• Hey Leute;
    hatte in naher zukunft vor, nachdem ich schon nen zweitwohnsitz in der schweiz besitze, meinen mini dort zuzulassen (primär um dem dt. tüv zu entkommen)... jetzt hab ich mir sagen lassen da könnte es Probleme geben...
    weiß da einer von euch bescheid oder kommt aus der schweiz...


    ps. sollte das thema schon diskutiert worden sein bin ich zu blöd zum finden
    danke euch für die hilfe



    mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • Morgen Fabi,


    ich komme aus der Schweiz.
    Probleme bei unseren Autoprüfstellen sind normal! :D
    Neh es komt in der Schweiz sehr darauf an WO du die Prüfung machen lässt.
    Im Französisch sprechenden Teil sind sie z.Bsp einiges "unempfindlicher" als im Deutschsprechenden. (Weiss dies weil ich meinen Honda dort abnehmen liess! :cool: )
    Aber wenn es um rost oder Sicherheitsrelevante Teile geht verstehen sie nirgens Spass bei uns. Dann wird es hart.


    MfG: Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • stefan dein mini ist aber auch bj 80...


    bei meiner suche nach weiteren 25er fahrern hatte ich auch kontakte in die schweiz und die sagten mir, dass nach 84 keine minis mehr dort zugelassen wurden (es sei denn ihr bj war älter), ergo gab es dort keine 25er...


    hatte glaub ich mit den abgaswerten zu tun.
    man kann also in der schweiz wohl keine minis nach bj 84 zulassen, da sie nicht mehr zulassungsfähig waren... Stimmt das?



    Fabi
    denk bitte bei der zulassung im ausland auch, dass du steuertechnisch auf wackligen füssen stehst, wenn du nicht mindestens sechs monate im jahr nachweislich an deinem zweitwohnsitz lebst... das hatten wir hier schonmal diskutiert, als einige leute an mich herangetreten sind, in sachen adresse bei mir angeben, um den wagen dann hier zuzulassen... (stichwort steuerhinterziehung...)


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • falk


    Also mein Mini war bevor ich Ihn kauft vor 6 Monaten, zugelassen ohne Probleme. Jetzt nicht mehr wegen dem Rost.


    Ich beziehe mich mehr darauf wenn er irgendwelche Teile verbaut, (Tuning), dann ist die Schweiz sicherlich das einiges schlechtere Land um eine Zulassung zu wollen.


    Das mit den Abgas werten stimmt sicher nicht, da es in meinem Kollegen kreis viele Leute gibt die viel ältere Fz. fahren als 84er. Kenne sogar jemanden der fährt einen 64er Chevi. :eek: Ohne Probleme. Müsst Ihn aber mal fragen.


    grüessli stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat

    Das mit den Abgas werten stimmt sicher nicht, da es in meinem Kollegen kreis viele Leute gibt die viel ältere Fz. fahren als 84er. Kenne sogar jemanden der fährt einen 64er Chevi. :eek: Ohne Probleme. Müsst Ihn aber mal fragen.



    Falk meinte das aber auch genau umgekehrt....
    Ältere Minis ja, neuere Minis nö....

    Wobei ich mein, letztes Jahr beim Treffen in Berau einen Mini 40th mit Schweizer Zulassung gesehen zu haben....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ach sooo!!! :rolleyes:
    Also hier gibts schon auch Minis mit Jg 93 usw.
    Weiss natürlich nicht ob die speziell nachgerüstet wurden mit spez. Kat oder so, aber geben tuts die schon in der Schweiz.



    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ???


    dann muss mich einer deiner eidgenossen ganz schoen auf die schippe genommen haben...


    war auch sicher kein unwissender in mini dingen...
    jetzt wuerde mich das aber schon interessieren, ob da was dran ist. vielleicht koennt ihr euch (und danach uns) mal schlau machen?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Also dass MInis mit Jg93 und solche mit Airbags usw umherfahren, kann ich dir Garantieren! Aber ich verstehe nicht ganz warum dies nicht der Fall sein sollte? Die neuen Minis sind doch sicher noch Umweltfreundlicher als mein Vergaser? :confused:

    Das nächste Projekt steht an....

  • Aber ich frage gleich mal bei einer Garage nach. :cool:

    Das nächste Projekt steht an....

