[MPi Tuning] Luftfilter + Auspufftuning

  • Zitat von goldenbullet

    Um dem eigentlichen Thema wieder ein bißchen Antrieb zu geben, frage ich jetzt einfach mal nach Sinn und Unsinn eines Kat-Ersatzstücks. Also, Kat raus, Rohr rein. Welchen Einfluß auf die Leistung nimmt das beim Standard MPI? Die Abgaswerte würde ich einfach mal ignorieren, denn das der Kat nicht zum Spaß verbaut ist, setze ich als logisch vorraus.



    Und, wie sieht es nun damit aus?

    ***


  • Danke Michael und Andreas für "Fakten"


    dieses ewige K&N und RC40 = deutlich mehr Leistung .. nervt.. aber Leistungsdiagramme und tatsächlich gemessene Daten .. da lacht das Ing.-Herz.


    Andreas, gibt es nen Leistungsdiagramm zu der Konfiguration:
    #BP6LFi Zylinderkopf mit 33/29 Ventilen (dazu untenstehend mehr)
    #CAHT446 1.5:1 Rollerdruckspitzenkipphebelwelle
    #570189 57i K&N Kit
    #CSTR811 RC40 1-Topf
    Mich interessiert weniger die Leistung bei Nenndrehzahl als im mittleren Drehzahlbereich... - oder doch die Getriebeübersetzung zu erst anfassen ? -


    Wie ihr seht ich bekomm lange Weile, nachdem der "kleine" (fast) fertig ist ...Jetzt kommt der MPI dran (Rahmenfestlegung ist fast schon fest eingeplant, aber .. bin Motorenmann ....)


    und wie ist der Kostenrahmen für obige Konfiguration (gerne auch per Fax..)
    TÜV-eintragsfähig dürfte die konfiguration sicher nicht sein ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie das oft ist und sehr ärgerlich:
    Der Computer steht im Bedienerraum der SCHENK-Bremse, wird aber nicht wie bei Mercedes von Weißkitteln bedient, sondern vom Motorenmann, der zuvor gerade die Nockenwelle anders getimmt hatte oder andere Schmutzarbeit.
    usw.,usw.


    Fakt ist, daß auch 'Wackel am Kabel' seinerzeit keinen Ausdruck hervorbrachte und statt auf Datenträger abzuspeichern war's irgendwann einfach weg. Leider.


    Natürlich wollten wir keine Kurve dazu 'fabricaten', sodaß nur noch die absoluten Zahlen des Eingangs- und Ausgangswertes vorliegen.
    (Natürlich um Luftdruck und -feuchtigkeit und Temperatur korrigiert)


    Der CSTR811 RC40 1-Topf wurde allerdings schon 4 Jahre früher auf einem SPI geprüft (22TKM Laufleistung des SPIs).
    2.5BHP Mehrleistung bei 'alles Serie ausser CSTR811'.


    Das zeugt von einem guten Funktionieren dieses Endtopfes nach Kat.


    'Sidestep':
    --'Ohne Kat' haben wir selbstverständlich nicht geprüft, da wir der Meinung waren und sind, daß aus Umweltgründen MINIs die einen geregelten (!) Kat immer hatten (nicht dieses Nachrüstgedöns) , den auch behalten sollten.


    Da MM deshalb auch keinen Kat-Ersatz verkauft, wäre die Messung ohne für uns interessanten Aufschluß gewesen.


    Allerdings (geraten/geschätzt): 70% der Fahrfreude kommen aus dem Fahrwerk. Das ist immer VOR dem Antrieb dran.


    Ach so, auf Drehmomentskurve haben wir immer absoluten Wert gelegt.
    Nicht die Höchstleistung war (einzig) von Interesse, sondern es war immer wichtiger, 'wie man dort hinkommt'. Deshalb auch keine Nockenwelle auf dem MPI.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • "Der Computer steht im Bedienerraum der SCHENK-Bremse, wird aber nicht wie bei Mercedes von Weißkitteln bedient, sondern vom Motorenmann, der zuvor gerade die Nockenwelle anders getimmt hatte oder andere Schmutzarbeit. "


    erstens .. ich trage nie weiße Kittel
    zweites .. meine "bremser" schrauben am motor schieben auch mal nockenwellen und bedienen den prüfstand
    und drittens .. es geht nichts über ein funktionierendes gesamtsystem.. inkl. nicht wackelnder kabel...
    und viertens.. Handmitschriebe (und die gibt es wirklich noch) sind manchmal ein guter Rettungsanker

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Weil mit (positiv) neidischem Respekt bemerkt !


