Klingt so als wäre die Hellaanlage def., da fällt mir nur ein sie rauszuschmeißen. Aber ohne schaltplan würde ich das auch nicht gerne machen, damit du weißt wie alle kabel wieder zusammengehören. Tut mir leid es so ausdrücken zu müßen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hab zum zweiten mal alle sicherungen entfernt, gesaeubert und wieder eingesetzt. die sicherungshalter ein wenig mit kontaktspray eingesprueht.
    resultat, ich hab wieder ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte. benzinpumpe ist weiterhin nicht zu hoeren.


    ist fuer die benzinpumpe eine sicherung zustaendig? oder die relaisbox, oder wie oder was?


    hab einen stecker von der vermeintl. benzinpumpe entfernt und die spannung bei zuendung gemessen, nuerte, nischt.


    ist das der stromstecker der benzinpumpe?

  • alarmanlage hab ich ordnungsgemaeß vor dem starten deaktiviert. zumindest leuchtet ihre diode nicht mehr und will mir somit weiss machen, ja du darfst starten.


    welches bauteil regelt die stromversorgung fuer die benzinpumpe? das relais links oben im motorraum? sollte ich dort bereits eine spannung messen koennen, wenn ich die zuendung starte? sitz jetzt etwas auf dem trockenen.


    stunden spaeter:
    hab mich mit der suchfunktion bewaffnet etwas weiter belesen.
    der strom fuer die benzinpumpe wird also nur 3sec lang nach betaetigen der zuendung geschaltet. bin mit fettem strahler und handschuhen bestueckt also noch einmal raus in dunkle kaelte und hab durchgemessen. :santa3:


    mein gehilfe hat die zuendung betaetigt, ich dann gemessen. als erstes im motorraum. hab den stecker aus dem "chrashschalter" gezogen und dort gemessen.
    zuendung an, voila 21 22 23, 3sec 12volt. im motorraum scheint alles i.O.
    ich dann das gleich spielchen mit dem stecker der benzinpumpe, 21 22 23 gezaehlt, wiederum 3Sekunden 12volt spannung. :confused: hm, erste bedenken, spannung liegt an, warum kein ton von der benzinpumpe? diese etwa defekt :mad:
    nein. hab ein kabel direkt von der batterie zur benzinpumpe gelegt, ohne massekabel surrte die gleich los. :eek: diese ist also ueber den tank an der karosse geerdet!? motor sprang problemlos an.


    ergo, erregerstrom liegt bei zuendung an, pumpenfunktion geprueft, trotzdem laeuft die pumpe nicht. *verwirrtsei*

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • einen minitag spaeter:


    musikanlage ausgebaut. alle kontakte im motorraum angefaßt, fest gesteckt.
    benzinpumpe laeuft wieder. fein, mini springt an. bin mit ihm etwa 1h ohne probleme unterwegs gewesen. :)


    die sache hat nur einen haken. die batterie war nach etwa 24h im mini wieder nahezu leer. beim ersten startversuch brach kurz die stromversorgung zusammen, danach alarmanlage an.
    hab ihm kurz ruhe gegoennt, beim 2ten startversuch kam er dann sehr schnell, bevor der batterie wieder die luft ausging. :soupson:


    die batterie wurde wie gesagt etwa 11h aufgeladen, danach in den mini verfrachtet. mußte dort gestern abend fuer etwa 7 vergebliche startversuche herhalten, das wars eigentlich schon. hab ueber nacht alles unwichtige abgeklemmt, ruhestrom lag bei 20 bis 30mA. nichts wildes.


    das ding ist max. 1jahr alt. auf ihr selber steht 2 jahre garantie. kann ich mit dem kaufbeleg nun einfach zum haendler (baumarkt) fahren und den verkauefern auf die fuesse werfen. da hast du. gib mich eus wieder. :mad:


    oder soll ich sie noch einmal laden und dann keine ahnung, kopfstand machen?

