knistern in den boxen bzw auch manchmal ruckeln vom mini

• moin moin

also wenn ich in tifen drehzahlen bin und dann auf vollast gehe, knistert es in den boxen und der mini fängt an zu ruckeln. hab dann mal die anlage ausgeschaltet und dann ruckelt der mini nur noch ein wenig.
    hat jemand eine gute idee, bzw hatte das prob auch schon mal?

bitte mal um rat

gruß
    thorsten

• Hast du eine Riesen Endstufe, und eine Alte Batterie???

So das die sich bei zu geringer Drehzahl, selber denn saft "klauen??"

• Scheint, als wäre deine Lima mit Mini + 1000W HiFi etwas überfordert. Eine größere Batterie würde nur kurzzeitig Abhilfe schaffen, da die Lima zu schlapp wäre um die Batterie auf voller Ladung zu halten.
    Die bei den meisten Minis serienmäßige 36Ah Lima schafft es gerade, im Winter die Batterie voll zu halten, wenn Licht, Scheibenheizung und Wischerdauerbetrieb anstehen.
    Ein 1000W Verstärker der etwas "gefordert" wird, belastet die Lima schon beträchtlich, was weniger "Saft" für die Zündung übrig lässt. Dieses führt dann zu dem beschrieben Ruckeln bei "Mucke".
    Wenn zusätzlich die Lima-Kohlen dem Ende näher kommen (Verschleiß) führt das bei hoher Belastung zu Funkenbildung am Kollektor, dem sogenannten "Bürstenfeuer" (wie in ´ner alten Bohrmaschine).
    Dieses "Bürstenfeuer" erzeugt ein recht starkes schwankendes Magnetfeld, dass man deutlich als Knistern/Knacken in den Boxen höhrt.

Einzige vernünftige Abhilfe wäre eine stärkere Lima mit wenigstens 60 Ah Leistung.

Gruß, Diddi

• oder einfach ein 220 V Aggregat auf den Rücksitz stellen :)
    und die Anlage damit betreiben.

Den Motorenlärm hört man bei einer 1000W Anlage sowieso nicht mehr.

strubix

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• Was ist das genau für ne Endstufe? Raveland? Oder hast du die Bestellnummer noch?
    Das Teil hat garantiert keine 1000Watt Sinus :p

Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex

• moin

also es ist so ne raveland. war halt damals günstig ;) aber er ruckelt auch wenn die anlage aus. :( hab eben noch mal ausprobiert. aber nicht immer komischer weise. und wenn di anlaga halt an ist knistert es in den boxen und er ruckelt zusätzlich.
    anspringen ist kein problem und sonst läuft der kleine wie schwein :D also gut.
    tippe halt auf die lima nur wär halt blöd eine einzubauen und zu holen wenns daran nicht lag. welche müsste ich haben, also von welchem ford
    batterie ist auch neu ist ne 44Ah

gruß
    thorsten :rolleyes:

• Hallo. Ich hab mir bevor ich mir meinen kleinen gekauft hab mal nen 1000er Mini angeschaut, den der Typ für so Soundwettbewerbe aufgebaut hat. Der hatte glaub irgendwas um die 1600Watt sinusleistung drin mit nem HAufen Schnickschnack, ne Gelbatterie und die Lichtmaschine von nem Audi 5Zylinder. Der meinte, das die ohne Halter ändern gepasst hat. Der Stecker gehört halt umgefummelt. Ich weiß jetzt leider nicht mehr welcher 5Zylinder, glaub da gabs verschiedene. Hatte glaub was von Passat erzählt. Schau halt mal bei nem Schlächter vorbei, und schau dir mal ne 5Zylinder Audilima mal an, obs passen könnte.
    Gruß Ludwig

Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!