schon wieder einseitig abgefahrene Reifen

  • ;)
    klar - wenn nur ein Winkel von einem Dreieck geändert wird, verändern sich die beiden übrigen Winkel mit...


    Mit meiner voreiligen und fachlich mangelhaften Aussage wollte ich nur sagen - die Spur kann auch ohne die Zugstreben eingestellt werden.


    Mea Culpa

  • Die beschriebene Problematik ist leider nichts Neues und zu großen Teilen den zu großen Rädern zuzuordnen.


    In diesem Falle klingt es so, als käme ein nicht völlig intaktes Fahrwerk dazu.


    Lösungen gibt es diverse, jedoch nur 2 im Grunde brauchbare :


    A) Auf eine andere Rad/Reifen Dimension umrüsten und dabei eventuell defekte Verschleißteile im Fahrwerk mit erneuern.


    B) Die Rad/Reifen-Dimension so belaßen und ein relativ komplett geändertes Fahrwerk drumherum bauen.
    Zusammen mit geänderten Einstellwerten (nach dem Umbau) fährt er dann noch immer nicht perfekt, aber im Vergleich zu jetzt um Welten besser.


    Jede halbe Lösung obiger Lösungsvorschläge wird auch nur einen maximal halben Erfolg nur haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @rechtslenker


    Mini ist schon komplett tiefer, nur vorn ist mir anschließend der negative Sturz aufgefallen.
    Reifendruck ist ok, Lenkgetriebe werd ich mal nachsehen.
    Also sind Achsschenkelbolzen etwas anderes und die sind dann in solch einem Fall ausgeschlagen, oder?


    Ich werd die Zugstreben mal einbauen, den Rest auf Spiel prüfen. Und wieder einstellen lassen....


    Da ich bereits nen 10-Zöller und nen 12-Zöller hatte, kenne ich die Unterschiede. Ich möchte trotzdem nicht wechseln, sondern dieses Fahrwerk in Ordnung bringen.


    Totzdem danke!!


    Ach so bitte noch Nuss-Größe für Zugstrebenmutter vorn....
    Danke!


    Timo

  • Moinsen,


    mach mal Fahrerfenster und Motorhaube auf.


    Wackel von aussen an dem Lenkrad.


    Wenn der ganze Rahmen mitwackelt, sind die Rahmengummis platt - wenn die Reifen NICHT mit dem Lenkrad mitwackeln ist das Lenkgetriebe verdächtig.


    Zitat

    Ach so bitte noch Nuss-Größe für Zugstrebenmutter vorn


    Mit ner Nuss kommst du nicht weit - aber 11/16 sollte der Ringschlüssel schon haben ;)

  • Alles klar, danke Dir.
    Rahmen ist vor 4 Wochen mit mir starren Befestigungen versehen worden. Das sollte also in Ordnung sein.


    Eine Frage beibt noch. Heißen die Gelenke, die ausschlagen können denn nun Achsschenkelbolzen?

  • Zitat von Wollhose

    Eine Frage beibt noch. Heißen die Gelenke, die ausschlagen können denn nun Achsschenkelbolzen?


    Da jedes Gelenk ausschlagen kann - verstehe ich die Frage so, dass dir das Bild weiterhilft?



    Knuckle Joints [30-32] sind "innen" unter den Gummipuffern und können auschlagen.
    Achschenkelbolzen [5] liegen aussen oben und können auch ausschlagen....

  • Ah ja jetzt ist mir das klar. Also erst Spiel prüfe, dann fragen...;-)


    Danke Dir!



    Timo

  • also ich bin gaaaaanz stolz auf mich ... hab unter Anleitung die Bolzen gewechselt, man war das ein Akt ... die Schrauben sind ja echt unmenschlich, aber als man mir den Tipp mit dem Schlagschrauber gab ...


    und siehe da, kaum sind die Teile neu, stehen die Räder auch richtig gerade ... nächste Woche noch Spur vermessen lassen und neue Reifen und der Kittel ist geflickt :rolleyes:

  • so Männers, da bin ich wieder ... hab im Juni ja diese Kugelbolzen ausgetauscht, Spur eingestellt und gut war - eigentlich. Weil ich dem Frieden nicht traute und im Keller eh noch 2 alte Reifen hatte, hab ich diese draufgemacht. So und nun muß ich zum TÜV *argh* und da die Reifen nich neu waren sehen die nimmer so arg toll aus, was denke ich zum Teil schon vorher so war, deshalb läßt sich auch nicht sagen, ob das mit der Spur nun weg ist. Aber was mach ich nu ... logisch, das mit der Spur muß schon der neunen Winterreifen wegen in Ordnung kommen und TÜV sollte ich auch haben, aber wann ist ein Reifen beim TÜV unten durch???


    Achja und mal angenommen die Bolzen und die Spur sind in Ordnung, wie könnten sich die Reifen dann trotzdem einseitig abfahren???

