Querstromkopf 1275er Motor

  • Hallo,


    zunächst mal möchte ich sagen, dass ich überhaupt keinen Mini fahre, sondern einen Austin Healey Sprite (mk1). Ich hoffe, dass ich aber trotzdem nicht gleich rausgeschmissen werde ;-).


    Soweit ich weiß, steckt in meinem Fahrzeug der gleiche 1275er Motor drin, der auch im Mini drinsteckt. Es könnte höchstens sein, dass der Block etwas anders ist (wg. Getriebe (Heckantrieb)).
    Ich möchte mein Fahrzeug gerne mit einem Querstromkopf ausrüsten und wollte mal fragen, wo man so etwas am besten bekommt. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Links oder Anschriften von Firmen nennen, die so etwas herstellen oder anbieten?


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße


    Weide

  • Bei der Beurteilung der Frage 'Querstromkopf oder nicht' ist speziell auch für den 'Inline'-Motor der SPRIDGETS zu bedenken, daß der Kopf konzeptionell 'passen' muß.
    Nicht nur, daß Einlaß (Amal oder Weber) und Auslaß (spezieller Krümmer für 8-Kanal) angeschafft werden und harmonieren muß. Es muß ferner die Nockenwelle speziell für den 8-Kanal Kopf ausgewählt und angeschafft werden etc., etc.


    Insgesamt ist das Projekt kein Sonderangebot !


    Es lohnt sich also erst, wenn man sagt:"100+ PS aus einem konventionell aufgebauten Motor sind mir nicht genügend.
    Diese '100+' lassen sich nämlich mit Komponenten hervorragender Qualität standfest und alltagstauglich realisieren innerhalb eines überschaubaren Budgets.


    Wenn alle diese o.g. Aspekte mit einem 'Aber trotzdem...." beantwortet werden, dann gibt, wie bereits hier benannt, diesen Kopf plus Anbauteile (evtl. ohne Inline-Auslaßkrümmer !?) beim MINI SPARES CENTRE in Potters Bar oder allen Händlern auf dem Kontinent zu dann etwas höheren Preisen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)


    andreas


    das dies kein Sonderangebot wird, ist mir klar. Es geht mir in erster Linie auch gar nicht um die erzielbare Leistung - ich plane den Selbstbau einer Einspritzanlage und diese wäre mit einem 8-Kanal kopf wesentlich besser zu realisieren. Zudem möchte ich einfach ein vernünftiges Konzept und halte den Original Gußklumpen eben für nicht vernünftig, was schon im Alltagsbetrieb auffällt. Bei längeren Laufzeiten im Stand oder wenig Fahrt bei heißem Wetter fängt er einfach an, herum zu stottern, der Motor droht, auszugehen oder macht beim Beschleunigen Bocksprünge. Dieses Phänomen kannte ich schon von meinem alten Midget und rührt meiner Meinung nach daher, dass der heiße Krümmer einfach gnadenlos die drüberliegende Vergaseranlge erhitzt. Vielleicht ist dies ja beim Mini vom Kühlluftstrom etwas besser gelöst - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist so ein Kopf meiner Meinung nach kein Zustand - gerade wenn man mal Alfa gefahren hat ;)


    Zitat

    an den 5-kanal-köpfen wurde schließlich bisher ca. 50 jahre lang entwickelt


    naja, ich habe eher das Gefühl, daran wurde 50 lang nicht (mehr) entwickelt ;)



    Gruß Weide


  • Hallo Weide,


    Hast du (dein Auto) überhaupt ein Hitzeschild unter dem Vergaser?
    Ist die Benzinpumpe ok ?
    Wenn z.B Steve von M.E.D. dein Posting lesen würde 50 Jahre nicht weiterentwickelt - naja er liesst ja hier nicht ;)


    PS: Bei Minispeed gibts noch einen 16 V Querstromkopf von KAD - Wer diese Story nicht wirklich kennt - sollte nicht im Traum dran denken sowas als "laie" anzupacken. Ich rede jetzt von K.A.D. .....
    naja die SPI und MPIs von Rover (wer auch immer Lucas da vertritt) sind ja auch nicht von Laien auf 5 Kanalkopf gemacht worden - funzen trotzdem nicht wirklich....
    (und wenn das Posting dem Herrn Faxxe unter die Nase gerät - gibts von dort auch noch haue (aber für mich) - von wegen die MPIs laufen nicht und da wird nicht weiterentwickelt...


