Rückwärts ausgeparkt-mir ans Auto.Wer ist schuld?

  • Kennt sich jemand mit dieser Sachlage aus, vielleicht Anwälte oder Polizisten unter uns.


    Mir ist am Freitag den 13.ten ein Kollege bei uns auf dem Firmengelände beim Rückwärtsausparken ins Auto gefahren (zum Glück an den Winter Fiesta)
    Also die Sachlage war so
    ich fahre bei uns durchs Tor durch wollte auf die Hauptstrasse
    auf dem Stück zur Strasse muss ich an quer geparkten Autos Vorbei die /////// so stehen
    X10km/hSchild!!!
    ---------------das bin ich vorbeifahrend.


    Einer von diesen ist mein Kollege und parkt rückwärts aus, sieht mich nicht kommen und fährt mir an mein Auto auf die Beifahrerseite hinten oberhalb vom Radkasten eine gute Beule ins Auto.
    War auch alles cool und er ist ausgestiegen, Schuld gleich zugegeben und so la la.
    Tja leider habe ich mir das nicht schriftlich geben lassen, war ja ein Arbeitskollege.
    Und jetzt hat er bei seiner Versicherung angegeben das er der Meinung ist das ich Teil schuld habe, da ich zu schnell gefahren wäre.
    Bei uns auf dem Hof steht ein Schild mit 10km/h, nur der Unfall ist vor diesem Schild passiert (s.oben)


    Jetzt ist die Frage, Geschwindigkeit gilt wohl immer erst ab dem Schild oder bin ich da falsch?
    und ich weiss nicht aber wenn jemand rückwärts ausparkt und mich nicht sieht dann ist er schuld oder nicht????
    Ich mein teoretisch hätte ich auch mit 120 vorbei fahren können da hätte er mich auch getroffen, klar hätte ich dann Teilschuld weil ich zu schnell gewesen wäre aber ich bin höchstens 15-20km/h gefahren....da die Torausfahrt ziemlich eng ist und man da abbremsen muss...


    Der "nette" Kollege ist jetzt auf einmal nicht mehr so schuld und keine Ahnung
    ich dachte mir ich mache mal Bilder von der Lokation und schick sie der Versicherung von wegen das das Schild hinter der Toreinfahrt steht und wie es dort aussieht und so.


    Ist das Schlau oder net?


    Kann mir mal jemand helfen
    Versicherungsmitarbeiter hier zufällig??


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Hm Werksgelände , da ist soweit ich weiß immer mit äusserster Vorsicht zu fahren. 15 km/h sind aber immernoch ok !


    die Versicherung wird dir einen Fragebogen zuschicken dort gibst du an, daß du kurz vor der kollision vom ersten in den 2ten geschalten hast v max die du dann abgelesen hast waren ca 10-15 kmh ( kannst du das auf deinem Tacho eigentlich ablesen ? )
    geh aber umbedingt zu einem Gutachter und lass den schaden gleich checken.


    Dein Kollege ist aber ganz schön bescheuert, denn wenn er dceine Geschwindigkeit einschätzen konnte muß er dich doch gesehen haben und ist dir also mit absicht reingefahren ????


    weise die Versicherung doch mal daruaf hin !!!

  • hallo!


    so wie ich deine beschreibung verstanden habe - dein bild is ja ned ganz leicht verdaulich... - steht das 10 km/h schild erst nach der unfallstelle?


    damit wäre das mal geregelt...schild gilt natürlich erst ab dessen standort. es würde nur darauf ankommen welche regelung vor dem schild steht (vielleicht ne wohnstrasse oder ähnliches)


    aber nun zum kernpunkt


    wer aus einer parklücke ausparkt, hat auf den fließenden verkehr zu achten und demzufolge nachrang!!!!!


