Leistung eines Mini mit 63 PS

  • Hoi,


    mich würde mal interessieren was für eine Leistung so ein Mini denn überhaupt hat ?


    Also VMax | sek. von 0-100 km/h

  • spi oder mpi? ;)


    Nein, war ein Scherz - ich glaube das spielt keine Rolle - wenn überhaupt, ist die Übersetzung interessant.


    Geschätze 0-100 Zeit ist so 16 Sekunden?


    Vmax liegt wohl so bei 160 (Tacho), objetiv 150 und subjektiv 240 km/h...


    Aber so richtig interessiert das wohl die wenigsten (Serien-63PS-) Mini-Fahrer... oder??


    Grüsse von Shorty, der sich mit seinen 51,4 PS und der Horror-Beschleunigung von 0-60 in 10 Sekunden und mit einer wahnwitzigen Endgeschwindigkeit von (Tacho) 167,256 km/h pudelwohl fühlt :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wurde schon öfter diskutiert, aber wenn du den serien MPI meinst, dann kommt es noch drauf an ob es der Sportspack ist oder nicht...


    V-Max ist er angegeben mit 148Km/h und von null auf hundert weiß ich jetzt nicht aber ich glaub so was um 13s


    Der Sportspack etwas langsamer in V-Max und Beschleunigung, wegen der breiten Reifen...


    Heute Abend kann ich die Werksangaben posten, von fast allen serien minis...


    Aber bei den meisten ist sowiso was "getunt", das heißt sie sind entweder schneller oder langsamer als original... :D


    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von Chango

    Hoi,


    mich würde mal interessieren was für eine Leistung so ein Mini denn überhaupt hat ?


    Also VMax | sek. von 0-100 km/h



    hmmm kommt auf die Endübersetzung, Fahrergewicht usw. an.
    Ps: 63 PS ist bereits eine Leistungsangabe ;)


    Stell dich drauf ein, bis 100 3* schalten zu müssen.
    Bei ca. 5.000 rpm kannst hochschalten - mangels Erfahrung mit 63 Ps "std. minis " schätze ich zwischen 12 und 15 sekunden.


    Vmax je nach Wetter und Strecke abhängig - manchmal schaffe ich es locker 170 "mit reichlich Luft zwischen Gaspedal und Bodenblech" zu fahren (achtung kein std. Mini) - manchmal sind 130 schon die quälerei....

  • Mein vergaser Cooper mit 3.44 EÜ und Rc40, Maniflow Fächer, braucht so 13 Sek auf 100, und das aber auch nur mit Hochdrehen, ich finde V-max nicht so interessant, finde es viel Geiler, wie man mit einem Mini, einen Bmweg an der Ampel stehen lässt....


    Gruss Tim

  • Werksangaben für Spi Minis sind:


    53 Ps - Verison: 0 auf 100: 13,8 sekunden, 143 Km/h
    63 Ps - Version: 0 auf 100: 12,5 sekunden, 148 Km/h


    beim Mpi sind es glaube ich 13,2 sekunden auf 100 und 148Km/h (bei der Endgeschwindigkeit bin ich mir sicher, bei der Beschleunigung nicht)

  • @ redcooper85


    stimmt das??? Bmw stehen lassen...hmmm glaub ich nich meines wissens sind das überwiegnd alles 10 sec.autos....bis auf 3.16 und so....die sind aber doch auch schneller auf 100 als en mini.....


    greezZe David

  • Zitat von Cooper D

    @ redcooper85


    stimmt das??? Bmw stehen lassen
    greezZe David


    Noch nie ausprobiert? Mag sein, dass einige (viele) Autos einen serienmäßig belassenen Mini an der Ampel abhängen können, allerdings müssen die Fahrer dazu auch aufs Gas drücken und einige (viele) wissen einfach nicht wie es geht. Denke, das sieht schon cool aus, wenn man mit seinem Kleinen "davonzischt". Vor allem wird der Mini immer wieder unterschätzt! Hab' selber schon ein paar zunächst mitleidig lächeln, später aber ins Lenkrad beißen sehen.
    Außerdem: Geradeaus schnell fahren kann jeder, das aber auch in einer Kurve...!

  • Zitat von Cooper D

    @ redcooper85


    stimmt das??? Bmw stehen lassen...hmmm glaub ich nich meines wissens sind das überwiegnd alles 10 sec.autos....bis auf 3.16 und so....die sind aber doch auch schneller auf 100 als en mini.....


    greezZe David



    Klar, von der Ampel weg, bis 20 Km/h ist das kein Problem....


    hhmmmmm

  • Zitat

    Außerdem: Geradeaus schnell fahren kann jeder, das aber auch in einer Kurve...!


    ...und genau hier wird's beim Mini interessant..einfach mal ne Autobahnabfahrt oder eine Einmündung ohne zu bremsen nehmen..und der grimmige Proll-GTI (natürlich nur echt mit eingeschaltetem Standlicht) wird im Rückspiegel immer kleiner... :D
    Auch lustig sind Beschleunigungsaktionen bei Tempo 100, wenn ein Smart grad etwas dicht auffährt... :D


    Ständig stupide die Gänge durchreißen ist albern und gehört mit einem Getriebeschaden bestraft. (ja ok..so schlimm vielleicht nicht...)


    Wenn letzteres, bei dem Threadstarter die Absichten hinter dem Kauf eines Minis sind, rate ich dringendst zum Kauf eines anderen Autos...

  • Zitat von redcooper85

    Klar, von der Ampel weg, bis 20 Km/h ist das kein Problem....


    hhmmmmm


    mehr ist aber auch nicht drin :D


    Ein 1.8er 90PS GolfIII verhatzt einen MPI Serie .
    Ein 1.4 75PS Polo 6N verhatzt einen MPI Serie ab 120 bis dahin leichtes überlegen des Mini.


