Motor warscheinlich überhitzt.. Folgen?

  • Hmm...des weiß ich nich, weil der vorbesitzer ihn "verheitzt" hatt.
    Aber ich denke, das er schon ordentlich heiß war. kannst ja mal schauen, wenn du denn kopf eh runter machst, kannst du mal so enen schreiner-winkel aus stahl, weißt, was ich mein, draufleken mit der kante und wenn di dann ein ganz klein wenig durchschauen kannst, iser gewölbt. muß man aber schon genau hinschauen.


    ihc wünsch es dir nicht, weil du zum planen den ganzen motor bis zur letzten schraube zerlegen must.
    Aber ich könnte mich mal kund machen, eventuell weiß der koschel, ab welchen temperaturen so was passiert, aber er hatt auf jedenfall gemeint, das er aufgrund zu ´wenigen wassers zu heiß wurde. Ich denke aber, das der Vorb. ne ganze weile gefahren ist...aber genaues weiß ich eben auch nicht!! Ich kann dir nur sdagen, was ich von meinem motor weiß, für richtige diagnosen fehlt mir die erfahrung.


    Gruß und gutes gelingen, Jan


    PS: Schreine-winkel, weil der sehr gerade kanten hatt.

  • Willkommen im Club!
    Genau das gleiche ist mir am 13.November auf der A5 zwischen Freiburg und Offenburg mit meinem '98er MPI passiert.
    So bei 140km/h...4500U/min. Auf einmal geht er runter auf 4000U/min. Erst dachte ich mir nichts dabei, bin wieder voll aufs Gas. Aber es kam nicht mehr viel. Mehr als 4000 gingen nicht.
    Als ich dann die Ausfahrt raus bin, hab ich erst bemerkt, daß er wahnsinnig unrund läuft (auf 3 Zylindern).
    Haben ihn dann am nächsten Tag durchgeckeckt. Keine Kompression auf Zylinder 4.
    Haben Druckluft reingeblasen, die kam wieder bei Zylinder 3 raus, also nicht zum Auspuff. Zylinderkopfdichtung müßte dann eigentlich durch sein.
    Am Ventil 7/8 kein Ventilspiel mehr. Mehr weis ich noch nicht.:( :( :( :( :(

  • wünsch dir glück dasses reparabel (mit normalem finanziellen aufwand) ist. bei mir gehts bald ans eingemachte.

  • Wünsch ich dir auch.
    Schon irgendwas rausgefunden?


    Kennst du eigentlich den Michel aus Appenweier?

  • klar kenn ich den mischaöl..


    also ich hab mich jetzt erstmal allein bis zur wasserpumpe vorgekämpft, da mein kumpane abgesagt hatte.
    wird der kühler eigentlich schon vor der hochzeit drangebaut, oder muss man Rover der Kinderarbeit bezichtigen? ich frage mich ob ich den unteren kühlerschlauch wieder dranbring ohne mir die hände zu brechen oder n paar kindern auf nem spielplatz ein paar euro in die hand zu drücken und die das machen lassen.


    jetzt hat sich aber noch was ergeben:
    ich hätte die möglichkeit einen mpi motor mit getriebe aber ohne kopf für 850,- zu erwerben.(5000km unfallauto)


    des weiteren hätte ich vielleicht sogar die möglichkeit einen S-rumpf etwas aufgebohrt und komplett überholt(0km) zu erstehen.
    der preis ist noch nicht klar (so ne gehärtete kurbelwellle ist halt schon was feines).


    wenn mein kopf nicht verzogen ist und keinen riss hat wäre das jetzt für mich die möglichkeit meine erst in 2-4 jahren geplante motorüberholung vorzuziehen. (dann eben alles auf pump).


    nächste frage ist: auf den mpirumpf bekomme ich die einspritzung ja noch drauf, aber bei nem S-rumpf fehlen meines wissen ein oder 2 bohrungen für fühler.
    dann müsste ich auchnoch gleich auf vergaser umsteigen.


    des weiteren wäre die frage des kopfes für den S interessant.
    ich denke dass der blf6 dazu sehr gut passen würde. aber leisten könnte ich den mir garantiert nicht sofort.


    könnte ich dem motor erst 30tkm den spikopf antun und später auf nen blf6 umsteigen ohne probleme ,oder sollte dieser motor gleich komplett mit allen geplanten teilen eingefahren werden?


    oder sollte ich den alten erst komplett zusammenreiten und mich dann nach etwas umsehen??


    mfg


    Richard Strauch

  • Beide Motorentypen sind für den SPI unbrauchbar !


    Nebenbei gesagt wäre für einen S-short motor auch ein BP7 oder 14 die richtige Komplettierung, je nach Nockenwelle.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie für den SPI unbrauchbar? für die einspritzeinlage unbrauchbar? für das gesamte konzerpt im motorraum unbrauchbar? oder für den Spi kopf unbrauchbar. also bringen mir beide rümpfe gar nichts?