    (noch ein kleiner juristischer kniff): der schutzzweck einer geschwindigkeitsbeschränkung liegt in der regel darin, einem hindernis rechtzeitig auszueichen oder davor stehenzubleiben! folglich wäre es immer zu einem crash gekommen - unabhängig von der geschwindigkeit - d.h. zu dem zeitpunkt, als du erkennen konntest, dass eine gefahr droht, konntest du nicht mehr anders reagieren (dabei spielt die geschwindigkeit keine rolle) - deswegen is deinem kollegen die fahrlässigkeit vorzuwerfen und nicht dir.....


    klingt leider jetzt etwas kompliziert, aber wenn du genauere antworten haben willst kann ich dir gern per pm was schreiben ...


    nun noch ein guter tipp für die zukunft:


    immer alles festhalten, wenn schon kein unfallbericht greifbar ist, dann halt nen anderen zettel. für das gericht oder die versicherung ist dies allerdings nicht bindend (da zu leicht versicherungsbetrug stattfinden würde), doch zumindest als beweis immer zulässig.


    ciao
    rene

  • Die Zeichnung hat sich verschoben beim einlinken.......


    Ja aber das Schild steht definitiv hinter dem Tor, die Strasse die an dem Gebäude vorbei auf die Hauptstrasse führ ist zwar auch Firmengelände aber dort ist nicht 10km/h ausgeschildert wie gesgt das schild steht erst hinter dem Tor....


    das mit der Fahrlässigkeit habe ich gecheckt ist ja eigentlich auch logisch.


    Muss ich mich jetzt eigentlich garnicht weiter verrückt machen oder?


    und die Bilder kann ich mal ganz seelenruhig an die Versicherung sch8icken, da können die ja alles drauf sehen...


    Mann ich sag euch der fährt mir ans Auto und ich hab jetzt die ******** an der Backe
    ich bin vielleicht sauer


    Aber auf Teilschuld wird es wohl nicht rauslaufen oder????

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • (noch ein kleiner juristischer kniff): der schutzzweck einer geschwindigkeitsbeschränkung liegt in der regel darin, einem hindernis rechtzeitig auszueichen oder davor stehenzubleiben! folglich wäre es immer zu einem crash gekommen - unabhängig von der geschwindigkeit - d.h. zu dem zeitpunkt, als du erkennen konntest, dass eine gefahr droht, konntest du nicht mehr anders reagieren (dabei spielt die geschwindigkeit keine rolle) - deswegen is deinem kollegen die fahrlässigkeit vorzuwerfen und nicht dir.....


    darf ich dich bei dem Bericht für die Versicherung zitieren????
    und das mit der aussage wenn er meine Geschwindigkeit einschätzen konnte dann muss er mich ja gesehen haben ist eine verdammt wahrer Gesichtspunkt!!!!!!!


    Er sagt halt ich wäre so schnell gewesen das er mich nicht gesehen hat
    nur der weg ist echt übersichtlich der hat einfach net geschaut
    weil er ist mir ja hinten ans Auto gefahren und nicht vorne, ich war also schon fast vorbei da hat er rausgesetzt.....


    Hammer echt
    ich bin ziemlich sauer
    auch wenn es nur der Fiesta war

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • hi!


    das was ich hier gesagt habe, wird der kfz sachverständige feststellen. (bzw der richter, falls es soweit kommen sollte).


    fahrlässig (und damit schuldig im sinne einer versicherung) handelt immer der, der die gefahr zumindest erkennen konnte und nicht oder falsch reagiert hat. deswegen gibt es oft urteile, die (fast) niemand versteht:


    es muss nicht immer derjenige schuld sein, der z.b. zu schnell fährt.


    nur wenn alkohol im spiel ist, hat der alkohlisierte automatisch min. 1/3 mitschuld.



    wie seid ihr denn weiter verblieben?
    füll mit deinem kollegen nochmal einen unfallbericht aus (mit skizze).


    hast du direkt am unfallort (mit den autos) fotos gemacht?



    ciao

  • ich würde erstmal garnicht auf das thema geschwindigkeit zu sprechen kommen. Die Versicherung muss dir nachweisen, daß du zu schnell warst und nicht du ihnen , daß du unschuldig bist ! so wie es El Gazolino geschrieben hat wenn er die geschwindigkeit als zu hoch eingeschätzt hat, muss er dich gesehen haben.


    wenn e sagt du warst so schnell, daß er dich garnet gesehen hat, dann warst du mit mindestens tempo 100 unterwegs und schon lange dran vorbei.