    7 Kanal ist auch etwas interessantes - aber in deinem Fall würde das auch nicht viel bringen...

  • Hallo,


    ja, ein Hitzeschild habe ich (mein Auto) zwischen Krümmer und Vergaser.


    Aber ich merke schon, ich habe hier ein heißen Eisen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) angepackt. Es ist mir durchaus bewußt, dass hier in diesem Forum natürlich hauptsächlich echte Fans posten und ich möchte auch niemanden auf den Schlips treten, aber ich kann einfach einen gewissen Unmut über diesen Motor nicht zurück halten.


    Hallo!? Das ist ein Graugussklumpen mit 3-fach gelagerter Kurbelwelle, untenliegender Nockenwelle und beschissenem Wärmehaushalt. Und dies sag ich, obwohl dieser Motor in meinem Fahrzeug verbaut ist ;-). Ab 22°C Außentemperatur ist der Motor bzw die Kühlung nicht mehr in der Lage, die Wassertemperatur auf einem Level zu halten - sie steigt merklich an. Zwar nicht bedrohlich, aber es zeigt mir doch, dass der Thermostat bereits bei leicht erhöhten Temperaturen bereits voll öffnen muss und somit das Kühlsystem gewisse Grenzen erreicht hat. Wenn das beim Mini anders sein sollte, müsste ich mir vielleicht mal das dortige Kühlsystem genauer anschauen. Aber das ist ein anderes Thema....


    Gruß Weide

  • Hallo Weide,


    nein - auf den Schlips fühlt sich doch keiner getreten. Klar wir (du auch) fahren Oldtimer - das im Hinterkopf ist immer noch der Blickwinkel, den es nicht zu vergessen gilt.


    Heisse Motoren bekommen einen Ölkühler und Rennkühler für den Wasserhaushalt.
    Stärkere Öl und Wasserpumpen gibt es genauso wie eine Verstärkung des mittleren Hauptlagers.


    Wenn das immer noch nicht reicht - noch einen elektrischen Ventilator reinmontiert, voila fertig ist der schnelle und zuverlässige Oldtimer.

  • Jungends, seit tolerant.


    Die ganzen Tipps wird er wohl schon kennen wenn er einen Einspritzer selbst bauen möchte und nur weil euch davor graut: er machts eventuell im Schlaf.


    Also, sagt ihm mal wo man in D-lang den 8-Kanalkopf bekommt.
    Und den den passenden Krümmer (vorallem dann noch für den Sprite)

  • Alle erforderlichen Teile wie Kopf, Inline-Fächerkrümmer (Maniflow), Weber-Ansaugkrümmer (2x Doppel-Weber, alternativ Weberalpha mit 4x Drosseklappenteil) gibt´s bei http://www.minispares.com . Wenn´s online nicht direkt gefunden wird, e-Mail Kontakt nutzen. Da werden sie geholfen...
    Viel Erfolg bei dem Projekt.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.


    Zitat

    Die ganzen Tipps wird er wohl schon kennen wenn er einen Einspritzer selbst bauen möchte und nur weil euch davor graut: er machts eventuell im Schlaf.


    ich weiß jetzt nicht, ob und wieviel Ironie in dem Beitrag steckt, aber im Schlaf mache ich es bestimmt nicht.


    Anscheinend ist eine Einspritzanlage ja durchaus ein Thema.


    Ich entwickle beruflich Maschinensteuerungen im Sondermaschinenbau und traue mir den elektrischen Part durchaus zu. Da ich weder die Möglichkeiten habe noch die fachlichen Kenntnisse besitze, eine komplette Einspritzkennlinie zu entwerfen, schwebt mir schon seit geraumer zeit die Idee einer komplett selbstlernenden Steuerung vor, wobei ich mich hauptsächlich auf Lambdasondenwerte stützen möchte.


