Minirestauration

  • So Vergaser ist drauf, angeschlossen.
    Nuuuun, Tank füllen, und dann? Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit muss gefüllt sein um den ersten Startversuch zu machen?
    Zündung wie eingestellt? Wie lange dauert es bis es anläuft ca??


    Vergaser vorbefüllen?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • (Gegenbesuch.)


    Nicht schlecht. Sieht toll aus! Wenn ich doch nur schon so weit währe :rolleyes:


    Viel Glück und Spaß beim Endspurt (Das zusammenbauen ist sicher der schönste Teil einer Resto?!). Die Vorfreude auf`s fahren ist doch bei dem Stand sicher undenkbar hoch.


    MfG Mirco

  • Man kann es nicht anders sagen als.... es gibt nichts schöneres als Neuteile an ein neu lackiertes Auto zu schrauben! :D


    Die Vorfreude wird auch bei dir noch einsetzen!


    Ja man wartet darauf sehnlichst, die erste Runde zu drehen.
    In der Zwischenzeit ist er das erste mal galufen, und das nicht schlecht! :)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo Minigemeinde...


    viel ist nicht mehr gegangen vom Letzten Mal. Mussten wieder einmal die Garage zügeln, da der vorherige Vermieter die Liegenschaft für Eigengebrauch nutzen wollte.....


    Egal, nun geht es fleissig weitere, denn schliesslich nahr die IMM und angemolden ist schon....s:)
    Nächste Schritte: Türen zusammenbauen, Himmel einziehen lassen, und Kunstlederdach aufkleben lassen.
    Nebenbei noch schnell Räder Sandstrahlen und den Lacker bringen...:)


    Bei den Türen, das wird ja ein Mordsgefummel mit Dichtungen, Scheibe einsetzen etc. Besser im Ausgebauten zustand machen oder`? Anregungen und Tipps zum Verkratzfreien einbau der Teile gerne gesehen! :)


    Gruess Stefan der immer noch auf der Suche nach 2 Schönen Stossstangen für seinen Mini ist....

    Das nächste Projekt steht an....

  • Niemand Tipps und Tricks?


    Mfg Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ... zur "kratzerfreien Montage" gibt es nicht viel zu sagen .......


    Kratzergefährdete Bereiche abdecken/abkleben und Vorsicht walten lassen.


    Ich baue den Fensterheberkram lieber erst ein, wenn die Tür an Scharnieren und Fangband fixiert ist ........ da kann sie nicht wegrutschen oder umkippen .... das hilft ´ne Menge gegen Kratzer, die ohnehin nicht ausbleiben werden. Spätestens die Haltekrallen der Schachtleisten (Filzkante innen und Gummilippe aussen am Fensterschacht) werden den Lack abtragen.


    Max

  • Hallo


    jaja, die "Kratzfreie" MOntage wird so eine Sache werden.,,,
    Ich werde erst die Türen "Leer" montieren, und einstellen. Erst danach beginne ich mit dem Schloss, Fensterheber etc.


    Wie kriegt man am besten eine Tür, ohne Fremde hilfe an den Mini?
    Ich meine, mit einer Hand halten und mit der anderen Schrauben wird Strong oder? Wie macht ihr dass?


    Greets Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Könntest die Tür mit den Gewindestangen in die dafür vorgesehenen löcher und dann die Tür zumachen. das ganze mit nem Spanngurt fixieren. Ob das aber so geht: keine Ahnung.->Versuchen
    Schön mit Lumpen unterlegen damit nix verkratzt.


    Gruß

  • Es geht wie von Grani beschrieben.


    Bei meinem Silberenen habe ich zur Erneuerung der Türhäute die bestimmt x-mal alleine ein und ausgebaut. Allerdings neulackiert - alleine???


    Ich weiß nicht. Auf jeden Fall mußt Du dann nicht wütend auf einen vielleicht Dir lieben Menschen sein, der Dir helfen wollte...


    Achja je nach Türgewicht können sich (laut div. Oldtimer-Zeitschriften) die Spaltmasse verschieben...ich befürchte mit einmal einbauen wirst Du auch nicht hinkommen...


    Viel Erfolg und Gruß René

  • Hallo zuammen


    also Türen sind eingebaut (mit einem Kollegen als haltehilfe), ging ganz gut, und OHNE Kratzer!
    Schloss, Öffner etc auch drin. Nun kommt der nächste Schritt, Scheibe und Fensterheber einbauen, dazu habe ich noch eine Frage.


    Muss ich den Fenstergummi der innen am Fensterrahmen ist, VOR dem einbau der Fenster oder besser NACH einbau der Fenster einziehen?


