Brauche Beratung

  • Hallo!
    Ich möchte einen Mini kaufen, doch ich bin noch keine 18 :headshk: ,also hab ich auch kein Führerschein, ich will jetzt schon nach einem 1,3 mit Vergasser Bj.91 gucken. Was ich wissen will,[COLOR=YellowGreen] lohnt es sich jetzt schon einen zu suchen, drei Monate vor meinem 18 Geburtstag.
    Bedanke mich im voraus für eure Zuschriften :D


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Klar lohnt es sich schon zu suchen.
    Ich habe nach meinen Minis jeweils länger als 3 Monate gesucht. Außerdem erhälst du so einem Marktüberblick.
    Du solltest allerdings schon die finanzielle Möglichkeit haben einen als gut erkannten Mini auch schon vor deinem Geburtstag zu kaufen.


    Gruß Tom

  • Je mehr Zeit man Zeit für die Suche hat, desto besser ist meist das Ergebnis.


    Man kennt die Preise..Man weiß, wo die Schwächen liegen...wo man den Rost suchen muß..und kauft nicht gleich den erst Besten..


    Wenn Du Dein Profil mit Ort ausfüllst, gibt es vielleicht Freaks/Clubs in Deiner Nähe , die Dir beim Kauf helfen werden...


    mein Tip: Kaufberatung durchlesen (Suche "Kaufberatung" im Forum), dann Mobile.de um zu Schauen wie die MINIs Deiner Vorstellung gehandelt werden und dann konkret auf die Suche..


    Inno-Uwe
    Je besser die Vorbereitung umso geringer ist das Risiko über den Tisch gezogen zu werden.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • bei uns im Forum!
    Du solltest darauf achten, welche Verschleissteile bereits gewechselt wurden, denn optisch schön heisst nicht gleich technisch gut!
    Ab 100.000km sollten eigentlich alle Verschleissteile min. 1x gewechselt worden sein, sonst kommen bald die Wehwechen.


    Je weniger Vorbesitzer, desto besser.


    Am besten Du suchst Dir jemanden, der sich mit Autos ein bischen auskennt.
    Im Internet, und besonders hier im Forum findest Du viele Beiträge über die wenigen( :rolleyes: )Schwachstellen, auf die man achten muss.


    Für einen guten Vergaser-Cooper musst Du mit mindestens 2500Euro rechnen. Das ist der dann auch Wwert!


    Viel Glück bei der Suche,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Was soll ich den noch alles beim Kauf beachten?
    Wo kann ich mich vernünftig beraten lassen?
    Ich hab einen für 1000€ gefunden, aber er hat schon 110.000 auf dem buckel, letzes jahr wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und sonst nichts.:soupson:


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Kaufberatung bei http://www.minidevils.de durchlesen. ist bei Tipps und tricks .


    Und dann Profil ausfüllen, denn ein Mini erfahrener kann dir vielleicht helfen. Einen zu dir passenden Mini zu finden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Ich hab einen für 1000€ gefunden, aber er hat schon 110.000 auf dem buckel, letzes jahr wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht und sonst nichts


    Hört sich ganz nach 1 x Alles an....
    - Radlager rundum
    - Achstummel
    - Kupplung
    - Bremsen rundum
    - Rahmenlager vorne
    - Schwingenlager vo + hi
    - Sämtliche Gummis und Dichtungen


    Möglicherweise noch:


    - Ölwechsel + Filter
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Unterbrecherkontakt
    - Verteilerfinger
    - Verteilerkappe
    - Brems- und Kupplungsflüssigkeit
    - Reifen


    undundund....


    Also lieber etwas länger suchen und mehr investieren!
    Vielleicht gibt es ja eine Mini-Werkstatt in Deiner Nähe ???
    PROFIL bitte ausfüllen, sonst könne wir Dir nicht weiter helfen!


    Viele Grüß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Du also sei mir bitte nicht böse für meine offenheit nur sag mal du glaubst doch nicht im erst das du für 1000€ eine auch nur halbwegs brauchbaren Mini
    Kaufen kannst.
    Also für 1000€ jetzt mal ganz in echt du da kannst du dir vieleicht gerade mal ein halbwegs brauchbares fahrad kaufen.


    Also wie schon erwähnt wurde du mußt dich echt umschauen nach einen der


    vom verschleis bei 100.000Km rundum erneuert worden ist.


    du für 1000€ verkauft dir jemand nur die verantwortung die er letztlich selber hat nähmlich seinen mini rundum vom verschleiß zu befreien.


    tut mir echt leit dir nichts anderes sagenzu könnnen aber ist nun mal so.
    Und jetzt mache dir mal realistiche gedanken was so die verschleisteile an so nem kleinem kosten plus arbeitszeit und dazu noch das Auto und dann weist du schon von selbst sicherlich was du lieber für einen preis einsetzen mußt um nicht zum schluß böse überraschungen zu erleben.

  • Womit ich aber nicht sagen will hoher preis ist gleich gutes Auto nicht das du mich falsch verstanden hast.


    Du solltest dir aber in jedem fall jemandem mit nehmen vor dem Kauf der sich mir diesen kleinen Goldstücken auskennt.


    Und der die kleinen fallen die sich dahinter verbergen kennt denn du mußt wissen in den kleinen kerlen können ganz ganz böse fallen verorgen sein die beim erwachen ganz ganz böse im geldbeutel wehtun können.


    Also nicht böse sein ja is nur ein kleiner tipp von mir Tschauiiiiiiiii und viel spass beim suchen und kaufen und viel viel Glück

  • Was ist mit Tuning, ist es emfehlenswert einen getunten zu kaufen. Denn viele sagen getunte Autos werden ständig getretten( immer im kalten zustand vollgas)?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • für kleines geld zu finden , ist noch schwieriger als einen "normalen" gepflegten guten für wenig geld zu finden..