    Gruß Weide

  • Zitat von Weide

    Da ich weder die Möglichkeiten habe noch die fachlichen Kenntnisse besitze, eine komplette Einspritzkennlinie zu entwerfen, schwebt mir schon seit geraumer zeit die Idee einer komplett selbstlernenden Steuerung vor, wobei ich mich hauptsächlich auf Lambdasondenwerte stützen möchte.


    Ich kenne deine finanziellen Verhältnisse nicht aber du solltest dich mal hier umschauen: http://www.trijekt.de (wenn du es noch nicht kennst)


    Diese Anlage ist technisch optimal (Achtung: Behauptung! :D ), sehr gut auf so ziemlich jeden Ottomotor abstimm~ und modifizierbar. Nur eben nicht billig, aber für dein Vorhaben gut geeignet.
    Ich weiß von mittlerweile mehreren englischen Roadstern die damit ausgerüstet wurden und top laufen.


    Ansonsten könnte ich dir bei Interesse eine Adresse von einer amerikanischen Build-It-Yourself-EFI Anlage geben, die auf Non-Profitbasis vertrieben wird. Diese benötigt aber schon deutlich mehr Fachwissen, Erfindergeist und einen langen Atem :D funktioniert aber auch gut! :D

  • Hallo,


    das höre sich ja gut an und ich komme dann gerne auf die "minifuzzies" zurück :)


    Themen wären da sicherlich die ganze Sensorik. Ich weiß z.B. noch überhaupt nicht, was man in der Hinsicht von moderneren Minimotoren übernehmen kann.
    Allerdings möchte ich in Sachen Luftmengenmessung lieber auf eine vernünftige Hitzdrahtmessung zurückgreifen - von mechanischen Luftmengenmessern halte ich gar nichts - außerdem sind sie zu hässlich ;). Überhaupt wäre mir ein möglichst unauffälliges System am liebsten - aber das ist ertmal Nebensache.


    Gruß Weide

  • Warum nicht? Es kostet halt nur Zeit und Nerven. Emerald hatte als Projekt einen A Motor mit einer Einspritzung versehen und sind zu dem Schluß gekommen, dass der siamesische Einlaßkanal ein Problem darstellt. Eine mögliche Lösung wäre es dann einen 7 oder 8 Kanal Kopf zu nehmen.
    Selbstlernende ECU´s wie z.b die MBE, mit der auch Calver offenbar experimentiert hat, können funktionieren, nur leider sind die Experten in Deutschland, die so etwas auf einen unbekannten Motor adaptieren können äußerst rar. Man kann nicht auf Erfahrungen anderer aufbauen und beschreitet einen komplett neuen Weg.

  • Hallo,


    Zitat von Weide

    Da ich weder die Möglichkeiten habe noch die fachlichen Kenntnisse besitze, eine komplette Einspritzkennlinie zu entwerfen

    Die entwirft man nicht, sondern man fährt auf einen Prüfstand und nach spätestens 4 Stunden hast Du die Kennfelder programmiert. Dafür nimmt man eine Lambdasonde zu Hilfe. Hat man einmal die Kennfelder gespeichert, muss man daran so lange nichts mehr ändern, wie die Motorkonfiguration gleich bleibt. Analog Vergasernadel und Zündverteiler.

    Zitat von Weide

    schwebt mir schon seit geraumer zeit die Idee einer komplett selbstlernenden Steuerung vor, wobei ich mich hauptsächlich auf Lambdasondenwerte stützen möchte.