    Es spricht meiner meinung nach sogar für dich, daß er dich nicht gesehen hat, da du langsam herangefahren kamst !!!! er sich aber nicht auf den rückwärtigen Verkehr konzentriert hat und dich deshalb nicht rechtzeitig erkannte. denn hätte er nach hinten geschaut hätte er dich gesehen !


    das mit der tempo geschichte vom ibinsnur würde ich erstmal nicht mit einbringen, da es evtl. so rüberkommen könnte, daß du damit zugibst zu schnell gewesen zu sein und damit belegen willst , daß es auch trotz deiner nicht angepassten geschwindigkeit zu dem Unfall gekommen wäre. also lass es lieber weg :D


    gruß


    Peter

    Von Papa das Mini Gen geerbt

  • Nur mal so ne Anregung: Wenn er dir an den hinteren Radkasten gefahren ist, dann warst du also schon fast vorbei als er dir reingefahren ist. Da kannst du auch 5 Km/h fahren, dann hätte er dich immernoch erwischt.


    Ich sehe es genauso wie meine Vorredner, auch wenn ich mich nur ungern auf deine Seite stelle :D, aber wenn er deine Geschwindigkeit feststellen konnte, dann hat er dich gesehen. Immer wenn ich einem in die Seite fahre (kommt ja täglich vor *räusper*), dann bin ich erschrocken und sehe keine anderen Autos, sonst wäre ich ja ausgewichen.


    Du musst den Unfall ja deiner Versicherung melden, und vielleicht solltest du denen das so mitteilen wie du das siehst, mit der Bemerkung dass er dich hätte sehen müssen, egal wie. Würde denen das sagen und notfalls der Polizei melden. Weiß nicht ob das im Nachhinein was hilft, aber da würde ich mal nachfragen. Und wenn er so unfair ist und dich da jetzt noch mit reinziehen will, dann kannst du auch unfair.


    Hat er eigentlich was davon wenn du Teilschuld hast? Zahlt er dann weniger?


    Ansonsten frag vielleicht mal _AUDAX_, der is so ein Versicherungsmafioso. Kann dir auch die Telefonnummer geben wenn du willst.


    Gruß,
    Benedikt


    P.S: Der arme Fiesta...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Leute Leute Leute....


    es wird doch immer wieder versucht....


    da knallt einer einem bei Marktkauf die Tür ins Auto und behauptet hinterher, Du hättest eine Teilschuld weil Du neben ihm geparkt hast.


    Einer von der Rennleitung sagte mir mal zu Deinem speziellen Fall (rückwärts ausparken): Wer rückwärts fährt ist immer schuld, denn ER hat sich vor dem Manöver zu vergwissern, das alles frei ist.


    Hierzu mal wieder mein persönlicher Rat:
    DU BIST NICHT SCHULD, ALSO BRAUCHST DU DICH ERST GAR NICHT AUF IRGENDWAS EINLASSEN. DRÜCK DEN GANZEN KRAM DEINEM ANWALT IN DIE HAND UND DU WIRST DICH WUNDERN WIE RUHIG DEIN GEGNER AUF EINMAL WIRD.


    Bei solchen gegnerische Aktionen ist immer ein Anwalt einzuschalten, denn sonst bist Du letztendlich der Dumme, der sogar noch die Beule am Gegnerauto bezahlen muß.
    Denn ist doch klar, das hier der übliche Trick angewendet wird den Unschuldigen eine Teilschuld aufzudrängen um nicht für den vollen Schaden aufkommen zu müssen.


