• Hi,


    ich habe gerade gehört, dass der MPI qualitativ wesentlich besser und zuverlässiger als der SPI ist.


    Ist das Eurer Meinung nach der Fall und ist der SPI denn dann überhaupt als Erstwagen zu gebrauchen?


    Gruß

  • demnach .. Suchfunktion Wartung durchlesen ..


    der MPI hat gegenüber dem SPI den Vorteil, dass der Verteiler entfällt ...


    und ja ... ein SPI ist als Erstwagen zu gebrauchen ..unter der Vorraussetzung, dass er regelmäßig gewartet wird.....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • kann man nicht pauschal sagen denke ich.
    wenn nichts kaputt geht und die wartung stimmt laufen alle gut.

  • Zitat

    ich habe gerade gehört, dass der MPI qualitativ wesentlich besser und zuverlässiger als der SPI ist.



    Da hast du dich SICHER verhört.... ;)

    rostmäßig sind die Autos größtenteils schlechter.
    Der motor hat zwar im mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment. Dieser Vorteil wird aber aufgrund der eeeeeeeeellenlangen Endübersetzung wieder locker vernichtet.

    Der SPI als Erstwagen ist nicht schlechter oder besser als ein MPI oder Versager....es kommt wie schon gesagt, auf die Pflege an....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • nach neun jahren ist der spi immer noch ohne rost und nachdem vor vier jahren der fehler ab werk, der die elektronik zerlegte, von michael hagedorn beseitigt wurde, ohne fehl und tadel gelaufen.den mpi mit seinem ganzen krempel und diesem wunderbaren frontkühler möchte ich gar nicht haben.ausserdem wiegt der spi gerade mal 680kg und nicht 770kg wie der mpi.


    gruß patrick


    p.s. am liebsten natürlich ein vergaser 1300er. leider mit der karosseriequalität meines dinolversiegelten wohl nicht mehr zu haben.

  • meine Kiste (=Spi) ist jetzt auch 8 Jahre alt, hat fast 100.000 Km runter und läuft 1a. Zuverlässig, noch nie liegen geblieben.


    Rostmäßig ist zwar was dran, aber ich kenne einen Mpi, der hat schon ein Loch im Kotflügel... :eek: Davon ist meiner noch weit entfernt.


    Ich fahre meinen Mini tagein tagaus. Er ist also als Erstwagen sehr gut zu gebrauchen.


    Natürlich stellt er Ansprüche an Wartung und Pflege, aber das ist mit einem Mpi oder Versager nich anders

  • das waren doch alles Mpi´s oder?? Das können niemals spi´s gewesen sein :D

  • haha :santa1:


    Vergaserfahrer freuen sich immer auf die Nadeln unterm Weihnachtsbaum.


    *boah...was für ein Wortspiel* :D :cool:

  • in der Regel ist es doch so daß man durchaus sagen kann: Je jünger der Mini, desto rostanfälliger. Je weniger Technik in einem Mini verbaut ist desto zuverlässiger ist er.
    Mein Tip: Zum Mini-Händler / Mini-Werkstatt gehen und dort entweder ein gutes Vergaser-Modell kaufen oder eines aufbauen lassen (nicht überperfekt sondern sinnvoll in technischer und karosseriemäßiger Hinsicht überarbeitet).
    Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als ein leise vor sich hinrostender 99'er MPI.
    Wenn hier zwei SPI's als positives Beispiel aufgeführt werden kann man das nicht verallgemeinern. Solche posiven Beispiel werden von ihren Besitzern gepflegt und wurden auch beizeiten entsprechend rostgeschützt, was aber bei normal auf dem Markt befindlichen Modellen nicht die Regel sein dürfte......



    Gruß Stefan
    PS: Wegen dem Elektronikkram habe ich vor kurzem einen 92'er SPI zerlegt, den man mit einem Aufwand von max. 500 Euro karosseriemäßig und technisch instandgesetzen hätte können....

  • plan die tafel mal lieber groß genug, nich das dir da in der spi-spalte im april der platz ausgeht... :D


    pat
    (fährt weber, braucht 'ne extra spalte)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Steffen: hat der uwe nicht erst dieses jahr an deinem SPI geschweißt??? oder war das ein anderer SPI... ;)


    ich sehe die vorteile des mpi in der kontaktlosen transistorzündung und dem frontkühler. ich hatte noch nie zünd- bzw. temperaturprobleme.


    und wer auf der autobahn sich bei 150 km/h immer noch mit seiner beifahrerin unterhalten will, sitzt im mpi richtig. der ist bedeutend leiser im innenraum (serienmäßig!) als alle vorherigen minis.


    was das loch in meinem kotflügel angeht: ich habe ja nachgeholfen und die blase aufgestochen! damit ich mit fertan drankomme. ich kenne aber auch einen blue star (spi), dessen frontscheibenrahmen ähnlich schlimm aussieht wie meiner...