    Das "schwebte" mir auch schon, leider fehlten mir dann die Millionen um schnell mal sowas zu entwickeln...Die heutigen Regelungen (nicht Steuerungen, das ist was anderes, aber das weisst du ja bestimmt) sind innerhalb bestimmter Grenzen "selbstadaptiv" d.h. die "merken" sich bestimmte Abweichungen und kompensieren/ korrigieren diese dann teilweise. Sind die Abweichungen aber zu gross, oder widersprechen sie sich, dann fällt die ECU ins Notlaufprogramm.
    Genau deshalb funktionieren viele der third party Einspritzanlagen nur oder gerade deshalb so gut, weil auf eine Lambda-Regelstrecke im Teillastbetrieb verzichtet wird. An einem Sprite dürfte wohl das Abgasverhalten definitiv kein Thema sein.

    Zitat von Weide

    Allerdings möchte ich in Sachen Luftmengenmessung lieber auf eine vernünftige Hitzdrahtmessung zurückgreifen - von mechanischen Luftmengenmessern halte ich gar nichts - außerdem sind sie zu hässlich . Überhaupt wäre mir ein möglichst unauffälliges System am liebsten - aber das ist ertmal Nebensache.


    Einen mechanischen Luftmengenmesser unterzubringen dürfte sowieso eng werden. Nicht mal Rover hat an den letzten Minis Luftmassenmessung mittels Hitzdraht eingebaut. Selbst denen reicht die Drosselklappenstellung, zusammen mit dem Kurbel-/und Nockenwellensensor völlig aus um damit den Lastzustand und die Drehzahl abzufragen.


    Wie oben schon erwähnt wurde, haben sich schon einige (mich eingeschlossen) mit 5-Kanalkopf und Einspritzung versucht. Nach meiner Erfahrung ist das einzige was tatsächlich einigermassen funktioniert, die Serieneinspritzungen (SPI, MPI) auf seriennahen Motoren, oder Fremdanlagen, sofern auf Köpfen mit vier getrennten Einlässen (7-port/8-port) eingesetzt.
    PS: Deutsche Autohersteller geben durchaus mal 250'000€ aus, nur um an einem Prototypen die Kennfelder zu erarbeiten. Dort soll dann tolle Leistung, bei gleichzeitig maximaler Sparsamkeit und bestem Abgasverhalten rauskommen.


    Gruss
    nerd

  • Hi,
    bin vor Jahren einen 8-Kanal Alukopf gefahren, mit Weber-, Motorradvergaser, Kugelfischer und K- Jetronic .
    Hatte ehrlich nur Probleme damit,vor allem Kühlungsprobleme, hab allerdings gehört, dass der 7-Kanal zuverlässiger sein soll.
    Und schau dir mal die Mini-Zündkerzen an, taugen nicht viel und sind S..teuer.
    man müsste mir schon ein Überzeugendes und funktionierendes Konzept vorführen, bevor ich mich noch mal zu einem 8-Kanal (8V) hinreissen lassen würde.
    Gruss Chaoticmini

  • Hallo Nerd,


    Zitat

    Die entwirft man nicht, sondern man fährt auf einen Prüfstand und nach spätestens 4 Stunden hast Du die Kennfelder programmiert. Dafür nimmt man eine


    Zitat

    Deutsche Autohersteller geben durchaus mal 250'000€ aus, nur um an einem Prototypen die Kennfelder zu erarbeiten.


    ich sehe zwischen Deinen Beiträgen irgendwie einen kleinen Widerspruch.


    Puh, eigentlich wollte ich nur nach einem Querstromkopf fragen und jetzt diese Diskussion ...
    Ich muss dazu mal etwas sagen: Es geht mir gar nicht mal soo darum, unbedingt mehr Leistung aus dem Motor heraus zu holen, es geht mir um die Herausforderung, so etwas mal selbst auf die Beine zu stellen - das ist es, was ich will. Ansonsten könnte ich mir eine Haltech holen und gut ist (oder auch nicht ;) ). Wie gesagt, es geht mir nicht in erster Linie um eine gewaltige Leistungssteigerung, es geht darum zu erfahren, was heraus kommt. Vielleicht mehr Leistung? Vielleicht ein reduzierter Verbrauch? Viellleicht gibt's keine großen Unterschiede und vielleicht läuft das ganze Ding auch gar nicht. Das möchte ich gerne erarbeiten - und zwar in Eigenregie (zumindest was die Elektronik angeht).