  • Nein bringen dir nichts!
    Oder du müßtest ALLES umstricken!
    Einer von nem 1300er Vergaser oder eben ein Spi Motor...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • die frage hört sich jetzt vielleicht dumm für euch an aber warum geht das nicht? ich dachte die blöcke und köpfe wären
    größtenteils gleich? (spi auf vergaser umrüsten ist ja auch nciht das problem)

  • Du kannst keinen SPI-Kopf mit TBI-Einspritzung auf nen MPI-Rumpf schrauben, weil dir der Antrieb für den Zündverteiler fehlt. Der MPI hat nämlich statt diesem Antrieb, der aus dem Block rauskommt, nen Nockenwellensensor und ne elektronische Zündanlage, die komplett von der ECU kontrolliert wird. Beim SPI wird die Zündung [...] noch mit nem alten Kontaktverteiler [...] realisiert, d.h. die ECU kann keine elektronische Zündung steuern, wie es beim MPI der Fall ist. Draufpassen tut das zwar rein technisch, aber du wirst die Kombination wohl nicht ohne Weiteres zum Laufen bekommen.


    Der S-Rumpf hätte zwar den Antrieb für den Verteiler[der ja offenbar für den SPI ungeeignet ist], dafür fehlen dir aber die Sensoren für die Einspritzung[die damit auf den Kupplungssensor reduziert werden können, der auch noch nicht dran ist]. Den nachzurüsten ist auch ein ordentliches Geschäft[für nen Nachmittag]. Am besten suchst du dir nen SPI-Block, um die ganzen Wiedrigkeiten zu umgehen ;)


    MfG
    Tobi


    [EDIT]
    Jetzt zufrieden ? :D Und ja, ich weiß dass die Auslassungen keinen akademischen Anforderungen genügen ! Man nenne es "künstlerische Freiheit" ;)
    [/EDIT]

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Da geht jetzt Einiges durcheinander, was auch kein Wunder ist, da die Überlegung wirklich ein wenig --mit Verlaub-- abstrus ist.


    Deshalb macht es im Grunde auch wenig Sinn all das zu erklären was nicht geht, sondern es wäre sinnvoller sich auf das zu konzentrieren was geht.
    Andernfalls geriete das Forum zur Abendschule (und Abendschulen muß man bezahlen).


    (Das war RiD)


    Und nun @'MC1273'
    --Spi Verteiler werden keineswegs 'verstellt'. Sie tun nur noch das was ihr Name sagt: 'verteilen'.


    --Sensoren braucht es im 'S'-Motor keinen Einzigen für den SPI. Der Verteiler(der der eben verteilt) paßt da nicht hinein.
    Ein A-Serien-Verteiler müßte entsprechend umgebaut werden.
    Ansonsten ist ein S-Motor auch SPI-tauglich.


    Die Verwendung ist aber wohl kaum im zuvorgenannten Budget enthalten, und die handwerklichen Anforderungen dürften ebenfalls zu hoch sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich gebe zu ich habe hier über eier geredet, die noch nicht gelegt sind.
    wegen des geldes hätte ich eben alles auf pump gemacht.
    ich dachte auch nicht dass es so schwierig und teuer sei.
    (wenn ich den kopf sogar selber runtermachen kann.. und vielleicht einen S-rumpf billig über freunde beziehen.und vergaser haben die ohnehin zuviele rumliegen.)
    nuja.. heut werd ich mal sehen wie weit ich mit dem kopf komme lange kanns nicht mehr dauern.

  • 'Harte' Auskunft, nette Antwort.............tatsächlich war es wohl so.


    Also, das Wichtigste und Beste wäre wohl einen Menschen zu finden, der Schrauben kann und bereit wäre einen Samstag lang einmal anzuleiten.


    Innerhalb dieses 1 Tages könnte dann mit Hilfe der bisher gegebenen Tips eine ganze Menge geklärt und bereinigt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hrm...


    als ich heute mich dranmachen wollte wieder mal ein bisschen vom einspritzgewürschtel zu entfernen fiel mir auf dass mein
    kleiner tiefer hieng als sonst.
    dann fiel mir auf dass ich niemals die motorhaube zukriegen würde wenn ich das versuchen würde.


    die ursache ist dass ich meinen kleinen nun ca 2 wochen am getriebekasten aufgebockt hatte und sich jetzt der motor links aus einer gummilagerung gelüpft hat. (genau unter dem radiator).


    da ich mich jetzt nichtmehr drangewagt habe ist die frage:
    habe ich einen riesen fehler begangen und woran hängt der motor jetzt noch? (mir wurde immer gesagt am getriebekasten ist kein problem. kann sich dadurch etwas verziehen? (z.b getriebegestänge o.ä??)


    mfg


    Richard

  • Zitat

    (mir wurde immer gesagt am getriebekasten ist kein problem.


    Der nette Tippgeber kann dann ja gleich mal vorbeikommen und den Motorsilent erneuern. Der ist jetzt hinüber.


    Lag der Kühler schon am Innenkotflügel an ?

  • der kühler war ja schon draussen.


    das silent war ca 7 cm von seiner ursprünglichen position nach oben gehoben. (also es war ganz draussen und hatte sogar 1-3cm luft swischen dem gummi und seiner halterung am rahmen)


    was ist denn dann der nächste stopper für die aufwärtsbewegung? (also wie weit geht der motor nach oben bis irgendetwas anderes aufliegt?und welches wäre das arme teil?)


    ich hab ihn jetzt wieder auf die räder gestellt....

  • Da gibt es keinen anderen Stoppunkt. Du mußt das Teil leider erneuern, mit dem der Motor am Hilfsrahmen unter dem Kühler befestigt ist. Das ist ein Stück (zwei Metallteile durch "Gummi" verbunden). Du hast jetzt zwei daraus gemacht....


    Dein Motor ist also auf der linken Seite nicht mehr fest. Was das bedeutet kanst Du Dir wohl ausmalen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!