Mini Stockt geht ab und an aus und klingt Schwermütig samt Aussetzern!

  • Halli Hallo, WICHTIG WICHTIG


    Habe mir letztes jahr nen Mini gekauft, 87er mit 1000 Maschine...Er war totalschaden habe ihn aber Restauriert und vor 3 wochen über den Tüv gebracht, allerdings gibts noch sehr NERVIGE Probleme welche ich nicht in den Griff bekomme da ich mit 19 schon alles neu schweißte (übelst vergammelt gewesen untendrunter, beide Kotflügel warn Platt) vielleicht kann mir nun ja jmd. mit dem Motor helfen !


    Das Probelm ist Folgendes :


    1. Wenn man mal Gemächlich durch die stadt Tuckern will mit wenig drehzahl, fängt er ab und an an zu stocken(aussetzer), besonders wenn man dann mal ein wenig gas geben will bei rel. wenig drehzahl, das ist sehr sehr nervenaufreibend da dies immer häufiger auftritt, auch bergauf mit viel Gas und hoher Drehzahl hat er diese Aussetzer, was kann das sein und was kann ich da tun :)


    2. Er klingt oft einfach nur Schwermütig, mal kommt er den Berg mit 60 rauf mal mit 75 und auch wieder diese Aussetzer, dann habe ich mal das Probelm er geht ab wie ne Rakete beim Beschleunigen und an der nächsten Kreuzung haut man ins pedal und der Motor braucht fast das doppelte um an Speed zu gelangen. Dann ist noch auffällig ich habe selten echt selten ein "schreien,kreischen" was so 2 sec ist im motorraum ist, besonders bei regen, es beginnt leise wird übelst laut und verschwindet dann, ich tippe auf Keilriemen ?! wäre das ne möglichkeit,?!


    ich hoffe jmd. kann mir bei alle dem Helfen das ich meinem Kleinen auch noch bis zum Schluss auf Tip Top niveau bekomme nachdem er Technisch einwandfrei über den Tüv kam :)


    Mfg Benny aus Wuppertal

  • Hallo Starfly,
    das kreischen würde ich mit überprüfen des Keilriemens angehen. Nicht nur eine richtige Spannung ist wichtig, der Zustand der Auflageflächen im Riemenrad sollte auch geprüft werden.
    Zum stottern und kotzen: Überprüfe deinen Vergaser. Ich würde auf ein zu mageres Gemisch tippen. Prüfe auch den Ölstand im Vergaserkolben.
    Gruß Roland

  • Überprüf mal kontaktabstand (0.4mm bei maximaler öffnung)
    und wechsel den Kondesator (der war es bei mir)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • So,danke erst mal für die vielen Tips :)
    Ich habe schon befürchtet das sich viele melden mit verschiedenen sachen :)
    Also Motorinspektion, bei mir hat er die nicht gemacht , mein dad ist früher Stock car gefahren und "versucht" was das betrifft immer selbst zu basteln, was anscheinend beim Briten nicht so will ! Also der Ölkolbendämpfer habe ich schon kontorlliert und auf das Niveau gebracht welche im Rep. Handbuch stehn in der Hoffnung das das stimmt :) dann entschuldigung aber was ist ein kondensator, ich denke mal zündung und wo sitzt der? denn vertreilerkappen etc hab ich gereinigt!Dann wo stell ich den schließwinkel ein und welchen grad sollte er betragen ! Der Motorlüftungsschlauch ist jener der Vom Vergaser neben der Benzinleitung auf ein Eisenröhrchen auf dem Motorblock läuft, über der Kuplung in etwa...ja der ist drauf und der Vergaser auch schon Gereinigt! Zündung könnt ich mir vorstellen aber wie einstellen, da ich ja nur schüler bin ist mein Budget wohl klar :) aber danke für die ganzen tipps hoffe auf weitere und auf ausführungen dazu das ich sie auch umsetzen kann :)#



    gruß Benny

  • erklärt wie das mit der Zündung geht


    Schließwinkel = Abstand Unterbrecherkontakt
    Kondesator ist direkt daneben


    beides im Verteiler

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Komme dann heute aus Solingen zurück und der wagen macht immer mehr Probleme,
    jetzt ist es so weit das er nicht mehr über hundert beschleunigt und dann rumgluckst!
    Das Stottern bzw die aussetzer sind wie immer, habe zündkerzen getauscht und
    kontorlliert,a uch mal den Luftfilter raus um zu gucken ob genug luft da ist...keine
    änderung.,. man leute ich brauch eure hilfe sonst ist mein kleiner wohl wieder der
    garage verdammt, wollte gleich nochmal den vergaser reinigen vielleicht hilfts !

  • Hmm also ok, das werd ich jetzt alles mal tun hab zeit, hättet ihr denn nen tipp welches gemisch und wie ich es perfekt einstellen bzw die beste mischung für ihn finde ?!wo liegt denn nun der motorentlüftungsschlauch ?! der zum vergaser der von einem blechröhrchen über drk kuplung liegt ?!

  • Das würde mich auch interessieren, ob du alle Schritte durchgeführt hast. Wenn nicht ist dein Hilferuf vergeblich.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von redcooper85

    Hallo Papa :D :)


    :eek: :confused: :soupson:

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das mit dem Choke hatte ich auch schon mal das er ohne nicht recht lief aber da war der gaser Verdreckt, gereinigt und dann lief er topp! Problem sind halt nur diese aussetzer besonders bei tiefen drehzahlen und bergauf! komisch war auch heut morgen selbst bei 110 machte er dann nen aussetzer ausserdem zog er nimmer, es fühlte sich an als wolle der motor doch etwas bremse oder drossele ihn! komisch...gaser ist jetzt sauber zündung eingestellt, wie gemisch einstellen, welches gemisch ?! :) muss den kleinen kerl mal wider ans laufen bekommen !

  • Was hallo Papa???
    Ist doch Cool, der Mini ist in der Ganzen Familie verteilt, mein Vater das Lamm Cabrio und denn Anhänger, ich meinen Cooper, meinen Onkel (noch) seinen mayfair, ja, so musses sein :D

  • nur mit Choke gut als der Fächer drauf war und nix eingestellt war..............
    War also auch das Gemisch.....


    Gemisch einstellen ist die andere Schraube da wo der Leerlauf eingestellt wird....


    Aber wie genau???


    Keine Ahnung........

  • Gute Mini-Werkstatt, z.b. die hier , aufsuchen und alles einstellen lassen, wahrscheinlich ist der ganze Bereich Zündung/Gemisch verpfriemelt...


    AN DIE RHEINLÄNDER: Sonst noch eine Empfehlung für Starfly?


    Grüße,
    Klaus

  • Hmm, verstellt sich ne zündung denn einfach so ?! also ich mach das nun mal alles nach dem Rep. Handbuch und dann gleich mal schaun :) ansonsten fahr ich zu Motorsport König in Wuppertal, der macht vieles Umsonst wenn man auch freundlich mit ihm ist !

  • Läuft er einwandfrei oder nicht?
    Im Ernst: Wenn Du alleine nicht mehr weiterkommst solltest Du jemand anderen reinschauen lassen. Wichtig ist, dass sich derjenige mit Minis auskennt, sonst hast Du nachher erst so richtig Ärger...


    Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!