Spi, Mpi

  • Moin hab da nochmal ne frage....was ich so inner suchfunktion nicht gefunden hab...


    wofür stehen generell die typenbezeichnmungen. was genau für mini typen gibt es? und was zahlt man wofür an steuern? auf welche abgasnormen komt man mit den modellen?


    Gruß

  • jau super! gabs auch noch cooper in den neunzigern die keine spi waren? und die steuer fragen wär da noch nicht geklärt. ach ja gibts probleme mit den einspritzern oder sind die recht "wartungsfreundlich"....oder stressen die geren mal? erfüllen spi euro 2?

  • ja gabs...


    pfff.. *grübel*


    der auf Basis vom 30.th gabs einen 1000er der nochmal Cooper heissen durfte.
    500 exemplare.


    Dann die 1991er Vergaser Cooper - frag mich nicht nach Steuern - hab keinen ;)


    Eine gute Werkstatt vorausgesetzt - ist alles Wartungsfreundlich.
    Beim vergaser gehts mit minimalen Hilfsmitteln - bei den ?PI gibt es spezielle Motortester - die "nur wenige" haben.


    Alle Aussagen sind relativ zu verstehen.


    ? - steht für Single oder Multi
    PI Point Injection


    Welche Normen die erfüllen, weiss ich nicht - mir zu modern ;)

  • Vergaser kosten 25,3€ je angefangene 100ccm


    also kostte der 1000er 253€ und der 1300er 329€ an steuern

  • ein spi mit kat erfüllt die euro 1 norm, ein mpi die euro 2 norm. beide haben 1275 ccm. damit kann man es errechnen.


    für den mpi zahle ich momentan 95 € steuern im jahr.

  • Hallo,


    Hab da auch mal ne frage, bekommt man nen mpi für bis 3000€?

  • Beim SPI sind's zur Zeit 140 Euro. Aber da die Steuern ja angehoben werden (wurden?), sind es nun 180 Euro (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe - dh. so um die 15Euro pro Monat)


    Zitat

    Hab da auch mal ne frage, bekommt man nen mpi für bis 3000€?


    (ich gehe mal davon aus, dass Du keine Schrottkarre haben willst)
    Sagen wir's mal mit der Hilfe der Quantenmechanik...wenn Du lange genug wartest, dann ja ;)


    Für das Geld würde ich mir einen soliden 1000er holen - der dann für sich vielleicht weniger kostet, aber da Du dann normal immer noch so ca. 500-1000 reinstecken musst, damit er wirklich zuverlässig wird, kommst Du so auch auf Deine 3000. - ja...die Preise ziehen auch beim Mini an...


    MfG
    H.


    PS: schau mal bei mobile.de oder autoscout24...da wirst Du über kurz oder lang schon was passendes finden - aber JA NICHT Ebay!!

  • wo liegt generlell eigentlich so die grenze der laufleistung eines minis vor der ersten revision? wie lang hält ein motor im schnitt?

  • hhmm... ein Motor hält wahrscheinlich so 40.000 - 200.000 km - je nach Art des Motors, nach Tuning und - vor allem - nach Fahrweise und Pflege (Ölwechsel)...


    Gib in der Suche mal Kilometerleistung ein - ich glaube, es gab mal eine Umfrage zu diesem Thema - ich kann Dir von meinem Hausfrauen-spi (53 PS, Baujahr 93) sagen, dass der Motor, Getriebe, Kupplung noch genau die gleiche Einheit ist, die bei der Geburt eingebaut wurden - und das ist jetzt fast 12 Jahre :eek: her und hält seit 160 tkm - ohne Mucken... aber der Rost der Zeit hat ihm (als Laternenparker) sehr arg zugesetzt, so dass wohl bald eine Couch draus wird...


    Shorty, der auch mal gehört hat, dass ein 1000-er Motor wohl am strapazierfähigsten ist...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Also meiner ist jetzt fast 20 Jahre alt, immernoch der erste Motor, immernoch das erste Getriebe und erste Kupplung..... Tuning siehe Profil... und er hat jetzt 95000km runter... :D *aufholzklopf*


    wollen wir hoffen daß er es noch lange macht :cool:


    und wegen der Wartung hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich doch eher schlampig bin... :rolleyes:


    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • .... EZ August 2000 bis heute die unglaubliche Laufleistung von 11600 KM (nein,
    habe keine Null vergessen) :D .... Getriebeschaden ab Werk ... :eek:

  • Zitat

    ein spi mit kat erfüllt die euro 1 norm


    Stimmt so (nicht ganz). Mein SPI besitzt Euro 2.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat von cooper16

    Stimmt so (nicht ganz). Mein SPI besitzt Euro 2.


    glaub ich nicht!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Bitte sehr, der Beweis das es doch geht:



    Allerdings kann ich zu der Steuer nichts genauer sagen, hab' noch keinen Bescheid dafür erhalten.

  • Vorsicht!!!


    E2 ist nicht Euro2....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • erbringt Klarheit:


    Mein Mini ist mit EURO 2 eingestuft. E2 wird aus Abkürzungsgründen bei der Zulassung geschrieben.
    So hat es mir gerade die freundliche Dame am Telephon erklärt.


    Letzlich spielt beim Mini die Steuerbelastung nur eine untergeordnete Rolle ---> vieeel wichtiger ist der Fahrspass :D :D :D


    Oder sehe ich das falsch? :rolleyes:

  • nur fast! als noch abisturient und bald studi wirds nämlich hard überhaupt ein auto bezahlen zu können..... :madgo: was liegt denn dann eig so als erstes meistens an wenn es an den motor geht? bei meinem saab (noch...leider immer noch...will endlich meinen mini haben) geht nämlich eig nie was kaputt ausser mal so stirnräder oder so. die motoren packen auch mal die 300000km...

  • Ein Anruf bei einem bundesdeutschen Amt soll Klarheit bringen? :D Das hätt ich aber gewusst...die sind doch alles so verbeamtet, dass die schon nix mehr mitkriegen ;)


    Genauso mit der E2 Geschichte. Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht da nicht nur "E2", sondern "Schadstoffarm E2" (das hat nix mit Abkürzungswahn zu tun).


    Euro 2 Autos sind laut Quelle alle MPIs. SPIs sind danach also eine Stufe drunter - siehe "Grenzwerte".


    Ruf doch die nette Frau nochmal an und klär sie auf.. :)

  • Zitat

    Mein Mini ist mit EURO 2 eingestuft


    Wenn dem so ist, herzlichen Glückwunsch, dann hat das Finanzamt eine falsche Information... E2 ist eben nicht = Euro 2 - ich zahle jetzt auch diese knapp 200 Euro an Steuern für einen 93-er spi mit g-kat -> eben 13(hundert ccm)x15,xx Euro Piependeckel - aber wie schon gesagt - die Steuern machens nicht wirklich aus...

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!