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von die lb
    ....das ding ist max. 1jahr alt. auf ihr selber steht 2 jahre garantie. kann ich mit dem kaufbeleg nun einfach zum haendler (baumarkt) fahren und den verkauefern auf die fuesse werfen. da hast du. gib mich eus wieder. :mad:


    oder soll ich sie noch einmal laden und dann keine ahnung, kopfstand machen?


    nochmal laden und ausprobieren...hast ja noch n knappes jahr garantie...ausnutzen!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ich hatte mal ne Batterie aus nem Baumarkt, die hatte ganze zwei Wochen gehalten. Kaum zu glauben aber war. So wie das mit dem Ladestrom war würde ich nicht lange experimentieren, schließlich ist es kalt draußen. wenn ich es noch richtig weiß, war die Batterie schon mal tiefentladen, was zwangsläufig eine Kapazitätsreduzierung nach sich zieht.
    Lange Rede kurzer Sinn: Garantie als umtauschen, gibt ja wieder neu Garantie.


    Michael

  • ja, werds so machen. hab kassenbon und batterie verstaut. werd morgen mein glueck versuchen.
    vllt erstatten sie mir ja mein geld, werde dann zu einer staerkeren qualitaetsbatterie greifen.
    wer billig kauft, kauft doppelt.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • na da bin ich ja mal gespannt....
    halt uns aufm laufenden!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • :D komme gerade vom globus-baumarkt wieder. die rueckgabe hat ohne probleme geklappt. die nette dame hat mir mein geld einfach ausgezahlt.


    bin danach zu atu, wollte mir ne varta kaufen, bin dann bei 110euro :eek: aus den latschen gekippt. hab daraufhin zu einem adac testsieger der atu hausmarke gegriffen. sie hat 3jahre garantie, 60Ah. paßt haargenau in das batteriefach des minis. bin bisher zufrieden.


    langzeiterfahrungen werden dann zeigen, ob diese batterie nun besser als das baumarktprodukt ist.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • aber nach dem stromfetischisten suchst du trotzdem noch, oder....
    weil sonst is deine neue ziemlich schnell unnötig platt...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo aus Hagen


    Zieh doch mal die Stecker von dieser Schwarzen Relaisbox im Motorraum in der nähe des Scheibenwischermotors ab und sieh dir die Kontakte an.
    Meine waren z.T. verschmort aufgrund von Wassereinbruch im Kasten.
    Also aufmachen Trockenlegen und ggf. Lötstellen erneuern.
    Vielleicht hilfts ja.


    mfg



    Thomas

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Hallo zusammen


    ich hab irgendwie das gleiche Problem. Der Wagen steht und die Batterie entleert sich
    hab mal das messgerät angeschmissen und gemessen. dann naja eine sicherung nach der anderen raus usw. siehe da keinerlei veränderung im messgerät.
    Kann mir jemand sagen wieviel A oder mA so an Stromfluss normal sind wenn eigentlich kein verbraucher läuft ? (also es läuft halt die wegfahrsperre/alarmanlage).
    Danke vorab !


    war gerade nochmal messen und denke es müsste folgendermaßen aussehen :
    250 mA fließen. Egal welche sicherung ich zieh es ändert sich nichts . Auch wenn ich die Blackbox abklemme ändert sich nichts.


    Zum ladestrom messen habe ich das Messgerät an plus und minus der batterie angeschlossen und Gleichstrom V gemessen (richtig?) ich hab da leider nur einen wert von 12,5 - 12,5 V gemessen . Finde das etwas niedrig.
    Wenn ich nu nix finde weiss ich nimmer weida und dann muss ich den Kleinen wohl morgen endgültig zum autoelektriker bringen.


    PS : ich fahr nen 1995 Mini 35 SPI

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hast du denn schon die Massebänder kontrolliert? Hinten im Kofferraum und das am oberen Motorknochen? Kontakte ordentlich säubern...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!