"Zwischenbilanz" > Fast ein Happy End

  • Hallo,
    habe euch vor einer Woche von unserer Traumerfüllung erzählt.
    Sie hat sich gerade als Albtraum entpuppt.
    Haben unseren Süßen gerade bei einem Bekannten in der Werkstatt und er sagt er ist in einem fürchterlichen Zustand.Rost-Rost-Rost.
    Riesenrostloch im Auspuff, Schweller total durchgerostet und und und.
    Wie kann man in 5 Jahren so ein Auto so zurichten. Ist wieder typisch reiches Töchterchen.
    Ihn komplett zu richten wird um die 6000 Euro kosten ( Normalkundenpreis )
    Wir werden jetzt mal unsere Freundschaft strapazieren. Mal schauen wie weit wir kommen.
    Ich konnte heulen.
    Naja da müssen wir jetzt durch.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüßle Sani

  • hmmmm naja der auspuff ist wohl nicht das größte problem.


    wie habt ihr euch denn den wagen vorher angeschaut !?
    wenn denn so schwerwiegende Rostprobleme da sind, muss man soetwas doch sehen !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • bei bekanntem in der werkstatt? keine mini-profis? LASS ES! i.d.r. trotz bester freundschaft ein katastrophales preis-leistungs-verhältnis.


    auch auf die entfernung: frag mal bei http://miniklinik.de/ an. oder suche spezis in deiner gegend > siehe signatur. es lohnt sich auf jeden fall!


    kopf hoch! das wird schon! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Sani,


    die Vorbesitzerin hätte ja wohl die besten Chancen auf Nachträgliche Rostvorsorge gehabt...Früher hat mann doch immer auf die Studenten geschimpft...


    *grrr*
    Wenn der Windschutzscheiben Rahmen ok ist - kanns ja nur besser werden ?


    Ich drücke die Daumen, dass der mini und die Freundschaft zum Schweisser noch lange hält ;)

  • Zitat von Sani

    Wie kann man in 5 Jahren so ein Auto so zurichten.


    Hallo Sani, auch mein Beileid, leider hat der Zustand in den meisten Fällen nichts mit dem Vorbesitzer zu tun, sondern an der miesen Qualität der Bleche und der Rostvorsorge, den die letzten Baujahre der Mini eben habe. Ich kann jeden nur warnen, schaut euch den Mini genau an, nehmt einen mit, der sich damit auskennt, sonst bezahlt ihr viel Lehrgeld !!!Wie schon von mir erläutert, nehmt lieber einen Mini aus den 70er oder 80ern, die stehen meistens besser im Blechkleid. Wenn man die bißchen höheren Steuern auf die Reparaturkosten für einen vergammelten MPI rechnet (Scheibenrahmen, Kofferraumboden, Türen usw. erneuern), dann könnt ihr jahrzehntelang mit einem guten aus der 70ern fahren.Bei Dir ist es ja nun leider zu spät, aber für andere potenzielle Käufer....
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • also - ich sags mal Hier - auch wenn nicht 100% hierher gehört..


    Ein guter Freund von mir wollte für seine Frau einen alten Mini kaufen und ich "durfte" das Auto inspizieren.


    Fazit:


    1990er RED Hot mit 998 ccm, 27 tkm - sehen "echt" aus - original Teppich - Bremsgummis - Fensterchrom liessen den Schluss zu - unbenutzter Garagenwagen. Oder komplett aufwendig "getürkt" - Kein Rost - original Zustand.


    2 Vorbesitzerinnen, beide über 45. Sollte 3.500€ kosten.


    Naja - kurzer Rede - langer Sinn - bei Ebay / Scout24 hat der Kumpel nun "günstigere" Minis gefunden und will lieber "geld sparen"...


    Wenn ich mir keine Van Karosserie eingebildet hätte - ich hätt den glatt genommen (anders als meine Limousine - ist der komplett gerade).


    Fazit:
    Also einen guten zu finden ist nicht einfach...