  • Matthias. VERRÄTER! :D Mist - hier kommt alles raus... :rolleyes:


    Aber ich hab bei meinem Loch auch nachgeholfen, mit der Flex ;) :D


    Dauerhafte Aufsässigkeit und Uneinsichtigkeit ist eine so schöne Tugend. Ich möchte sie nie mehr missen :D :cool:


    Nochmal Matthias: also bei 150 ist in meiner Kiste alles easy. Ich sag nur: souveräner Reisewagen, mit zuverlässiger, lässig powervoller Einspritzmaschine, die noch dazu sparsam ohne Ende ist. Heute nachgerechnet: 530 Km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 110Km/h macht 7,8 Liter/100Km. Das ist okay, oder? Soll mal ein Verjaser nachmachen. :p


    Zitat

    Solche posiven Beispiel werden von ihren Besitzern gepflegt


    danke für die Blumen, Stefan :)

  • *lol* wer sich bei 150 mit der beifahrerin unterhalten will, kauft sich nen jaguar!


    temperaturprobleme, was'ndas'n? hatte ich in 25 jahren noch nie mit nem mini.
    muss schon über 30° und stau in der stadt sein, dass am spi mal der zusatzlüfter marschiert.



    gruß patrick

  • hups da war der fgyb50 zwischen.


    aber sag mal, 7,8l auf 100km ist nicht wirklich sparsam.der 78er 1100 spezial von uns brauchte nur 5l auf 100km und lief prima.



    gruß patrick

  • volumex: aber wenn man auf der Autobahn eine Durchschnittgeschwindigkeit von 110 Km/h fährt, ist es schon sparsam. Denn das bedeutet: freie Bahn = drauf aufs Gas und so schnell wie möglich, Baustelle=min. 90 Km/h.


    Ich finde es sparsam. Weil so schnell wie möglich = 150+x Km/h :cool:

  • Zitat von FG YB 52

    volumex: aber wenn man auf der Autobahn eine Durchschnittgeschwindigkeit von 110 Km/h fährt, ist es schon sparsam. Denn das bedeutet: freie Bahn = drauf aufs Gas und so schnell wie möglich, Baustelle=min. 90 Km/h.


    Ich finde es sparsam. Weil so schnell wie möglich = 150+x Km/h :cool:


    genau mein motto!
    aber auch der mpi ist kein säufer: letzten februar: 580 kilometer (krefeld - leipzig) in glatt fünf stunden bei einem verbrauch von 7,0 liter pro 100 km. :cool:

  • zur imm österreich von dortmund aus mit dem 1000er gefahren: 5,7 liter auf 100 km. das entspricht übrigens dem verbrauch eines lupos (50ps, ohne extras), technisch 40 jahre später vom band gerollt...
    aber das sind natürlich die sparsamfahr werte, wenn man spaß haben will, rauscht da natürlich mehr durch...


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • aufgrund des tollen cw-wertes beim mini ist der nicht richtig sparsam.wobei ich mit meinem einwurf bezüglich des spezial eigentlich nur aufzeigen wollte, dass da kein fortschritt bezüglich verbrauch beim mini zu erkennen ist...


    gruß patrick


    mein Maulesel( fiat brava 1.6) braucht übrigens bei 180 7l auf 100km.

  • Zitat

    Zum Thema 1.3i , könnte der Alte Mann heute wieder eine mächtige Kerbe in seine Liste kloppen !


    Hmm ... Geschlachtet is ja quasi auch defeckt ... :rolleyes:


    Der Junge Hüpfer


    -EDIT-


    Wo`s hier grad um spritsparen geht ... Gibts eigentlich noch 135er reifen?? Also für 10" Räderreien ...

  • erstens: Bin ich Krösus? Ich kenn Euch doch hier... von 5000 angemeldeten sind auf einmal 500 bei mir auf der Matte, wenn ich ne Gerstenbrause ausgebe...das pack ich nicht! :D


    zweitens: Nix da von wegen "wenn die spis führen..."
    Denn es werden wahrscheinlich mehr spi einen breakdown haben, als mpi, weil die spi eben grundsätzlich älter sind - meiner hat eben aktuell 148.900 km runter... das haben die wenigsten (1.3-er) Vergaser geschafft, oder???


    Ob mpi das schaffen, bleibt noch abzuwarten...


    drittens: Ich glaube fast, das die Vergaser-Minis seltener reines (und einziges) Alltagsauto sind, wie die spi, oder ist da die rosarote zu wenig entspiegelt?


    Shorty, der das mal gerne beobachtet hätte... aber immer schön die Verhältnismäßigkeit beachtet haben möchte :D ein Vergaser hat natürlich auch den Vorteil, dass der Fahrer diesen eher wieder selbst zum Laufen bringen kann, wie der Durchschnitts-spi-Fahrer sein Vehikel...


    7,8 l ist nicht unbedingt wenig... andererseits... auf dem Weg nach England hat meiner bei einer ziemlich guten konstanten Geschwindigkeit von 130 (eher mal mehr als weniger) auch so um die 7,5 Liter verbraucht... nach Holland dann entsprechend langsamer und sparsamer...


    Und noch was: Bei mir hat sich noch kein Hinterherfahrender beschert, dass er Atembeschwerden bekommen hätte, weil ich mehr Öl und unverbranntes Benzin als Abgase hinten raushauen würde :D ... das hab ich schon anders erlebt, als ich einem 1000-er hinterherfahren musste (der langsame fährt vor :D)

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!