tipps zum mini kauf... Getriebe

  • hi leute! bin ich froh, dass ich dieses forum gefunden hab. bin zwar selbst kein mini fahrer, aber hab ne wichtige frage an euch:
    meine freundin möchte sich noch diese woche unbedingt einen mini kaufen, da sie von den autos total begeistert ist und bald ihren führerschein bekommt, muss das erste auto ein mini sein. jetzt haben wir uns einen angesehen, bj 92, 1300ccm, 46kw, 146tkm. er ist noch in einem sehr guten zustand, jedoch macht er vom 1. bis 3. gang so komische knatternde, klopfende geräusche. da ich selbst an meinem auto alles selbst bastel, hab ich das bei dem mini auch vor, doch die frage ist, woher dieses geräusch kommt. der noch-besitzer meinte es läge am getriebeöl, welches zur zeit zu dünn sei und nur gewechselt werden müsste. dass kommt mir etwas komisch vor, denn im 4. gang macht er die geräusche net. außerdem ist das fahrwerk ja knüppelhart, ist das normal bei diesen autos? bitte antwortet, bevor wir uns übers ohr hauen lassen. danke!!!

  • Hmm, 146tsd runter und komische Geräusche im Getriebe. Der Besitzer meint das "Getriebeöl" müsste getauscht werden?
    Der Besitzer scheint net zu wissen das beim Mini für Getriebe und Motoröl nur ein Kreislauf gibt. Woher soll er dann wissen das es am "Getriebeöl" liegt?


    Das kommt mir ein bisserl seltsam vor. Das man im Mini die ein oder andere Bodenwelle mehr spürt ist natürlich nachzuvollziehen, aber "knüppelhart" sollte es dann doch nich sein. Vieleicht Sportfahrwerk das sehr hart eingestellt ist?
    Ansonsten scheinen da auch Investitionen auf euch zuzukommen...


    Falls mit meinem gefährlichen Halbwissen mal wieder quatsch erzählt hab, korrigiert mich ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Um eines mal klar zu sagen. Der Besitzer hat keine Ahnunng. Ein Mini hat kein Getriebeöl. Das Motoröl versorgt das Getriebe mit. Und genau das ist auch das Problem. Hier hört es sich an, als ob das Getriebe, dank der falschen Ölauswahl, wohl einen Schaden hat. :headshk:
    Wie der Schaden aussieht, ist per Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen. Am besten mal nen Minierfahrenen Schrauber mitnehmen, der sich das anhört.
    Bei einer Getriebereparatur kommen leicht mal über 1000 Euro zusammen.
    Hier http://www.minidevils.de findest Du eine Kaufberatung und ließ Dir mal wenigstens zum Teil den Öltreaddurch, dann weißt Du wovon ich rede.


    Michael


    PS : Das Fahrwerk ist so, das macht ja gerade den Mini zu dem was er ist. Allerdings kann es bei diesem Mini so extrem sein, daß die Gummifedern gewechselt werden sollten. Dazu mußt du schauen, ob er schon am anschlag aufsitzt, soll heißen er fast keinen Federweg mehr hat. (Ist aber bezahlbar und mirt fummelei auch selbst machbar) soll heißen, daß braucht den Kauf nicht negativ beeinflussen. :D

  • Gib deiner Frage nochmal unter Getriebeprobleme ab, denn beim Motor ist sie besser aufgehoben, als bei der Diskusion, oder melde Dich beim Administrator.


    Michael

  • Der Besitzer scheint ein 'Fuzzy' zu sein, der sehr wohl genau weiß, was mit seinem MINI los ist.
    Andernfalls hätte er auf seine Kosten das Öl gewechselt, um einen guten Fahreindruck zu ermöglichen, was wertsteigernd wäre.


    Der MINI hat einen kapitalen Getriebeschaden (allerhöchstwahrscheinlich), welcher im 4. Gang nicht so auffällt, weil dort die Kraft nicht über das Vorgelege geht und die Hauptwelle kurzgeschloßen ist.


    Für das Mädel als 1. Auto/1. MINI nicht so eine Gurke kaufen !


    Das würde sie bitter, bitter bereuen und bald denken, daß das Auto als solches nichts taugt.


    Lieber einen gepflegten 1000er kaufen von Baujahr 1989-1991, 1-1.500 zusätzlich investieren für evtl. fällige Arbeiten an Zündung, Gemischaufbereitung, Bremsen, Kupplung und Fahrwerk.
    Dann hat sie einen MINI, der sie auch abends, bei Regen oder außerhalb nicht im Stich läßt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!