rostfreie Minis

  • Hallo zusammen,
    gibt es eigentlich überhaupt noch irgendwo rostfreie Minis zu erwerben - oder sind die alle mehr oder weniger "befallen".
    Und mit welchem Preis müsste ich bei so einem gut erhaltenen - am besten versiegelten - Exemplar rechnen??


    Danke für eure Antworten!!

    Christian :)

  • schau mal bei dgh rein ...
    :eastwink:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Der nächste, der nen rostfreien Mini sucht, bekommt eins mit dem Nudelholz! :D


    Nen versiegelten, rostfreien und damit ungefahreren Mini bekommst du heute nur noch zu einem Preis, der (weit) über dem Neupreis liegt. Wenns ein MPI sein soll, bedeutet das ~12.000€+x (wenn es überhaupt noch irgendwo ernsthaft sowas gibt). Die Versiegelung hindert die Karre nämlich nicht komplett am rosten, das wäre Wunschdenken. Falze und Ecken, Anbauteile (ob geschraubt oder genietet) und Überlappungen ziehen das Wasser und damit den Gammel magisch an. Oft rostets dann heimlich unter der Versiegelung. Selbst wenn das Fahrzeug nie bei Regen bewegt wird, reicht auf Dauer die Luftfeuchtigkeit, um die braune Pest auf Touren zu bringen.


    Spar dir das Geld (siehst ja was DGH für nen fabrikneuen Mini haben will ;)) und besorg dir einen, dem du den Rost austreiben (lassen) kannst. Da weißt du dann was du hast und kommst günstiger weg.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Und wie treibt man einem "angerosteten Mini" das Problem aus (wenn man kein Schrauber ist)?? Bzw. wie kostspielig wäre sowas?

    Christian :)

  • Zitat

    ch würde an der echtheit des fahrzeugs zweifeln. es könnte ein umgebauter toyota sein ;)

    du meinst, ich sollte genau schauen ob bei mir in der Halle ein Toyota steht?

    Chris

  • Zitat von christian-ettli

    Und wie treibt man einem "angerosteten Mini" das Problem aus (wenn man kein Schrauber ist)?? Bzw. wie kostspielig wäre sowas?


    Das Ding strippen (am besten Sandstrahlen) bis die Karosserie preisgibt, wie es um sie bestellt ist, dann alle angerosteten Bleche austauschen (denn wo es schon frisst, hört es nicht mehr auf), ordentlich und gewissenhaft mit hochwertigem Material grundieren, sauber lackieren. Zwischen den Arbeitsgängen so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen, damit es nicht gleich wieder anfängt rumzuoxidieren. Wenn das alles gemacht ist alle Falze versiegeln, sämtliche Hohlräume behandeln, Innenkotflügel vorne verbauen. Keinen Bitumen-Unterbodenschutz verwenden, sondern transparentes Wachs! Dann siehst du immer was Sache ist, musst das Zeug aber auch regelmäßig ausbessern/erneuern (gilt auch für die Hohlraumversiegelung). Dämmmatten im Inneraum lässt du am besten ganz weg, das diese nur Feuchtigkeit speichern und damit die Gefahr erhöhen, dass er wieder rostet.
    Zum Stichwort Verzinken: Beim Mini nicht so einfach, da die Karosserie im Tauchbad dazu neigt, sich zu verziehen und an Stabilität zu verlieren.
    An den Falzen nach Möglichkeit nicht verzinnen, da das Flußmittel Säure enthält, die den Rost fördert. Da kann man mittlerweile auch mit speziellen Klebstoffen (säurefrei) arbeiten, aber das weiß ein kompetenter Lackierer besser.


    Danach beim Zusammenbau aufpassen, dass der Lack nicht beschdigt wird. Allen typischen Roststellen sollte vorsorglich sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt werden (z.B. Scheibenrahmen, Schweller).
    Bei der Rostvorsorge auch die Hilfsrahmen nicht vergessen. Was da am wirkungsvollsten ist, erfährst du sicherlich auch hier, einige haben ja schon mit Beschichtungen experimentiert.


    Wenn du nen rostfreien Mini willst, an dem du nix machen willst zahlst du (wie du gesehen hast) 15-20.000€. Das dürfte allemal für den gewissenhaften Aufbau einer Karosserie reichen. Nur wird diese auch nicht ewig halten. Auch wenn sie versiegelt ist, verlangt sie Aufmerksamkeit, um rostfrei zu bleiben. Die Karosserie ist ja nicht komplett statisch sondern ebenfalls Schwingungen, Schlägen und Spannungen (z.B. durch Temperaturschwankungen) unterworfen, die das Bemühen um die Erhaltung des Zustands zunichte machen können.