  • Zitat

    Achja und mal angenommen die Bolzen und die Spur sind in Ordnung, wie könnten sich die Reifen dann trotzdem einseitig abfahren???


    dann fahren sie sich nicht einseitig ab ;)


    Wenn Du paar alte Reifen draufmachst, die vorher schon einseitig abgefahren wurden, dann bleiben die auch weiterhin einseitig abgefahren. Die fahren sich nicht wieder gerade!!
    Wenn alles in Ordnung ist, die Bolzen fest sind (also nicht ausgeschlagen) und die Spur stimmt, dann kann es nur eines geben: dass der Mini die Reifen ordentlich gerade abfährt, wie es sein soll.


    In Sachen Tüv kommt es immer auf den Prüfer an. Ich würde davon ausgehen, dass er meckert und mir an Deiner Stelle ordentliche neue Reifen kaufen. Die kosten doch nicht die Welt!! Jedenfalls weniger als ein Crash!

  • Zitat von Sinjentsmith

    ...nächste Woche noch Spur vermessen lassen und neue Reifen und der Kittel ist geflickt :rolleyes:


    Bitte erst neue Reifen drauf und dann Spur vermessen lassen. Sollte aber jeder Fachmann wissen.

  • Zitat von Minifahrer

    Bitte erst neue Reifen drauf und dann Spur vermessen lassen. Sollte aber jeder Fachmann wissen.


    das stimmt... habe ich überlesen. Also war die Spureinstellung mit den alten Reifen ein Fall für den A**** :soupson:

  • ... also wars nich besonders clever die Spur mit vorgschädigten Reifen einzustellen?


    Klar sind Reifen nicht so teuer, allerdings wären das jetzt schon die 3. Vorderreifen dieses Jahr ... erst Winterreifen -> Spur eingestellt -> Sommerreifen drauf -> Blozen neu+ Spur eingestellt und dann schonwieder neue Reifen, da hab ich erst mal sehen wollen ob sich das auch gelohnt hätte ... allerdings muß ich sagen, daß ich so jetzt auch nicht viel schlauer bin :confused:

  • Du kannst die Spur auch mit nicht ganz neuen Reifen vermessen lassen, sie dürfen nur nicht "vorgeschädigt" sein.
    Also geht das notfalls auch mit für die Vermessung geborgten Rädern.


    Wenn du's mit schief abgefahrenen Reifen machen läßt, dann wird die Achsgeometrie auf die schiefen Pneus eingestellt und das Dilemma nimmt weiter seinen Lauf...

  • nur mal so die Frage:


    Was ändern schief abgelaufene Reifen an der Achsgeometrie wenn alles gesund ist und nicht Ausgeschlagen?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Sorry, mir hat das mal ein KFZ-Meister versucht zu erklären, leider ist nur die (vielleicht auch auf Kommerz basierende?) Endaussage "erhalten" geblieben. Ist auch schon ein paar Jährchen her...

  • ...weil an den neuen Achsmessständen die Spanner am Reifenprofil befestigt werden.


    --> schiefes Reifenprofil = schiefer Sitz des Spanners = schiefe Einstellung

  • Zitat von FG YB 52

    ...weil an den neuen Achsmessständen die Spanner am Reifenprofil befestigt werden.


    --> schiefes Reifenprofil = schiefer Sitz des Spanners = schiefe Einstellung


    die messeinrichtungen werden aber auf der felge befestigt und nur über die reifen gespannt , also auf das felgenhorn gepresst . ob der reifen gerade oder schief abgefahren ist ist dabei vollkommen unerheblich .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris: es gibt auch Achsvermessungsgeräte, die über den Reifen gespannt werden, damit das Auto nicht rollen kann. Zu bestaunen ist so etwas unter http://www.kfz-tech.de Wenn da der Reifen krum ist, wird die Achse auch krumm.


    Da man ja nicht weiß, welche Art die Werkstatt benutzt, sollte man lieber gerade Reifen haben ;)
    Übrigens ist es auch für das Fahrverhalten sehr von Vorteil, wenn man diese ausgelatschten Schlappen entsorgt. Denn der Mini wird mit einseitigen Reifen auch nach der Spurvermessung schlecht geradeaus fahren.


    Aber wie sagt schon der alte Fritz? Jeder wie er will... wenn ich Achsvermessung bezahle, will ich auch danach geradeaus fahren... anderen ist es evtl egal :rolleyes:

  • Zitat von FG YB 52

    chris: es gibt auch Achsvermessungsgeräte, die über den Reifen gespannt werden, damit das Auto nicht rollen kann. Zu bestaunen ist so etwas unter http://www.kfz-tech.de Wenn da der Reifen krum ist, wird die Achse auch krumm.


    ich find auch kfz-tech.de nur dieses modell


    und das ist das was ich meinte , das teil wird auf der felge aufgesetzt und über den reifen gespannt , massgeblich ist ja aber hier nur die stellung der felge .
    aber ich lass mich gern eines besseren beleheren .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!