  • Also laut AustinRover Vertretung gibt es in der Schweiz keine einschränkungen für Mini /Cooper, egal welchen Jahrgangs.
    Sie wurden auch nicht speziell umgerüstet mit einem Kat oder so... ;)


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hey...
    erstmal danke fuer den so schnellen einsatz... spitze!


    nur muss ich zugeben, dass ich mir da dann wohl nen ganz schoenen baeren hab aufbinden lassen...
    oder gab es irgendwie mal nen importstopp oder aehnliches???


    hmm...


    egal...
    danke, und inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Also leuts;
    danke erstmal für euren Einsatz... da sich ja jetzt mehr oder weniger rausgestellt hat, dass das zumindest zulassungsmäßig kein prob geben dürfte (ok n bissel rost hat er aber nur n bisschen un den auch nur noch bis nachm winter) ..... und das mit dem dort wohnen fin ich auch nicht wirklich n problem weil ich will ja auch dort arbeiten.... wenn des alles so klappt mal schaun..... klasse von euch dass ihr euch da so reingehängt habt... FETTES MERCI an die SCHWEIZER-MINI-FAHRER .... mal schaun was anfang nächsten jahres da rauskommt die zeit wirds bringen


    danke nochmal
    mfg Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys


    alle angaben ohne Gewähr

  • die verzollung haste aber mit eingeplant...? weiss aber auch nicht, wieviel die schweizer verlangen. hängt evtl. auch vom bj. ab. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo,


    Dann will ich auch mal etwas Verwirrung stiften:

    Zitat

    (primär um dem dt. tüv zu entkommen)


    Dann ...ist die Schweiz so ziemlich das denkbar ungeeignetste Land um einen Mini zu importieren. Die schweizer Strassenverkehrsämter (analog TÜV) sind mindestens so streng wie der deutsche Dampfkessel- Überwachungsverein.

    Zitat

    oder gab es irgendwie mal nen importstopp oder aehnliches???

    ja, siehe unten

    Zitat

    Sie wurden auch nicht speziell umgerüstet mit einem Kat oder so...

    ...war auch nicht nötig, da man von diesem Tage an einfach auf den Import verzichtete.
    Das war so ca. ab 83, plus/minus 1 Jahr.(?) Danach wurden aus Lärm-(?) oder Abgasgründen (??) für zehn lange Jahre keine Minis mehr importiert. Ausnahme bilden natürlich Fahrzeuge die als Umzugsgut importiert wurden. Diese wurden mittels Einzelabnahme zugelassen. Ab 92 (ca.) wurden die Schweizer- und die EU-Vorschriften harmonisiert (einander angepasst) und von da an wurden auch wieder Minis (SPi und MPi) importiert und zugelassen. So einfach ist das.

    Zitat

    Aber ich frage gleich mal bei einer Garage nach.

    Womöglich noch in einer offiziellen Rover-Vertretung? Tut mir leid, aber von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, gibts dort höchstens Halbwissen. (Die wissen z.T. nicht mal, wie man einen Mini auf die Hebebühne stellt; Resultat verbeulter Unterboden) Für derartige Informationen sind der Importeur, oder allenfalls die Clubs eine zuverlässigere Quelle.
    Fabi
    Investiere Dein Geld besser in den Mini, statt in den Export/Verzollung etc., das ist unter dem Strich die günstigere Lösung.


    Gruss
    nerd


    Nachtrag:

    Zitat

    weil ich will ja auch dort arbeiten....

    Schon zu spät ;) ...Eurer Arbeitsamt hat schon das halbe Tal der Ahnungslosen hierher exportiert.

  • nerd:
    danke! genau diesen importstopp meinte ich....


    Fips:
    da ist nix zu verzollen.... er hat den wagen ja nicht gekauft um ihn dort einzuführen, sondern das war schon vorher seiner... habe für meinen in england auch keinen einfuhrzoll zahlen müssen...


    cooper1300:
    als nicht-schweizer gebe ich mich auch mit einem schlanken merci zufrieden... ;)


    ansonsten viel spass in der schweiz (und das ist, zumindest teilweise, auch ironisch gemeint...)


    inselgruss,
    falk

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Sorry für dieses off topic aber zum Thema schwyz fällt mir gerade dieses hier ein:

    Herr Reiseleiter was machen die Männer mit dem Gewehr da ?
    -schießen
    auf wem ?
    -auf Uns
    aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh so und was machen wir jetzt ?
    -laufen

    Über Graubünden ist heute Vormittag eine Einmotorige Cesna direkt über /auf einen Friedhof abgestürzt. Die Helfer konnten bisher schon über 200 Leichen bergen - die suche geht weiter :D

    Gruß
    Paul

    der durch die Schweiz immer TRANSIT unterwegs ist

  • Hallo Leute,


    ein Fahrzeug in einem Nicht-EU-Land zuzulassen lohnt nur, wenn man einen Pass aus diesem Land besitzt. Grund: Wenn man mit diesem Fahrzeug, auch nur zu Besuch (!) nach Deutschland fährt, muss das Fahrzeug verzollt werden! Jedesmal... Man wird praktisch nie erwischt, aber wenn mal ein Unfall o.ä. passiert, hat man ganz schnell die Steuerfahndung hinter sich.
    Wenn man einen Pass aus diesem Land besitzt, sollte man diesen bei einer Kontrolle, Unfall, o.ä. vorzeigen, nicht den Deutschen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • upps...
    vergessen...
    die schweizer sind ja nicht eu land...
    vergesst meinen 'zoll-post' ganz schnell wieder....

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!