    Auf der rechten Seite hab ich ihn heute reingemacht, und bin mir aber nicht mehr so sicher das dies wirklich die Lösung ist.....:rolleyes:


    Ach ja, noch eine Frage zum + Kabel von der Batterie her:
    Wo schliesse ich das am Magnetschalter an? Auf der Seite vom Anlasserkabel (Kabel vom Schalter an Anlasser) oder auf der anderen Seite mit denn braunen (wahrscheindlich Masse?) Kabeln? Bin ganz verwirrt....:confused:


    Noch eine zur Kofferraumdichtung hätte ich auch noch:
    WIE bringe ich diese ....iss Klammern in den Gummi??? Der Gummi hat ja gar keine rechte Aufnahme dafür!
    (Gummi bei Miniteile Händer in der Schweiz gekauft und Klammern von Allbrit) Oder gibts noch andere Varianten wie z. Bsp Kleben?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Hallo Stefan,


    die Fensterdichtung, die im Rahmen (auch über der Scheibe) sitzt, dient gleichzeitig als Führung und muss vor dem Fenster eingesetzt werden.
    Die Fenster-Schachtleisten (innen/außen) mit der Chromleiste werden nach der Scheibe eingebaut.


    Magnetschalter: Ich denke mal, du hast den separaten Magnetschalter an der rechten Motorraumstehwand.


    Batteriekabel an den in Fahrtrichtung hinteren Anschluß.


    Anlasserkabel an den in Fahrtrichtung vorderen Anschluss.


    Die dicken braunen Kabel sind keine Massekabel sondern die Dauer (+) Leitungen vom Magnetschalter zum Sicherungskasten, bzw. die Ladestromleitung von der Lima zum Magnetschalter.
    Diese gehören auf den hinteren Anschluss zusammen mit dem Batteriekabel.


    Heckklappendichtung: Die Blechklammern werden mit der Lasche in den Schlitz der Dichtung eingesetzt und dann alles zusammen an die Klappe geclipst.
    Ich mag diese Variante eigentlich auch nicht wirklich und habe die Dichtung immer mit Pattex geklebt ;).


    Gruß, Diddi

  • Sali DIDI


    wow danke für die schnelle Antwort!
    Super, alles perfekt also. Mit Pattex geklebt? Was ist Pattex? Und hält das immer noch, oder bringt man es einfach nie mehr ab? :D


    Nochmals eine Frage ist mir eingefallen:


    - Zündung einstellen um den Motor zum ersten mal zu starten. WIE? Ein Kollege hat gesagt, die Markierung auf der Riemenscheibe auf den 3 obersten Zacken (am Deckel) stellen und dann den Zündverteiler so lange nach im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis es funktioniert....


    Na ja, das mit dem 3ten Zacken ok, aber den Zündverteiler so lange verdrehen bis es funzt?? DA gibts sicher eine bessere Variante oder?


    Gruess und Thx Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Hi Stefan,


    Pattex ist ein Allzweck-Kontaktkleber (Firma Henkel in D) der einigermaßen flexibel bleibt und so ziemlich alles klebt. Karosseriekleber (z.B. für den Himmel) funktioniert genauso.
    Die Dichtung geht zumindest nicht mehr heile ab :rolleyes:, aber der Klebstoff lässt sich danach mit Aceton wieder entfernen.
    In der Regel bleibt die Dichtung aber auch für Jahre oder sogar Jahrzehnte dran. Es sei denn die Klappe erleidet eine Kaltverformung oder soll neu lackiert werden.
    Ich wüsste sonst keinen alternativen Kleber der einerseits hält und gleichzeitig ein Abziehen der Dichtung ohne sie zu beschädigen ermöglicht.


    Die Grundeinstellung kann man durchaus so machen.
    Jeder Zacken (Spitze) eintspricht 4°. Die lange, erste ist 0° = OT.
    Die dritte Zacke/Spitze wäre also 8° vOT. Das ist statisch etwas viel. Würde eher 6° also die zweite Kerbe oder Mitte zwischen zweiter/dritter Zacken einstellen.
    Wenn du den Verteiler dann für Zylinder 1 so einstellst, dass der Unterbrecherkontakt gerade öffnet, sollte es zum ersten Anlassen passen.


    Dafür gibt´s 2 einfache Methoden:


    Zuerst den Kontaktabstand mit der Fühlerblattlehre auf 0,3-0,4mm einstellen, sonst funktioniert die weitere Einstellung nicht.


    Motor in Drehrichtung (auf Riemenscheibe geschaut in Uhrzeigersinn) mit der Zünd-OT Markierung auf die entsprechende Gradmarkierung stellen. Motor nicht wieder zurück drehen!!!
    Verteilerfinger sollte jetzt etwa in 01:00 Uhr Position stehen und mit der Markierung für den Zylinder 1 (Kerbe in Verteilergehäuse) übereinstimmen.


