Rostbeseitigung!!

  • Hab da einen Mini 95er Baujahr mit kleineren roststellen, würde die gern selbst entfernen!
    Mit was und wie mach ich das am gscheitesten und was geb ich dann drauf das mir das nicht gleich wieder passiert??


    Wie ist das bei der bodenplatte, wie mach ich die am besten?
    Hoffe auf antworten!


    lg

  • Hallo Strupi,


    gib unter Suchen mal , Cream-EX, Fertan oder Teroson-Emulsion ein, da hast du Lesestoff für einige Zeit, sind auch viele links zu Herstellern von Rostbearbeitung drin.


    Gruß Markus

  • Wie alter mann schon sagte, so verfahren. Um länger ruhe haben zu wollen mal überlegen, warum es da rostet. Steinschläge kann man nicht verhindern, aber beim Mini sind manche Teile blank aufeinander montiert und dann erst lackiert. Da kommt der Rost so lange, bis auch die blanken Teile versiegelt sind.
    Bei manch einem Mini wurden Spalten mit Spachtel überzogen. Die beiden oder auch drei Bleche bewegen sich aber und der Spachtel bricht auf. Somit Rost.
    Ich habe festgestellt, daß beim MPI eine komplette Folie in der Tür verklebt ist. Die Folie soll das Wasser von der Türverkleidung fern halten. Da sie aber auch über das Blech gespannt ist, entsteht extrem viel Schwitzwasser, welches die Türen gerade im Schnellgang wegrosten läßt.
    Abhilfe:
    Die Folie entfernen, und dann die entstehenden Löcher mit breitem Gewebeband zukleben. So wurden die Minis früher ausgeliefert und da hielten die Türen zwar auch nicht ewig, aber deutlich länger. Hohlraumwachs wirkt da übrigends Wunder.
    Da könnte man einen ganzen Roman schreiben, aber mit etwas Logik bekommt man das schon hin.


    Meiner ist seid diesem Jahr entlich zu 98 % rostfrei. Die geschätzten 2 % habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe es ist und wird nicht mehr.


    Michael

  • eventuelle spalten (z.b. innen bei den kotflügeln) kann man auch erst mit rostschutzlack behandeln und dann mit unterbodenschutz verschliessen.so kann sich keine feuchtigkeit festsetzen und kein rost endstehen.
    es funktioniert!

    Irgendwas is immer... :D

  • @ Blobs
    Und dann noch nen Innenkotflügel einbauen, der wirkt wahre Wunder. Da kann man einen Mini sogar 14 Jahre nur als Winterauto fahren und der rostet vorne nicht.


    Michael

  • Zitat von biz


    Ich habe festgestellt, daß beim MPI eine komplette Folie in der Tür verklebt ist. Die Folie soll das Wasser von der Türverkleidung fern halten. Da sie aber auch über das Blech gespannt ist, entsteht extrem viel Schwitzwasser, welches die Türen gerade im Schnellgang wegrosten läßt.
    Abhilfe:
    Die Folie entfernen, und dann die entstehenden Löcher mit breitem Gewebeband zukleben.


    Wo genau ist diese Folie in die Tür verklebt?

    THE WEEESEL :soupson:

  • Wenn du die Türverkleidung runternimmst solltest du eine dicke Plastikfolie sehen - nicht zu übersehen. Glaube aber eher, dass die für die Geräuchisolierung gedacht ist. Weil das Wasser kommt durch die Scheibenöffnung und nicht von innen - oder ist der Windschutzscheibenrahmen schon so durch!? :P
    Was ich bestätigen kann - dort sammelt sich gerne Wasser.

  • Zitat von toko

    Wenn du die Türverkleidung runternimmst solltest du eine dicke Plastikfolie sehen - nicht zu übersehen. Glaube aber eher, dass die für die Geräuchisolierung gedacht ist. Weil das Wasser kommt durch die Scheibenöffnung und nicht von innen - oder ist der Windschutzscheibenrahmen schon so durch!? :P
    Was ich bestätigen kann - dort sammelt sich gerne Wasser.


    Die Folie dient als Dampfsperre. Sie soll verhindern, daß die Innenverkleidung sich mit Kondenswasser (innen warm, außen kalt gibt Kondenswasser)vollsaugt. Bei den ältern Minis waren die Löchher im Blech mit Gewebeband zugeklebt. Das hat dann die gleiche Wirkung, aber mit dem Erfolg, daß das Kondenswasser sich nicht monatelang zwischen Folie und Metall (Tür) aufhält. Somit ist die Tür trockener und rostet nicht so schnell und die Verkleidung bleibt auch trocken. Meiner Bj 88 hat die ersten Türen ohne Rost (habe letztes Jahr erst die Hohlraumversiegelung gemacht). Das spricht wohl für sich selbst.


    Michael

  • ich habe mit Fertan leider keine Guten erfahrungen gemacht.
    selbst nachdem ich eine gesheite Rostschutzgrundierung daufgepinselt habe, dauerte es keine 3 Monate bis sich der Rost durch den Lack gefressen hat ! so ein Bullshiet

  • Zitat von El Gazolino

    ich habe mit Fertan leider keine Guten erfahrungen gemacht.
    selbst nachdem ich eine gesheite Rostschutzgrundierung daufgepinselt habe, dauerte es keine 3 Monate bis sich der Rost durch den Lack gefressen hat ! so ein Bullshiet


    Mußt Du wohl was falsch gemacht haben, denn ich bis jetzt nur die besten Erfahrungen mit Fretan gemacht.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!