  • @rechtslenker
    [OFFTOPIC]Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Frag den Kumpel mal nach der Definition von "billig" und "preiswert".
    Den Teilehändlern solls recht sein, denn sie leben zu einem guten Teil von denen, die "billig" einen Mini kaufen und dann im Laufe eines Jahres vom Scheibenrahmen bis zum Bodenblech alles reparieren.


    Ich nehms gleich vorweg:
    "billig" = kost nix, ist aber auch nix wert. Im Endeffekt meistens teuer, da aufwendige Nachbesserung erforderlich.
    "preiswert" = ist seinen Preis wert. vgl. mit ähnlichen Angeboten ein gutes Geschäft. [/OFFTOPIC]


    Musste ich einfach mal loswerden, den 50€ Cooper S Mk1 in der Scheune von Bauer Hämpel, rostfrei und im TÜV-barem Zustand gibts leider nur im Märchen.


    Sani
    Bevor Du die Freundschaft mit deinem Werkstättenbesitzer strapazierst;
    überlege Dir, ob die Traumerfüllung nicht rückgängig (Wandelung, Minderung) gemacht werden könnte.
    Die Reparaturkosten von voraussichtlich 6k€ dürften ja vermutlich in die Nähe des Kaufpreises und ev. des Zeitwerts kommen.Wenn Blecharbeiten, dann auf jeden Fall vom Mini-kundigen Fachmann erledigen lassen und nur Originalbleche verwenden, denn die "billig"- Bleche sind ihr Geld nicht wert.
    Hoffentlich erreichst Du was bei der Verkäuferin, ev. lässt sich bei einem 5-jährigen Auto, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden, mit der Durchrostungsgarantie noch was machen. Unbedingt VOR der Reparatur (und solange es Rover noch gibt) checken! Bei 6000€ müsstest Du Dir dann ernsthaft überlegen, ob Du nicht gleich in eine neue Rohkarrosse (ca.2750.-GB£ + Fracht) investieren willst. Ist wahrscheinlich nur unwesentlich teurer, aber dann sicher "wie neu".


    Gruss
    nerd

  • erstmal mein mitgefühl!


    aber:
    - wenn es kein originaler mpi-auspuff sein muß, es gibt gute alternativen (rc40) auch aus edelstahl, die sind besser und preiswerter
    - reparaturbleche für den schwellerbereich gibt es für 20 bis 50 € (je nachdem, wo und wieviel gemacht werden muß)
    - lackierarbeiten dürften sich in dem bereich im rahmen halten


    bleiben also die arbeitskosten.


    - ein neuer auspuff sollte in ein bis zwei stunden montiert sein (für einen amateur)
    - was die schweller angeht, da kommt es auf den umfang der arbeiten an...


    6000 € erscheinen mir da sehr gewagt...

  • gewagt ist gut......
    wenn der MPI so aussieht wie die meisten, bei denen keine nachträgliche Rostvorsorge getroffen wurde dann sind nicht nur Schweller fällig.....
    es geht mit Dreiecksblechen, Windschutzscheibenrahmen usw. weiter. Die nachfolgend notwendige Komplettlackierung dazugerechnet kommen dann schon schnell 6K zusammen......


    Ich würde als Käufer den abgeschlossenen Kaufvertrag checken lassen ob da was möglich wäre (Wandlung, Preisminderung) oder das Scheckheft checken, um dann, wenn noch möglich (wenn der Händler der ihn verkauft hat noch existent ist) auf Beseitigung der Rostschäden zu bestehen.
    Evtl. vorher unabgängig davon von einer Mini-Spezialwerkstatt den Schadensumfang (rostspezifisch) ermitteln lassen...


    Gruß Stefan


    PS: @rechtslenker: wegen Deinem Bekannten....... das ist nun mal so.....
    Ich habe hier im Forum etliche Zeit einen ehrlichen Vergaser-Cooper für ehrliches Geld angeboten. Die Leute wollen aber anscheinend lieber zuviel Geld für einen Blender ausgeben........ egal er ist nun in guten Händen. Der Käufer hat sich über den Zustand und den Preis gefreut.......
    2. beispiel: unser Winter SPI. Ich habe ihn mit Offenlegung aller technischen und rostmäßigen Mängel verkauft. 2 Wochen später wurde das Auto fast 70% teurer bei Ebay per Sofortkauf ersteigert. Optisch geschönt, die Rostmängel war alle plötzlich "verschwunden", technische Mängel (Radlager links vorne)ebenfalls in wunderbarer Weise nicht mehr vorhanden. Gemerkt habe ich es nur weil der neue Käufer sich bei mir gemeldet hat.......