    Mit Prüflampe:


    Kabel von Zündspule (-) zum Unterbrecher an der Zündspule abziehen. Prüflampe zwischen (+) an der Zündspule und dem Kabel zum Unterbrecher anklemmen. Zündung einschalten. Verteiler nach links (gegen Urzeigersinn) verdrehen bis die Prüflampe an geht. Dann Verteiler wieder nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen bis die Prüflampe aus geht = Kontakt hat geöffnet. Verteilerklemmung festziehen.


    Mit Plastikfolie (z.B. Zigarettenpackung geht ideal):


    + Kabel an der Zündspule abziehen.
    Verteiler nach links drehen, dass der Kontakt geschlossen ist. Kontakt mit einem Schraubendreher etwas öffnen und die Folie zwischen die Kontaktplättchen legen und klemmen lassen.
    Verteiler wieder lanksam nach rechts drehen bis sich die Folie gerade eben zwischen den Kontaktplättchen löst (herausgezogen werden kann).
    Verteilerklemmung festziehen.


    Die "Folienmethode" ist etwas ungenauer als mit der Prüflampe, zum ersten Anlassen sollte es aber reichen ;)
    Nach dem Warmlaufen dann mit der Zündlichtpistole korrekt einstellen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo


    danke vielmals für die Ausführliche Erklärung!



    Sprit in den Tank und reiern lassen bis er kommt, oder gibts bestimmte Vorgehensweisen?


    Zündunterbrecher abstand messen? wo ist der und wie stell ich den ein?


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Du hast eine PN ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen


    nach Jahren der Arbeit, endlich läuft der Motor wieder einmal.


    Grossen Dank an Hot für die ausführlich Zündeinstellungsbeschreibungen!


    Gereiert ca 10 Sekunden und dann erwachte er zum Leben, ohne Probleme Fehlzündungen oder sonstiges...
    Wunderbares Gefühl, darauf musste gleich ein kleiner Champus aufgemacht werden....


    Stand ist nun soweit:


    - Läuft wie eine Katze
    - Türen komplett verbauen, mit Fenstern, Zierleisten etc.
    - Alles dicht, dem ersten Blick nach zu beurteilen


    Desweiteren wird in den folgenden drei Wochen diese Arbeiten durchgeführt:


    - Himmel einziehen lassen
    - Kunstlederdach aufziehen lassen
    - Alle Scheiben eingesetzt
    - Alles Technische geprüft, (Bremsprüfstand etc.)


    Freude Herrscht....


    Grüesse Stefan


    ( HOT, gerne doch noch den Haynes ausschnitt....:))

  • Gratulation,


    soweit ich hier die Projekte verfolge, das erste Top-Projekt auf "normal-Basic-MINI) durchgezogen...(Neid;))


    Schön.


    Der Rest sollte dann auch funktionieren, wobei die Kunstlederdächer bereits Mitte der 70iger im Raum Mainz durch den Händler gerne entfernt wurden und es zum Sonderpreis eine Dachlackierung gab.


    Gruß aus Mainz René


    Mit den Grundeinstellung zur Zündung sollte man den Motor wirklich zum
    laufen bringen...ich hatte das zwar aus der "Bedienungsanleitung" (hier oft verpönt) und aus dem Bucheli...Wenn das nicht funzt (und man zuvor gewissenhaft war liegt ein Fehler vor und da) sind HOT und Biz mir immer eine Hilfe gewesen..

  • Sali Harleybert


    ja Hot war wirklich eine grosse Hilfe, wenn er auf die IMM geht, gibts einige Bier spendiert von mir...


    Das Dach wird ja eigentlich nur verpönt weil es normal genäht, immer noch Wasser durchlässt.
    Mein nachgemachtes Dach ist jedoch GoreTex verklebt, die Nahr lässt kein Wasser mehr durch.


    Und apropo erstes Normal Mini Projekt...
    Wieviele 1100er Special im ORGINAL Trimm gibts noch? Ich glaube nicht mehr viele, die meisten wurden "Optimiert" durch den jweiligen Nutzer.


    Also musste ja einer mal Anfangen...:)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Sali in die Schwiz ;)


    Danke für die Blumen :D


    Schön, dass es direkt geklappt hat :cool:.


    Der Auszug aus dem Haynes ist bereits "unterwegs".


    Gruß, Diddi

  • Glückwunsch zum Zündfest! Bei mir dauert das noch eine Weile aber ich freue mich für jeden der soweit gekommen ist.


    Weiter so!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!