    Dein Kollege will Dir ans Bein pinkeln, wehre Dich..!!!


    Inno-Uwe
    PS: Wenn Du Rechtsschutz hast, brauchst Du über die Sache gar nicht erst nachdenken...falls Du nicht im Rechtsschutz bist, such Dir trotzdem nen Anwalt ,denn da Du nicht schuldig bist, trägt der Unfallverursacher Deine Anwaltskosten!!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • komisch, irgendwie saßen einige Tasten gestern noch woanders...


    Inno-Uwe
    Rechtschreibfehler im vorigem Text sind gewollt, um die Aufmerksamkeit der Leser bei Stange zu halten!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Mir is heute was ähnliches passiert:


    Ich fahr auf den Parkplatz an meiner Schule, fahr hinter nem Corsa her. Da bleibt die Mitschülerin in dem Corsa auf einmal stehen und legt den Rückwärtsgang ein.
    Bevor ich handeln konnte, hats gerummst. Ich muss blöd geschaut haben :D !!!


    Ich bleib erstmal stehen, um evtl. Polizei zu rufen, da parkt sie ein, steigt aus, und meint flüchtig, dass es doch nix ernstes wäre, bla bla und geht.
    Ich hab gedacht mich tritt en Pferd! Durch andere hab ich dan ihren Namen erfahren, und sie in der Pause angesprochen. Auf meinen Hinweis, das es eigentlich Fahrerflucht war, meinte sie, dass sie ja schließlich eine Klausur schreiben musste. Wahnsinn....
    Jedenfalls hatte ich dann die Adresse, und dachte das ich das schon geregelt bekomme mit Versicherung, Reparatur und so.


    Als ich später das Gebäude wechsel, seh ich da ihren Vater an meinem Mini rumfummeln. Ich also dahin, und werd angemault (Hallo, ich bin schließlich niemanden draufgefahren!!!)
    Er meinte wenn ich jetzt versuche hier nen fetten Versicherungsschaden draus zu machen, dann bekomm ich Ärger, denn er kennt nen Jugendrichter (Ich bin über 18, sonst hätte ich wohl keinen Führerschein, oder?!?). Jedenfalls meinte er, dass alles ja nicht so schlimm sei...bla.....bla..... und ging dann auch einfach.


    Mein Vater war vorher auch schon da, und hat Fotos gemacht, aber die ....... war ja verschwunden.


    Nach der Schule bin ich dann erstmal nach Hause, und von da aus zur Polizei. Die haben den Unfall nachgestellt, alles vermesse und so weiter. Ist jetzt alles geklärt, hoffe ich, seine Versicherung wird sich melden.(Hoffentlich!)


    Was meint ihr, sollte ich Anzeige wegen Fahrerflucht und Verleumnung erstatten? Wie würdet ihr handeln?
    Was kann am Mini außer der vorderen Stoßstange und dem linken Blinker beschädigt sein, was man vielleicht nicht direkt erkennt?!?


    Im allgemeinen muss ich sagen, dass man bei Verkehrsunfällen ob schuldig oder unschuldig in 99% aller Fälle verarscht wird!


    Jan (der langsam keinen Bock mehr aufs Autofahren hat!)
    :(

    How hard can it be?


  • vergiss bitte den unsinn mit fahrerflucht und verleumdung (ausserdem würde die polizei von sich aus wegen fahrerflucht anzeige erstatten...)


    sind sinnlose streitereien die nichts bringen (weder geld noch ehre).


    ruhig und sachlich den sachverhalt aufklären und dann auseinandergehen.


    ciao
    rene

  • Würd ich auch so machen. Lass nen Gutachter den Mini anschauen und dann warte ab was die Versicherung sagt. Wenn die maulen kannst du immernoch was unternehmen.


