Steuerkettenspanner

  • :confused:
    Hallo zusammen, bin relativ neu was das schrauben an minis betrifft.
    ist es sehr umständlich den steuerkettenspanner zu wechseln???


    bin für jeden tip dankbar!!!


    gruß Jochen

  • Ja für einen Anfänger ist es schwierig!
    Eigentlich muss der Motor dafür raus, aber mit etwas Geschick gehts auch so! Besorg Dir ein anständiges Reparatur Handbuch, damit klappts (ich hab eine Kopie des original Rover Werkstattbuchs, sehr zu empfehlen)!
    Warum willst Du den überhaupt wechseln?
    Ich empfehle Dir gleich einen Duplex Steuertrieb einzubauen, wenn Du da dran gehst! Der Spanner entfällt dabei und die Kette hält auch ewig! Für einen Strassenmotor reicht das günstige Kit mit Gussrädern (fahre ich in in meinem 1300er Powermotor auch), das ca. 100DM kostet!
    Das einzige, was zu beachten ist, dass im Deckele eine Beule ist, die herausgeschlagen werden muss, damit die Kette nicht schleift. Zu erkennen ist die hinter einem ominösen Halter (kann entfernt werden) unten hinten am Steuerkastendeckel.
    Insgesamt ist das eine sehr sinnvolle, kostengünstige und langlebige Modifikation. Für eventuelles Tuning ist das auch noch eine zusätzliche Grundlage.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Beim Umbau auf Duplex müssen auch die beiden unteren Schrauben, die die Grundplatte am Block halten auf Senkkopfschrauben getauscht werden, sprich die Grundplatte muß dazu auch angesenkt werden. Sonst streift die Kette auch dort.


    Grüße,
    Michael

  • Mc57
    :eek: upps, hab ich gar nicht bemerkt, hab mich halt mal in verschiedenen seiten eingetragen.


    Horzi & General Lee
    danke schonmal für die tips mit dem Duplexsteuertrieb, werde mich mal informieren.


    MINImotorsport
    der mini ist bj 95.

  • 95er und Steuerkette/Spanner ausgeleiert ???? Sehr unwarscheinlich.



    Aber die Reparatur ist recht Problemlos in eingebautem Zustand machbar. Vom Duplex Satz würde ich aber abraten, weil hier kein Spanner montiert werden kann.

  • @ Michael
    Man braucht doch auch gar keinen Spanner bei der Duplexkette, weil der sich so gut wie nicht längt! Ich habe meinen Satz nach 30.000 aus dem 1000er umgebaut und keinen Verschleiss festgestellt! Ich finde es auch angenehmer weniger reibende Teile im Motor zu haben!
    Ausserdem muss ich Dich sowieso noch mal zur Brust nehmen, aber nicht übers Forum!
    Gruss
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ mr. minimotorsport
    warum soll eine duplexkette nicht mit kettenspanner zusammen passen?
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • daß es diese kombination nie gegeben hat ist zweifellos richtig, aber funktionieren tut es trotzdem. der spanner liegt halt auf dem mittelsteg der doppelkette auf. ist eigene erfahrung, im wahrsten sinne des wortes, funktioniert bei mir seit ca 40.000km ohne probleme.
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    ....aber die Reparatur ist recht Problemlos in eingebautem Zustand machbar........


    Geht das wirklich? Wie Blockier ich den die Kurbelwelle am besten? Damit ich Schraube loskriege?


    Gang rein und gegen die Kompression arbeiten?


    Danke für Antworten im Voraus


    Gruß


    REK-MAN

  • Anlasser ausbauen, 3mm starken Alu- Blechsteifen in die Verzahnung des Schwungrads stecken und zum Gehäuse verkanten. Sehr schonende Methode mit der ich auch den noch festeren Schwungradbolzen bisher immer easy lösen konnte.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ...komm ich damit klar, danke für die Infos.


    Gruß


    REK-MAN :D

  • es gibt im handel auch eine extra schwungradklemme dafür die wird an den schrauben vom anlasser befestigt hält sehr gut und kann auch nicht verutschen oder das ritzel oder das geheuse beschädigen


    kostet auch nich viel aber hilft sehr viel :D
    gerae wenn man aleine schraubt


    @ rek man ...... die hab ich letzten s bei kestel gesehen ich glaub wir ham die nich im programm ;)

  • Hab auch schon duplex mit Spanner gefahren. Später demontiert, absolut O.K.
    mini T.
    Ist super das Ding, kann man richtig mit arbeiten wenn auch mal das Schwungrad sehr fest sitz. Bietet viel mehr Sicherheit.
    Kostet € 21,90 lohnt sich aber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!