??? Was bedeutet spi ???

  • Hallo,


    nun haltet ihr mich wahrscheinlich für einen völlig hoffnungslosen Fall - aber egal, das bin ich gewöhnt :D


    Man liest hier immer wieder SPI - was heißt das???


    Gruß die unwissende Ottilie :D

  • Single Point Injection


    also Einspritzmotor mit nur einer Einspritzdüse für alle Zylinder gemeinsam, im gegensatz zum MPI (Multi Point Injection), der hat zwei.


    Übrigens, dein MKII stimmt nicht.
    Lies mal: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809


    Viele Grüße,
    Andreas


    P.S.: Wofür steht eigentlich TBi? ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat

    hätte ich ja auch selbst suchen können...


    Ja. Hättest Du ... aber ich langweile mich hier auf der Arbeit ja auch zu Tode ... *ggg* ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ...und zu was ist der ganz rechte Schalter, der, wenn man ihn drückt, rot aufleuchtet...? :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das ist der bin-ich-schuechtern-automat, der bei beruehrung rot wird... :rolleyes: ist doch klar...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • SPI


    steht doch für Spritzt Penzin In oder ?

    Wozu ist eigentlich dieser große Ölige Block der unter der Motorhaube Thront und von dem lauter Leitungen weg und hingehen ?ca 70cm lang das ding

  • Na dat is die Kaffeemaschine. Oben füllt man klare Flüssigkeit rein und unten kommt sie schön schwarz und aromatisch wieder raus!


    MarCus

  • Zitat von C&A

    ...und zu was ist der ganz rechte Schalter, der, wenn man ihn drückt, rot aufleuchtet...? :rolleyes:




    turbo hyper boost ;)

  • Liebe Ottilie! Willkommen! Du bist die Erste hier mit diesem seltenen Namen!


    Lass Dich nicht verunsichern. Siehst ja, wie eine vermeindlich "dumme" Frage unsere Phantasie anregt! :D


    Kannst auch mal die Forum-Suche probieren in solchen Fällen. Da bekommst Du nicht nur Antwort, sondern merkst, dass Deine nur eine von 1000den von "dummen" Fragen sind.
    Arick


    ps MK II ist unrichtig, siehe -> jack union

    Better times without money than times without Mini

  • Danke Miniskus,


    habe gleich nachgeschaut und es in den MKV umgeändert. Dachte mir, wenn MKII in den Papieren steht wirds schon stimmen :) Naja, falsch gedacht ...


    Also, ich fand eure Beiträge sehr kreativ und lasse mich davon nicht einschüchtern und werde weiter meine "dummen" Fragen stellen :eek: Schließlich will ich hier was über den Mini lernen und da kann ich auch mit Spott und Höhne umgehen *grins*
    Habe ein dickes Fell, da prallt eine menge ab und zum Glück kann ich auch über mich selber lachen :D


    Ottilie ist mein Autochen, habe sie angeguckt und sie schaut einfach aus wie ... Ottilie!! :p


    Seit weiter so kreativ und laßt uns Neulinge an eurem Wissen teilhaben.


    Viele Grüße Ottilie!! :D

  • Zitat

    Also, ich fand eure Beiträge sehr kreativ und lasse mich davon nicht einschüchtern und werde weiter meine "dummen" Fragen stellen :eek: Schließlich will ich hier was über den Mini lernen und da kann ich auch mit Spott und Höhne umgehen *grins*


    Nene, nix einschüchtern - nur Spaß machen.


    Es gibt ja ausserdem keine dummen Fragen - nur dumme Antworten (wie man ja sieht ;) ).

    Zitat

    Ottilie ist mein Autochen, habe sie angeguckt und sie schaut einfach aus wie ... Ottilie!! :p


    .....


    Viele Grüße Ottilie!!


    ÄHem...hat das hier jetzt grad das Auto geschieben??? :eek: :confused:


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    und da kann ich auch mit Spott und Höhne umgehen


    Hier spottet und höhnt doch keiner ... jedenfalls nicht mit bösem Unterton.
    ...es sei denn Du willst 200 PS aus einem turbobefeuerten Polo-Triebwerk mit variabler Nockenwellenverstellung kitzeln...oder so


    Zitat

    nur Spaß machen


    Hmm...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ihr wißr doch, ein mini ist was ganz besonderes, also: Wieso soll meiner nicht diese Fragen verfassen :santa1:


    Ich könnt ja auch die namen meiner 2 kinder, 5 Pferde, 4 Schafe, 3 hunde oder 2 Katzen nehmen. Dachte aber das Auto wäre am passensten ;)


    Gruß Ottilie!! :D


    P.S. Das ich bezüglich spi immernoch nicht schlauer bin liegt sicher daran, das ich von Autos so null-Ahnung habe :( Aber mein Mann versucht weiter mir Erklärungen einzutrichtern die meist spurlos an mir vorüber gehen :eek:

  • SPi = Single Point Injection, das Benzin wird an der Drosselklappe in den Luftstrom eingespritzt. 'SPi' bezeichnet gleichzeitig ein Baureihe, da bis 1992 Vergasermodelle mit unterschiedlichen Motoren (850er, 1000er, 1100er und 1275er, Zahl = Hubraum in ccm) gebaut wurden, ab 1992 bis Ende 1996 dann (nach einer Übergangsfrist) ausschließlich SPi mit 1275er Motor und elektronisch geregelter Einspritzung und G-Kat, wobei zwischen dem 'normalen' SPi mit 53 PS und dem Cooper mit 63 PS (andere Kolben, höhere Verdichtung und andere Steuerung) unterschieden werden muss.
    Danach wurden nur noch MPi-Cooper mit 2 (= multi :D ) Einspritzstellen in der Ansaugbrücke gebaut.


    Allens klar?
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    gut erklärt, für einen Motor-Laien auch verständlich. Danke!! Habe es morgen vermutlich schon wieder vergessen, aber dann kann ich ja hier nachlesen :)


    Gruß Ottilie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!