    Alles schon ausprobiert. - natürlich am verkehrsübungsplatz.

  • 120 auf dem Verkehrsübungplatz????????????????????????????????????????
    Na, fing der "Name" des "Platzes" da nicht eher mit A an?
    :rolleyes: :D :D






    A 40, A 57, A 1 ??? oder, oder, oder

  • [OT]
    Fängt mit A, wie ARBÖ an :D
    Das ist eine ellenslangs breite Zufahrtsstraße zu einem Verkehrsübungsplatz. Um 4 in der Früh prima zu befahren. Tja, multiple Gesetzesbrüche macht man lieber im jungen Alter, da ist man sich über sowas noch nicht bewusst. oh mann, bin ich ein schlechter Mensch.
    [/OT]

  • Zitat von toko

    [OT]
    Fängt mit A, wie ARBÖ an :D
    Das ist eine ellenslangs breite Zufahrtsstraße zu einem Verkehrsübungsplatz. Um 4 in der Früh prima zu befahren. Tja, multiple Gesetzesbrüche macht man lieber im jungen Alter, da ist man sich über sowas noch nicht bewusst. oh mann, bin ich ein schlechter Mensch.
    [/OT]



    Naja, jetzt weisst, warum unser Industriegebiet seit neustem so überwacht wird :D ;) :rolleyes:


    Da liegen so äähhmmmm


    Viel Gummi auf der Strasse ;)

  • Die Stärken des Minis liegen eindeutig in den ersten 2-3 Gängen.
    0-60 ist sicher deutlcih schneller als manch deutlich überlegeneres Auto.
    Aber danach zieht es sich wie Kaugummi.
    Jedoch ist beim Mini die Querbeschleunigung eh das Interessanteste :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Die Stärken des Minis liegen eindeutig in den ersten 2-3 Gängen.
    0-60 ist sicher deutlcih schneller als manch deutlich überlegeneres Auto.
    Aber danach zieht es sich wie Kaugummi.
    Jedoch ist beim Mini die Querbeschleunigung eh das Interessanteste :D



    Querbeschleunigung, ja das ist Geil, wenn ma so denk man fliegt gleich die Tür raus in der Kurve :D :D

  • stimmt die Vorteile des Mini kommen erst in der Kurve zum tragen ... in Karlsruhe gibts ne schöne Ausfahrt von der Südtangente (270° Kurve) auf der Gerade rippen se nen Mini eigentlich alle ab - wenn se wollen, aber dann in der Ausfahrt 50km/h höchstens wohingegen man mit m Mini gemütlich bremsenschonend mit 80 weiterfahren kann


    und ja, wenn man beim 0 auf 100 Spurt erster sein will, is der Mini erstens das falsche Auto und zweitens zu schade


    aber zugegeben manchmal würd ich mir nen Mini mit doppelter Leistung wünschen um manch einem Oberproll das blanke Entsetzen ins Gesicht zu treiben :D

  • Der Mini ist im modernen Vergleich immer noch sehr schnell beim Anbremsen einer Kurve, daher sehr schnell DURCH die Kurve (z.B. Autobahnauffahrt), die ein modernes Auto deutlich schneller fahren kann...........


    Alles andere können moderne Autos einfach OBJEKTIV besser :rolleyes:


    Christian

  • sorry, dass ich Eure "Glücksseeligkeit" etwas dämpfen muss... :rolleyes:


    Ein modernes Auto mit einem vergleichbaren Leistungsgewicht (also Verhältnis zwischen Leergewicht und Motorleistung = Kg/Ps) kann ALLES besser als ein Mini. Es ist mindestens genauso schnell (meist schneller ;) ) auf 100, hat meist eine höhere Höchstgeschwindigkeit und verbraucht dabei auch weniger Sprit.
    Außerdem kann dieses moderne Auto (mit dem gleichen Leistungsgewicht wie der Mini) auch schneller durch JEDE Kurve fahren.


    Die Erklärung ist ganz einfach: das Zauberwort heißt "Fortschritt" ;)
    Es wäre auch schlimm und ein Armutszeugnis für all die tausenden Fahrzeugentwickler, wenn man heutzutage keine Autos bauen könnte, die technisch rundum (=in allen Punkten) besser sind als ein Auto, dass vor 46 Jahren zum ersten Mal gebaut wurde.
    Allerdings ist hier z.B. in der Golfklasse ein Golf/ Focus/ Astra usw mit 100Ps von nöten. Diese Autos haben dann ein Leistungsgewicht, das vergleichbar mit dem des Mini ist. 60 Ps Möhren von heute kann man da nicht zum Vergleich heranziehen.


    Dass man mit einem Mini andere (modernere) Autos in Kurven abhängen kann, liegt einfach daran dass die Fahrer dieser Autos keine Ahnung vom wirklichen Potenzial ihrer Autos haben. Und das ist auch gut so, denn es gibt schon genug Unfälle und halsbrecherische Aktionen auf unseren Strassen.
    Die neuen Autos geben auch nicht so viel "Feedback" darüber, was in dern Kurve noch geht und was nicht (meist geht aber noch so einiges ;) ). Das liegt erstens am hohen Gewicht der Autos und an den komfortsteigernden Maßnahmen im Auto. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Autoentwickler die Kunden (und Fahrer dieser Autos) mit Absicht über das wahre Potenzial im Unklaren lassen. Grund: Vermeidung halbrecherischer Manöver, kritischer Situationen und damit Vermeidung von Unfällen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!