  • Mööönsch Stefan, jetzt reite doch nicht immer wieder auf Deinem so schlecht zu verkaufenden Mini rum! Echt mal, ich hab Dir gesagt, hätt ihn genommen, aber war die falsche Zeit, ganz einfach. ;)


    Locker bleiben...bis in zwei Wochen!

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Semmel: ich reite doch nicht drauf rum... er wurde ja zu dem Preis verkauft den ich haben wollte.....
    ich schmunzle halt nur über die Scheuklappen die heutzutage beim Minikauf aufgesetzt werden....


    Gruß Stefan
    PS: Es sind noch fast drei Wochen... :D

  • Wie schon von mir erläutert, nehmt lieber einen Mini aus den 70er oder 80ern, die stehen meistens besser im Blechkleid.


    ohne rostvorsorge? glaube nicht.
    und gute minis mit diesem baujahr gibts ja auch wie sand am meer.
    an meinem mpi ist übrigens noch kein blechteil ausgetauscht worden.

  • Hallo,
    es gibt noch Zeichen und Wunder.
    Also unser Bekannter hat ne sehr gut laufende Unfallinstandsetzungs-werkstatt. Wir werden in 2 Wochen einen fast neuen Mini bekommen, und das ganze für 1500 € und ein bischen handwerkliche Hilfestellung bei seiner Eigenheimplanung. Es kam noch einiges hinzu, aber da er uns die 1500 schon mitgeteilt hatte, wollte er zu seinem Wort stehen.
    Der Kauf war schon etwas komisch und wir sind auch das erste mal sehr blauäugig an die Sache rangegangen.
    Da wir eigentlich nie gebrauchte Autos kaufen, da mein Mann sehr viel Wert auf Pflege des Autos und Motor legt, hatten wir da irgendwie Scheuklappen auf.
    Natürlich haben wir die äußerlichen Mängel gesehen, aber wir kaufen ja schließlich einen Mini und da dachten wir der Zustand ist normal. Am Motor war nichts und den Rest werden wir richten lassen.
    Der Händler hat ihn nur für seinen Steuerberater in Komission genommen.


    Naja, jetzt werden wir uns einfach auf ihn freuen und nochmal "neu" anfangen.


    Gruß Sani

  • Hallo,


    wenn der Verkäufer Steuerberater ist, dann greift hier vermutlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren
    (6 Monate mit Beweispflicht beim Verkäufer, das das Auto beim Verkauf in dem Zustand war ,der in Kaufvertrag bescheinigt worden ist)
    Steuerberater sind Freiberufler und unterliegen der gesetzlichen Gewährleistung bei allen Dingen die sie verkaufen.


    Laß die Sache von einem Anwalt prüfen, ich denke du hast sehr gute Chancen auf Wandlung oder Schadenersatz.


    Viel Glück


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hallo, also unser Bekannter hat alles fotografiert bevor er ihn zerlegt hat.


    Kennt sich jemand mit der Durchrostungsgarantie aus?
    Wo erfahre ich, wie lange die ist, oder ob sie noch gilt??


    Gruß Sani

  • Naja, Mit einer Durchrostungsgarantie am Mini, wäre Rover schon vor 10 Jahren Pleite Gewessen...................... ;) ;)

  • gab es doch ab Werk ... ;) :p


    Scherz beiseite, auf die Schnelle: 6 Jahre auf Durchrostungsschäden, wenn
    regelmäßig einmal pro Jahr beim Rover Händler untersucht, ggfs. behoben und
    im Serviceheft gestempelt .... Klage doch gegen eine Konkursmasse ... Vergiß es,
    solange der Kumpel gute Arbeit abliefert, wird das besser als neu für einen sehr
    fairen Preis ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!