An die 10"-mit-Fahrradtacho-Fraktion

  • Welchen Fahrradtacho habt ihr verbaut?


    Bin gerade auf 10" runtergegangen (genial) und da mein Tacho eh aus'm Kurs geht wollte ich ein digitales Schätzeisen mit ein paar spielereien :D einbauen.


    Hab aber ehrlich gesagt kein Bock mir einen zu kaufen der dann vom Umfang doch nicht passt. Interessant wär auch ob Kabel oder Funk. Letzteres wäre zwar einfacher aber wie lange kommt das Signalbeim Tacho an. :rolleyes:


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Hab einen SigmaSport BC1200, es sollte aber auch jeder andere gehen. In der Beschreibung sollte doch auch stehen für welchen Bereich der Umfänge die Tachos geeignet sind und dann weißt du es ganz genau. Funk wird glaub ich nicht richtig funktionieren, dafür ist einfach zu viel im Weg. Einfach einen mit Kabel nehmen, die Kabel verlängern und fertig...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Habe den Sigma Sport BC800 im Inno. Funktioniert bestens. Kabel mußte allerdings verlängert werden.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Wo und wie habt ihr Sender und Empfänger verbaut.
    Es muß ja schließlich n geringer abstand eingehalten werden...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,


    Zitat

    Funk wird glaub ich nicht richtig funktionieren, dafür ist einfach zu viel im Weg.

    Dem kann ich nur zustimmen. War auch zu faul um Kabel zu verlegen und dachte so ein Funkdings kommt mir jetzt grad gelegen. Leider Fehlanzeige, da das dazwischenliegende Blech zu stark abschirmt.


    innouwe
    Du meinst wohl Magnet und Reed-Kontakt? Magnet mit Isolierband auf dem inneren Topf des Antriebswellengelenks, Kontakt auf selbergebasteltem Halter. Abstand ca. 3-5mm


    Ach ja, zur ursprünglichen Frage: Sigma Sport 700 (ist glaube ich durch ein neueres Modell (800er) ersetzt worden, dieses geht aber auch. Von der Sigma Baureihe sollten eingentlich alle mit Kabel gehen.(bis 270km/h, das dürfte wohl auch für Honda-Minis genug sein.)


    Gruss
    nerd

  • Danke schonmal, das war das was ich wissen wollte. Das mit Funk dachte ich mir schon fast.


    Ich werde den Geber wohl an der Antriebstwelle festmachen muß mir das aber mal in Ruhe angucken wenn ich den Tacho habe.


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr vielleicht ein Bild davon habt, wo ihr denn Tacho im Mini eungebaut habt?????

  • Hallo
    Kauf dir den Signum (keine ahnung was der für ne kennung hat) , einen der mindestens auch die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt,
    die kleineren, billigeren gehen nur bis ca 100km/h genau.

  • ich fahr zwar auf 13", aber was soll's. :D


    hab einen alten vom papa drin: sigma bc800
    geomag-magnet mit kabelbinder am linken inneren gleichlaufgelenk
    reed-relais auf selbsgebautem halter am knochenhalteblech (unten-hinten-links)
    die kabel sind verlängert


    geht prima.
    das einzig blöde bei jedem fahrradtacho is halt: die sind unbeleuchtet. :(


    halbe baustelle:
    der tacho ist zur zeit zerlegt um irgendwie eine hintergrundbeleuchtung hinter das display zu basteln. entweder mit leds und plexiglas oder el-folie. bin da aber auch noch nicht wirklich weiter, keine zeit. ;)


    der no budget bastel pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also der Tacho sollte 3stellig sein ... hab mir für n Mini nämlich einen gekauft und hinterher festgestellt, daß mehr wie 99km/h nicht geht, zum Glück konnte ich mit meinem Drahtesel tauschen. Das mit dem Umfang is eher das kleinere Problem ... Kinderfahrräder haben ja noch kleinere Räder
    Funktacho - also ob das so ne gute Idee ist, ich könnte mir vorstellen, daß das viele Blech zwischen Tacho und Geber das Ganze erschweren würde und außerdem sind im Sender ständig die Batterien leer, also ich hab ein Kabel gelegt ... is ja auch kein Hexenwerk :cool:

  • kucksch du hier...


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=21853


    sogar mit Link zur Bauanleitung...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • den hab ich auf dem Motorrad...


    gruss


    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034553


    SW-MOTECH Aluminium-Tachogehäuse mit ABE + Sigma MC 8 Digitaltacho
    Inkl. 4 vormontierten 12V Signaldioden / Kontrollleuchten!


    109,95 €


    Lieferumfang:


    * SW-Motech Aluminium-Tachogehäuse, CNC-gefräst, Maße (LxBxH): ca. 69 x 66 x 28 mm
    * Sigma Digitaltacho MC 8 (Eigenschaften siehe unten)
    * Tachobeleuchtung (12V)
    * 4 Signaldioden / Kontrollleuchten (12V, blau, gelb, grün, rot)
    * Befestigungsmaterial für 22 und 28 mm Lenker
    * ausführliche Montageanleitung / mit ABE
    * Farbe: Aluminium / poliert


    Sigma Sport MC 8 Geschwindigkeit bis 300 Km/h:


    * Tagesstrecke auf 10 m genau
    * Uhrzeit 12 Std. / 24 Std.
    * Gesamtstrecke bis 99.999 km
    * Fahrzeit mit automatischem Start/Stop
    * Höchstgeschwindigkeitspeicher
    * Durchscnitts-Km/h
    * Vergleich momentan Geschwindigkeit mit durchschnittlicher Geschwindigkeit
    * von oben bedienbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!