    Zitat

    Nicht mal Rover hat an den letzten Minis Luftmassenmessung mittels Hitzdraht eingebaut. Selbst denen reicht die Drosselklappenstellung, zusammen mit dem Kurbel-/und Nockenwellensensor völlig aus um damit den Lastzustand und die Drehzahl abzufragen.


    Mit diesen Angaben kann man den Lastzustand des Motors nicht sinnvoll abfragen.


    Viele Grüße
    Weide

  • Zitat von Weide

    ich sehe zwischen Deinen Beiträgen irgendwie einen kleinen Widerspruch.


    Hallo Weide,


    der Widerspruch begründet sich darin, das der "Otto Normal Tuner" schon mit "kleinen" Fortschritten zufrieden ist - ein grosser Autokonzern jedoch von allen Seiten begutachtet und kritisiert wird.


    "uns" ist es auch klar, warum du den Querstromkopf haben möchtest - wegen der Dampfblasenbildung.


    Auch wenn mir andere mangelndes Fachwissen über den Spriteget bescheinigen - wenn das Auto in Amerika der Renner schlechthin war - muss es auch möglich sein das Auto mit höheren Aussentemperaturen zu betreiben. Und zwar mit Mitteln - die es schon zu Produktionszeiten gab.

  • Zitat von rechtslenker

    Hallo Weide,


    ..Auch wenn mir andere mangelndes Fachwissen über den Spriteget bescheinigen...



    Moment mal - Du hast einen Motor - der quer montiert ist - genauso wie im Morris Minor ;)


    "Mini"fahrer spekulieren mit dem Honda Triebwerk, "Minor"fahrer schwören auf FIAT (mit Alfa hast du erfahrung sagtest du)...


    Ich glaube, dass ist die beste Alternative für dich, wenn du einen Wolf im Schafpelz auf die Räder stellen willst.


    In einer x beliegen Markt steht z.B. eine Anzeige von B. Lins unter "Sprint MM Parts - FIAT Conversion" Meisterbetrieb Tel. 066 69/1602


    Ruf da mal an, und frag, ob dein Auto auch ein Kandidat für den Umbau ist.



    Gruss
    Jan


  • Wenn Du es besser weisst, weshalb fragst Du uns denn?


    Ganz sicher kann man mit Drosselklappenstellung und Drehzahlsensor den Lastzustand sinnvoll abfragen, sonst hätte Rover wohl auf den letzten Minis mit G-Kat wohl kaum zu diesem Weg gegriffen.


    Hitzdrahtmessung ist schon was tolles, damit bekommt man den Motor auch auf die wildesten, einander widersprechenden Anforderung zu laufen aber wenn man sowas will, muss man eben einen 6-stelligen Betrag auf der hohen Kante haben, darauf bezog sich mein letzter Beitrag. Will man einen A-Series Motor eben mal so auf Einspritzung umbauen mit einem "third party" Produkt, dann kommt eigentlich nur ein Kopf mit 4 getrennten Einlasskanälen in Frage, oder es wird sofort wieder extrem teuer.


    Halte uns auf dem Laufenden über Deine Entwicklung, vielleicht findest Du ja was raus, was die "dummen" Ingenieure diverser Automobilhersteller noch nicht herausgefunden haben. Damit Du wenigstens siehst, worauf Du Dich einlässt: do it yourself injection


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd


    Ganz sicher kann man mit Drosselklappenstellung und Drehzahlsensor den Lastzustand sinnvoll abfragen, sonst hätte Rover wohl auf den letzten Minis mit G-Kat wohl kaum zu diesem Weg gegriffen.



    Gruss
    nerd


    Rover benutzt zur Lastabfrage zusätzlich diesen Sensor:


    Sensor Krümmerunterdruck 1997->2000 , Mpi


    Mit unter ein Grund warum scharfe Nockenwellen schwer einzustellen sind, denn sind die Werte des Unterdruckes außerhalb der Toleranzen jagt der Leerlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!