    Letzteres ist sauschwierig (einen gepflegten für viel geld zu finden ist schon nicht leicht) demnach ist der getunte für lau wohl aussichtslos ....


    PS ausserdem ist dann der Spaß weg, es selbst zu machen ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi!
    Ich denke auch das es kein Problem ist den mini schon vor deinem 18ten zu kaufen! Ich hab meinen schon mit 16 gekauft, weil ich wusste das ich noch ne Menge arbeit mit ihm haben würde, bevor er so ist wie ich ihn haben will! Wahrscheinlich wirst du auch noch etwas Arbeit haben, es sei denn du hast genug auf der hohen Kante um dir schon einen komplett überholten zu leisten! Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim suchen!!
    -Ike

  • wenn ich das richtig deute, iss das deine erste Karre, die da auf den Hof kommt. Mal´n Tipp: mach dich von dem Gedanken frei, der MINI sei ein kleines und billiges Auto! Da fährst du (gerade als Anfänger) mit´nem Polo, Fiesta oder so wesentlich billiger. Die Preise vom MINI (und leider auch deren Ersatzteilpreise) sind meiner Meinung nach geradezu explodiert. Na ja, und von der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit an gebrauchten Teilen usw. ist ein 500,-€ Corsa besser zum Einsteigen, als ein 1000,-€ MINI.
    Grundsätzlich finde ich es aber Klasse, daß dir der MINI gefällt :D
    Wünsch dir viel Glück......

  • Verschiedene Dinge stichwortartig:


    --Für 1000 Euro bleibt tatsächlich nicht viel Auswahl, da schon vor 35 Jahren ein halbwegs ausgenudelter Käfer mit noch 1 Jahr TÜV 1000DM = 510 EURO kostete.


    --Da kann auf garkeinen Fall dann 'TuningÄ beinhaltet sein. Tuning ist ja zunächsteinmal eine Verbesserung, wenn richtig gemacht.
    Verbesserungen aber sind in dem Budget nicht vorstellbar enthalten.


    --Die SUBSTANZ des MINIs =die blecherne Qualtität ist das Allerwichtigsten, neben einem intakten Antrieb natürlich.


    --Und da man soetwas virtuell nicht beurteilen kann, ist 'mobile.de' oder jeder andere virtuelle Marktplatz überhaupt nicht geeignet, sich einen Überblick zu verschaffen.
    Soetwas MUSS man in Natura gesehen haben, um die Übereinstimmung des Zustandes mit der Beschreibung bejahen oder verneinen zu können.
    Hinzukommt, daß Fahrzeuge meist über das Internet gehandelt werden, wenn der Besitzer möchte, daß es möglichst weit weg mit möglichst wenig Nachfolgekontakt verkauft wird.
    Ein guter Anbieter wird immer darauf bestehen, daß der Käufer zur Besichtigung und Preisabsprache persönlich vorstellig wird.


    --Und da Leopoldshöhe nicht weit weg ist von Bielefeld, würde ich einen dortigen MINI-Club aufsuchen und erfragen, ob jemand vom Club gegen eine Einladung zur Pizza bereit wäre einen solchen Besichtigungstermin mitzumachen (oder besser gleich 3 an einem Tag, sofern genug Angebot, und mehr als 1 Pizza verträgt der Ratgeber vermutlich nicht, und es wird preiswerter).



    Viel Erfolg (und je länger gesucht, desto besser die Chance für ein gutes Ergebnis)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn Du Mini´s kalt treten tust, hast Du früher oder später ein Problem mit den Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbüchsen. Denn durch kaltes treten dehn sich der Kolben schneller aus als die Zylinderlaufbahn und der Ölfilm des Zylinders reist ab. Daduch frisst sich der Kolben und die Klobenringe brechen. Folgens hast Du Riefen im Zylinder und fährst mit Öl - Benzin gemisch. Rep. Kosten mit Hohnen, neue Kolben und Kolbenringe ca. 350? (ginstig!!!)

    Austin Harry

  • Hallo Austin Harry, und willkommen hier!
    Würde mich auch mal interessieren, was eine Motorüberholung kostet. Sowas kann man auch einplanen beim Kauf. Allerdings wäre man blöd (oder auf Minimumbudget), wenn dann nicht auch gleich alle Lager im Motor, die Kupplung usw. erneuert werden. 350 reichen dazu bestimmt nicht, evtl. weit mehr als das Doppelte, aber ich weiß nicht.
    Ausserdem ist wie Andreas Hohls sagte die empfindliche Mini-Karrosserie am wichtigsten. Vor Tuning kommt i.d.R. Motorinstandsetzung, und davor Fahrwerk und Karrosserie, damit man nicht mit dem Hintern die 60 PS abbremsen muss.


    Ein Club und ist wirklich der beste Tip, finde ich. Auch denkbar wäre eine Anfrage hier im Forum, falls das Auto weiter weg ist (wenn es übers Internet sein soll). Hier erbarmt sich vielleicht einer vor Ort, und man spart 10 Pizzen für die Anfahrt ;) - Das hat es schon gegeben.


    Ich persönlich würde bei einem €1000 Kauf mit ca. 1500 bis 2000 Zusatzkosten rechnen, um das Auto während folgender paar Jahre erhalten zu können. Die Hälfte sollte von Anfang an zur Verfügung stehen. Weniger scheint mir sowieso fraglich, und würde das Auto ausserdem in derselben Zeit völlig "verbraten".
    Oder, mit sehr viel Zeit (evtl. Jahre) in der Hinterhand und dabei wachsendem Sachverstand suchen. Kostet dann allerdings Pizza's. :) Dies nur meine Meinung, kein Fachmann.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!