    Aber nem jungen Menschen wegen nem kleinen Schaden ne Vorstrafe anhängen... Es ist schließlich niemand körperlich/seelisch zu schaden gekommen. Nen Blinker und ne Stoßstange kriegst du für nicht viel Geld.


    Ich kenn da eine die hat mit ihrem Mini nen Schaden von mehreren 100 Euro angerichtet und an dem Mini is nix. Aber wirklich garnix. Nicht mal ein Riss im Rücklicht...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Darüber hab ich mich ja geärgert, sie ist mir ja reingefahren, nicht umgekehrt. Wollte auch nicht so einen Stress machen, kann ja eigentlich jedem passieren. Aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen. Der hat da den Larry raushängen lassen, als ob ich "Verbrecher" auf der Stirn stehen hätte. Ich glaub nicht, dass mein Mini eine Sanierung nötig hätte., so dass ich die Versicherung abziehen müsste. Ich bin im Gegensatz zu dem Choleriker ehrlich, und würde nie auf die Idee kommen, aus sowas Profit zu schlagen.

    How hard can it be?


  • du hast ihre daten bzw. die daten des "gegnerische" fahrzeughalters?


    mini in die werkstatt...rechnung an den netten herren schicken lassen - und erledigt.....


    ciao
    rene

  • Ja, hab ich. Hab die Adresse schon an der Schule (3 Stunden nach dem Vorfall) bekommen, und die Polizei hat hinterher auch noch einen Unfallbericht geschrieben. Die Versicherung ihres Vaters wird sich bei mi melden.


    Is halt nur die Rennerei die man hat, die Wut im Bauch, die einen runterzieht, wenn der Tag ansonsten einen schöneren Verlauf gehabt hätte.


    Danke für Deine Antwort;)

    How hard can it be?


  • Eins ist wichtig !!! Du bist nicht schneller als 10km/h gefahren!!!!Meistens nur dadurch ersichtlich, das sich die Tachonadel kaum bewegt hat. Behaupte nie was anderes, auch wenn es nicht ganz die Wahrheit ist. Glaube mir, Ehrlichkeit zahlt sich dabei nicht aus !!
    Gruß minicar

    lieber spät als niemals

  • Hallo Jan,


    ja ich kann dich gut verstehen,....
    die Wut im Bauch habe ich immernoch vor allem weil mein Arbeitskollege mich ja auch mal richtig verarscht hat.
    Tja aber ich weiss das ich mich auf keine Aussagen mehr verlasse Arbeitskollege oder net.
    Und ja es gab Zeugen, die mein Kollege schon alle genannt hat.


    Tja was soll ich sagen, ich habe keine angegeben, denn zu diesem Zeitpunktz dachte ich ja das noch alles in Ordnung ist.


    was soll ich sagen. Ja ein Unfall kann mal passieren aber ich bin hammermässig von der menschlichen Seite her enttäuscht.
    Erst einen auf ja ja alles meine Schuld regeln wir schon sorry tut mir so leid und so. und dann hintenrum in der Firma nach Zeugen fragen, sich das Video der Überwachungskamera schicken lassen (auf dem man übrigens garnichts sieht), Schuld bei der Versicheung leugnen und mir dann NICHTS davon zu sahen, garnichts und ich erfahre es weil ich selbst bei der Versicherung anrufe. Link oder?


    Na was solls ich hoffe wirklich das sich das alles aufklärt


    gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Hab eben nochmal bissl gestöbert. Zitat: "Der Verkehrsteilnehmer der sich aus dem ruhenden in den fließenden Verkehr einordnet/einordnen will, hat dafür sorge zu tragen niemanden zu gefährden oder zu behindern."


    Frag mich etz net wo ich des her habe, hab gesucht im Internet auf mehreren Seiten und mir das rauskopiert. Bist du beim ADAC? Die haben ne kostenlose Rechtsberatung. Wenn nicht kann ich das für dich machen wenn du willst.


    Scheiß Männer... :cool:

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!