Kompressorumbau!

  • Zitat von Olaf Lampe

    Wegen strömumgsgünstig würde ich mir keinen Kopf machen, die Kanäle müssen nicht unbedingt gleichlang sein,...


    Nein müssen sie nicht, aber es vereinfacht die Geschichte. Generell gilt das Gleiche wie für den Vergaser, also unterschiedlich ja, aber nur mit Querschnittsanpassung (einer größer, der Andere kleiner). Ob das dann noch genauso funktioniert beim verändern des Ladedrucks müsste ich mal nachschauen. Und ein ordentlichen Diffusor zum Anschluß hinzukriegen ist auch nicht ohne. Also würd ich ehr als Experiment mal versuchen, im ersten Anlauf aber sein lassen.

  • Wollte berichten und zeigen:


    habe heut meine Riemenscheiben endlich bekommen... sind klasse geworden!! :D




    gruß alex

  • hab mal spasseshalber meinen Entwurf des ansaugkrümmers mit nem FEM-Programm untersucht...


    hier mal ein paar Bilder:



    Das ist das Bild der Spannungen die auftreten... dort wo es in Richtung rot geht werden die Spannungen größer... blau ist weniger beansprucht...



    Und das ist Bild der errechneten Sicherheitsfaktoren... wo es rot ist, ist der Faktor am kleinsten, aber immernoch größer als 1 (5,7 ist der kleinste Faktor...)


    Die violetten Pfeile zeigen die richtung der Krafteinleitung an... die senkrechte Kraft habe ich mit 150 N festgelegt, und die schräg verlaufende mit 100 N...


    Die grünen Pfeile zeigen die Einspannstellen... einmal habe ich an den Bohrungen fixiert und als zweites dei Fläche gegen vetschiebung fixiert...



    als letztes noch ein Bild der ortlichen Verschiebungen infolge der Belastung... sind natürlich nur hundertstel millimeter...


    ach das ist jetzt nur eine statische Belastungsuntersuchung... aber der Kompressor wiegt ca. 7 kg, übt theoretisch eine statische Kraft von 70 N aus... hab ich einfach mal die 150 genommen...


    an der dynamischen Belastungsrechnung bin ich noch am Tüfteln...


    Gruß Alex


    PS: werde am Wocheende mal bissele am Krümmer basteln... rohre habe ich mir besorgt, die Gasflasche ist auch gefüllt, sand hab ich auch, und die Flex ist startklar... :D :rolleyes:

  • so... heut mal wieder bissel was getan... natürlich net so weit gekommen wie ich wollte, aber naja...


    hab mal schon ein paar Krümmerteile vorbereitet, und ne kleine "Holzkonstruktion" gebastelt, damit ich weiß wie ich die Krümmerteile dann ausrichten muss...



    und hier meine tolle improvisierte Schleifkonstruktion, um die Winkel an den Krümmerteilen gleichmässig hin zu bekommen:



    klar kann man das auch auf der Fräsmaschine machen, aber mein Opa hat grad vor Weihnachten noch einige Aufträge, und daher keine Zeit so recht...


    die Teile werden dann zusammen gepunktet so wie ich sie brauche und dann gebe ich das zeug meinem Vater mit auf Arbeit... die Schweißer dort ziehen mir dann ein paar schöne Näthe... :) muss ja auch 100% dicht sein...


    Gruß Alex

  • Morgen... :D


    sagt mal, weiß jemand die genauen Steuerzeiten der originalen Turbo-Nockenwelle?


    Also Einlass, Auslass, Überschneidung... usw...


    gruß alex

  • hmm... Steuerzeiten weiß wohl keiner.. Schade!


    naja hier mal ein bild vom halbfertigen Krümmer...
    gebe ich morgen meinem Vater mit zum schweißen... die sollen ein paar ordentliche näthe ziehen und dann passt das...


    die restlichen Teile sind schon vorbereitet..



    hier noch eins:



    ok, sieht noch ein bißchen unschick aus, aber das wird noch...


    gruß alex

  • uiuiui. Wie willst Du das verzogene wieder grade/dicht bringen? Sonst ganz gut.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • steuerzeiten sind 9-41-55-17

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von BlazerXXL

    uiuiui. Wie willst Du das verzogene wieder grade/dicht bringen? Sonst ganz gut.

    Hi Ludwig,


    er hat Zugang zu einer Fräsmaschine. Damit lässt sich das Problem schnell lösen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • rischtisch... das wird wenn komplett fertig geschweißt, noch gefräst, und zwar so, das die Krümmerfläche im rechten winkel zur Kompressoröffnung ist!


    an der krümmerfläche einspannen und dann die obere öffnung plan fräsen...


    @ klas: danke!!


    gruß alex

  • @ blazer: ach du meinst jetzt speziel die Krümmerfläche, naja ich muss das Mittestück der Krümmerplatte ja auch noch raus fräßen!


    da hoffe ich das ich das dann grade ziehen kann!


    hmm... hab mal in so einem Programm einmal die Turbonocke zur Verwendung gebracht mit den von Klas genannten Steuerzeiten und dann eine originale mit den Zeiten 16-56-59-29 (252/268)


    und die Turbonocke hat deutlich schlechter abgeschnitten... hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Turbonocke zu verwenden, aber da bleibe ich wohl doch bei meiner originalen...


    gruß alex

  • hi,


    warum verschraubst du den Ansaugkrümmer nicht mit allen 4 Schraubverbindungen am Zyl.-Kopf bevor du Schweissen tust.????
    das vermindert den verzug ungemein und du mustspäter den kompliziert aufzuspannenden Ansaugkrümmer um einiges WENIGER planfräsen.
    Die Flanschfläche sollte schon noch Dick und dadurch stabil sein da der Kompi
    ja auch einiges wiegt, denke auch gleich dran noch einen Halter/Lasche dranzuschweissen wo du ggf. eine Abstützung des ganzen am Block befestigen kannst.


    Ich würde den nochmal mittig aufsägen, plan anflanschen und dann schweissen. Evtl. trennst du vorher noch das Stück heraus dass den
    mittleren Auslass abdeckt. (Umso besser passt es später)


    Gruß und weiter so.....


    howlowcanyougo

  • naja ich hatte das ohne Zylinderkopfverschraubung gemacht, weil ich mir aus Holz ein kleines Modell gebastelt habe, damit ich die einzelnen Rohrteile einigermaßen ordentlich positioniert bekomme in bezug auf Zylinderkopf und Kompressor...


    mal sehn... wenn es gar nicht gehen sollte werde ich das wohl dann in der mitte doch nochmal auseinander sägen, dann am Kopf anschrauben und wieder zusammen schweißen...


    hmmm....

  • die "turbonocke" ist die ganz normale metro (60ps?) nocke
    also nix spezielles

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm... dankeschön...


    wie ich auf den Bildern sehe, hat der Kompressor keinerlei Verbindung zum Block selbst... er ist nur an der Ansaugbrücke festgeschraubt, und diese dann am Zylinderkopf... halten das die Krümmerbolzen aus? hmmm...

  • hmm... heut kam endlich meine Bestellung die eigentlich für Weihnachten vorgesehen war:


    das hier:



    einstellbares Steuerkettenkit, duplex und Kupplungsautomat ORANGE


    und noch paar kleinteile... und schwupp 320 Euro für die paar sachen weg...


    Naja was solls... als nächstes sollen die Kolben folgen...


    gruß alex

  • KLAS:


    Hier ist mal das Triggerrad für das EDIS-System in 3D...




    werd meinem Opa mal die Woche ne Zeichnung geben... mal sehen wann es dann wird!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!