    Rost ist beim Mini eh nicht alles, die Technik will auch versorgt werden ;)
    Schlimmer gammeln als andere Autos seiner Bauart tut er auch nicht.
    Was so ne Aktion kostet, kommt auf den Karosseriebetrieb an, der die Arbeiten vornimmt und was von dem Mini noch übrig ist, der bearbeitet wird.


    Wieso muss er eigentlich in so nem perfektem Zustand sein?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • grad mal auf der seite von dgh geschaut, aber was seh ich denn da:


    "MINI 1.3MPi old english white/black DGH edition, DGH Klassiksitze und angepasste Rückbank in Leder tartan red, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Telefonfesteinbau, CD-Wechsler, Sitzheizung, 165/60-12 auf MINILITE (MINATOR) 5,0x12 mit DGH/KONI Fahrwerk unter schmalen Serienverbreiterungen, Leistungssteigerung auf 55KW/75PS durch DGH ECU-Optimierung, DGH Endschalldämpfer mit Edelstahlendrohr 52mm etc.


    EUR 41068,46


    DM 80322,92


    Verkauft "


    hab ich gestern falsches kraut geraucht und dadurch hallos??? ne, ich weiß definitiv das ich das nicht getan habe, aber der preis ist doch wohl n witz, oder????


    jürgen
    der die welt nicht mehr versteht, 80.000 DM fürn Mini?! Ahhhhhhhhhhhhhh

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Ja, habe mich auch schon über diesen Scherz-Preis amysiert.


    Bzgl.: "Muss der Mini denn in einem so perfekten Zusand sein?" :
    Nein, es geht mir vielmehr darum, dass er nicht nach kürzester Zeit völlig durchrostet und ich ihn ständig in die Werkstatt bringen bzw. selbst mit immensem Zeitaufwand pflegen muss...

    Christian :)

  • Für ein wirklich gut erhaltenes Exemplar mit KAUM/WENIG Rost wirst Du 5000 -6000 €ier hinlegen müssen (von echten Glückskäufen einmal abgesehen).


    Grüße,
    Klaus

  • so ist es leider ...


    soll es fahren und nix tun werden ... kauf Dir nen Golf III...


    ein mini kostet immer viel zeit und aufmerksamkeit .. alle 5000km Ölwechsel, Achse abschmieren etc....


    vernachlässigst Du ihn .. wird er sich rächen .. (oder sie ... ehhhmmm die frau/freundin oder das auto.. je nachdem was weniger liebe bekommt )

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    soll es fahren und nix tun werden ... kauf Dir nen Golf III...


    Leider auch nicht... schon eher nen Japaner...


    Zitat

    vernachlässigst Du ihn .. wird er sich rächen .. (oder sie ... ehhhmmm die frau/freundin oder das auto.. je nachdem was weniger liebe bekommt )


    Aber das trifft´s! :)

    Christoph


  • Zitat

    läuft und läuft und läuft ....


    Glück?? ;) :D

    Christoph


  • ich hab letzens nen MPi gesehen ... ich glaub 99 bj 16tkm gelaufen .. hatte unter den scheinwerfern 2 mini mini mini roststellen sonst nix .. ich glaub 8500€:D

  • Zum eigentlichen Thema:


    Zitat

    Und mit welchem Preis müsste ich bei so einem gut erhaltenen - am besten versiegelten - Exemplar rechnen??


    Hab einen! :D
    Preis: Unbezahlbar, da nicht verkäuflich :D ;)


    Gruß

    Christoph


  • Hallo
    Habe da noch einen fast Rostfreien Mini Bj 92 ( g- Kat / 1300ccm ) zu verkaufen.
    Es sind gerade alle rostigen Bleche neu eingeschweisst worden, Lackierung Neu.
    Mehr kann mann fast nicht machen, ohne den Mini nicht komplett auseinander zu nehmen.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • frage warum willst du einen mini haben?
    1 er braucht pflege (abschmieren,ölwechsel alle 5000)
    2wenn du dich für einen mini entscheidest
    dann solltest du dir klar sein das das teil eventuell
    nicht immer so problemlos läuft wie ein
    modernes auto
    3du solltest (musst) lust haben dich mit dem wagen
    (technik elektrik blech) zu beschäftigen
    wenn du das nicht willst dann kaufe dir lieber einen bmw
    ist nicht bös gemeint aber viele wollen so einen wagen weil er kult
    oder was auch immer ist und und dann geht das teil beim
    ersten defekt wieder weg und dafür währe mir das geld zu schade
    gruß guido


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!