    Es ist förderlich, wenn man arbeitsteilig und in einer immer wieder aufgeräumten Athmosphäre und Umgebung arbeiten kann.


    Grund:
    Mindestens das administrative Ergebnis wird besser, wie obige Beiträge aufzeigen. Und das kann sehr wertvoll sein.


    'I'll do a printout later......' sagt/denkt nämlich der, der eigentlich vor 2 Tagen das Dings wieder abmontiert haben wollte und hinter dem Zeitplan hängt.
    Das erspart dann (an der falschen Stelle, jawohl) die Handaufschriebe etc.


    Es hat schon was, wie (von mir nur vermutet) bei modernen europäischen Betrieben/Fahrzeugherstellern gearbeitet wird.
    Ein so ausgefeiltes System kann sich der Bereich 'MINI' nur nicht leisten.


    'Abwehr' ist also nicht von Nöten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von lüdder


    TÜV-eintragsfähig dürfte die konfiguration sicher nicht sein ...


    und wie sieht's dann mit Abgasuntersuchungen aus, bzw. wie groß ist das Risiko einer "Enddeckung"?
    Bin niemand der 100% auf Legalität achtet, aber so würde ja der Versicherungsschutz komplett entfallen, oder?


    Ist ein offener K+N grundsätzlich Vorraussetzung für all die Maßnahmen, oder kann man den auch umgehen (fällt optisch und vom Sound her doch ziemlich auf)?


    Jens

  • Ein offener K&N Filter unterstüzt die Atmung des Motors bei hohen Drehzahlen, ein K&N Filtereinsatz fürs Gehäuse unterstützt den Motor bei niedrigeren Drehzahlen bei der Atmung. Ein offener Luftfilter ist also kein Muß, bei Bedarf aber eintragungsfähig…


    Zur ASU-Tauglichkeit kann ich leider nur 2 Dinge sagen. 1. Meines wissens nach ist die ECU auch dazu da, den Abgaswert zu regeln. Somit sollte eine ASU dann logischerweise immer funktionieren. 2. Kenne ich jede Menge Leute die noch niemals Probleme mit der ASU hatten, ob das jetzt immer so furchtbar legal war kannst Du Dir selber ausdenken.


    Kai.

    ***


  • Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Es wird viel erzählt, aber nie sehe ich einen Messbericht. Das Tuning kostet so viel, dass dann die 60 Euros für die Messung zu viel sind.

    Chris

  • In diesem Forum ist nur ein geringer Bruchteil der MINI Besitzer vertreten und die Mehrzahl (mein Tip: MPI Fahrer) interessiert sich gar nicht für Motortuning.

  • hmmm... die Mehrzahl? Ich weiss nicht, aber fütter mal die Suchfunktion mit 'mpi and chiptuning' oder 'mpi and tuning' usw...
    Das war, aber nicht das Thema. Es geht ja darum, dass viele nur Sprüche machen und nichts dahinter ist.

    Chris

  • .... das gleiche gilt auch für das MPI Tuning, denn die meisten sind wohl
    erstaunt, was ein technisch sinnvolles Tuning kostet (plus Fahrwerk, Bremse,etc.).


    Hand vor den Mund: Dafür gibt es schon ordentliche Golf GTIs, die bringen das
    alles schon von hause aus mit, aber halt nicht den Smilefaktor vom Mini ...
    :D :p :D

  • Zitat

    denn die meisten sind wohl
    erstaunt, was ein technisch sinnvolles Tuning kostet (plus Fahrwerk, Bremse,etc.).


    *hust* Vieh- *röchel* Tech ;)

    Zitat

    Hand vor den Mund: Dafür gibt es schon ordentliche Golf GTIs, die bringen das
    alles schon von hause aus mit, aber halt nicht den Smilefaktor vom Mini ...




    JEPP!!! Wenn ich seh, was für einen Aufwand (Zeit & Geld) man in Turbominis reinsteckt.....das bringen GTI &Co. locker von Haus aus mit...und sind sogar Standfest....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von chrisk

    hmmm... die Mehrzahl? Ich weiss nicht, aber fütter mal die Suchfunktion mit 'mpi and chiptuning' oder 'mpi and tuning' usw...
    Das war, aber nicht das Thema. Es geht ja darum, dass viele nur Sprüche machen und nichts dahinter ist.

    Chris


    ich will nur sagen dass es vermutlich sehr wenige leute gibt die stark getunte mpis fahren und die müssen nicht mitglieder in diesem forum sein. dennoch kann es welche geben.

  • Zitat von Klein

    Ich war heute Mittag bei Rüddel


    Den MPI von Minischnell:D hab ich noch gesehen. Der hatte wohl 1340ccm mit Kopf, Nocke. Alles andere original. Hat dann einen Chip bekommen und brachte es auf 91 abgaskonforme PS. (Sollte ich dann wohl auch schaffen)............



    hab ich grade mal rausgesucht und wollte das nur mal so einwerfen, dumdidummmm,...... ;)

  • Ich bin erstaunt, daß es schon wieder zu so unqualifizierten Verallgemeinerungen kommt und hier sofort jeder als Scharlatan verschrien wird, solange keiner Meßprotokolle irgendwelche postet.


    Aber wahrscheinlich würden nichtmal Protokolle helfen, die Lästermäuler zu schließen. Denn selbst da gäbe es immernoch etwas auszusetzen.


    Mit Sicherheit sind die stark getunten MPIs nicht in der Mehrzahl. Aber auch die stark getunten Vergaser sind nicht in der Mehrzahl. Und gerade bei denen mit achso toll getunten Vergasern habe ich noch kein Leistungsprotokoll gesehen. Da wird grundsätzlich einfach geglaubt?!

    ***


  • Zitat

    Und gerade bei denen mit achso toll getunten Vergasern habe ich noch kein Leistungsprotokoll gesehen. Da wird grundsätzlich einfach geglaubt?!

    Ich meinte natürlich nicht nur die MPIs damit, sondern auch alle anderen! Das einzige Protokoll, das ich jemals gesehen habe, war glaub ich das von Veits Turbo. Von den meisten hörst du ja nur 'er hat um die 90/100/120 PS. Können die das alle am Hintern messen?!

    Zitat

    Ich bin erstaunt, daß es schon wieder zu so unqualifizierten Verallgemeinerungen kommt und hier sofort jeder als Scharlatan verschrien wird, solange keiner Meßprotokolle irgendwelche postet.

    Ich bin erstaunt, dass es Leute gibt, die alles so ernst nehmen. Also lieber goldenbullet, es hat dir doch niemand auf die Füsse getretten oder?

    Chris

  • als nen LCB den man hinter der elektronik nicht sieht .. nem kopf mit gemachten kanälen, von denen man nix sieht oder gar einem chiptunig


    aber ich stimme zu .. Diagramme sind die Sprache des Inschenörs

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, warum auch? Ich bin nur leicht modifiziert unterwegs. Auch wenn schon ein paar kommende Komponenten bereit liegen… und ja, ich will dann mal einen Prüfstand aufsuchen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter.


    Die meisten Modifikationen an einem MPI wird man tatsächlich kaum sehen können. Aber ich denke, daß es in absehbarer Zukunft mehr erstarkte MPIs geben wird und diese Leistungen dann sicherlich auch zu Papier gebracht werden. MPI Tuning ist zwar möglich, aber noch immer nicht einfach.

    ***


  • Zitat von Metroholics

    aber zum Thema MPI Tuning : Funkloch ! Das Große Geheimnis oder ?


    hab'ich ja am Anfang auch schon gesagt/gefragt...


    Ich hab nun aber nun mal einen MPI und habe auch schon seit längerem beschlossen, daß ich ihn behalten werde bis ich alt und grau bin.
    Und unter dem Gesichtspunkt bin ich evtl. auch bereit zu sparen
    (ohne auch nur eine Ahnung zu haben, was für die von Andreas Hohls in Betracht gezogenen ca. 80PS oder die Version, die hier von Minimotorsport per Diagramm belegt ist zu berappen ist).
    Wenn ich einigermaßen sicher sein könnte, dass das 'n Wert hat, tät ich jedenfalls mal anfangen zu sparen :D
    (die Geschichte mit der TÜV-Eintragung ist ja auch noch nicht abschließend geklärt, oder?)


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!